Rauchverbot in Gaststätten

U

ulli

Guest
Gaststätten und FDP befürchten Arbeitsplatzabbau bei Rauchverbot

Berlin (dpa) - Gastronomie und FDP sehen bei einem gesetzlichen Rauchverbot in Gaststätten Arbeitsplätze in Gefahr. Besonders in Kneipen, Bars und Cafés würde es zu erheblichen Umsatzeinbußen kommen, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Ingrid Hartges, der dpa. Die FDP sprach von Verlusten für die heimischen Gastwirte bis zu 60 Prozent. Bundesverbraucherminister Horst Seehofer hat für 2007 ein gesetzliches Rauchverbot für öffentliche Räume angekündigt.
 
J

jenny23701

Guest
ich finde es vernünftig wen in geschlossenen räumen das rauchen verbotzeb wird, weil immer leute essen oder trinken, und ich persönlich mag nicht mal meine cola, wenn ich rauch riechen, ich will den rauchern nicht das rauchen verbeiten, aber mir dreht sichg dabei der magen um.
 
U

ulli

Guest
es ließe sich mit sicherheit eine lösung finden die alle beteiligten zufriedenstellen würde,

in restaurants seh ich das ja irgendwo noch ein, da wird gegessen und das sind auch oft famileien mit kindern, das muß wirklich nicht so unbedingt sein,
wer da rauchen möchte kann ja vor die tür gehn,
funktioniert bei mc donald´s bestens,
in diskotheken und bierkneipen oder bar´s ist es für mich nicht einzusehn,
ich will nicht soweit gehn das ich sage wer da hingeht muß eben mit dem qualm der anderen leben, aber eine richtige belüftung würde z.b. enorm helfen aus nem räucherschuppen ein akzeptables lokal zu machen.
 
J

jenny23701

Guest
klar wenn der rauch sofort veschwindet ist es egal, sprich eine gute belüftung aber wenn der qualm die ganze zeit im raum steht, ist das nicht so gut
 
U

ulli

Guest
Original von astawolf
Die Kneipen werden doch sowieso nicht mehr besucht.....

wahrscheinlich weil keiner mehr genug geld hat um hin zu gehn ?(

ich würde ne lösung wie die angesprochene belüftung echt befürworten, nicht weil ich selber rauche, sondern weil ich denke es sollte doch möglich sein die moderne technik mal dafür zu nutzen das treffpunkte wie kneipen für alle erträglich sind.
 
A

astawolf

Guest
Die Leute haben kein Geld mehr um in die Kneipen zu gehen....
Dioe kaufen sich lieber n Kasten Bier und trinken daheim vorm Tv......
Jeder Gastwirt hat derzeit eine schwere Krise.....
 
U

ulli

Guest
Original von astawolf
Die Leute haben kein Geld mehr um in die Kneipen zu gehen....
Dioe kaufen sich lieber n Kasten Bier und trinken daheim vorm Tv......
Jeder Gastwirt hat derzeit eine schwere Krise.....

und was glaubst du wohl wie mau das geschäft erst wird wenn man in den kneipen nicht mal mehr rauchen darf, da bleiben dann auch die letzten zuhause.
 
A

astawolf

Guest
Dann werden die Kneipen in Coffee shops nach Holländischen vorbild umgerüstert....
Da wird nämlich gerne geraucht.... :001:
 
U

ulli

Guest
und ud denkst das funktioniert bei uns auch?

die holländer sind doch n ganz anderes volk als wir,
die nehmen das leben gkaub ich n bisschen leichter.

rauchverbot in gaststätten besteht bei uns dann auch für coffee shops
wir kennen doch unser rechtssystem, gell. ?(
 
M

Musiker12

Guest
Das grenzt doch schon an Diktatur. Wer keinen Rauch verträgt der soll doch aus den Kneipen und Restaurants weg bleiben. Es wird niemand gezwungen sich in eine verrauchte Kneipe zu setzen. Was kommt denn danach? Alkoholverbot?
 
J

jenny23701

Guest
dürfen dann nur noch raucher restaurants und so besuchen, denn ich kenne ken restaurant, wo nicht geraucht wird
 
U

ulli

Guest
da treffen die extreme doch schon aufeinander,

raucher gegen nichtraucher

da müßte doch echt ne einigung möglich sein, oder?

keiner verlangt von den nichtrauchern zuhause zu bleiben,
es sollte aber, in zeiten der gleichberechtigung, auch keiner von den rauchern verlangen zuhause zu bleiben.

ich finde es einfach diskriminierend ein rauchverbot in dieser art auszusprechen.

eine lösung die für beide seiten akzeptabel ist wäre hier doch ehrlich gescheiter, oder?
 
A

astawolf

Guest
Also mich stört das nicht wenn jemand raucht....
Hab ja selber 10 Jahre gequalmt wie n Schlot......
 
J

jenny23701

Guest
mich schon, weil ich den racuh nicht gut vertragen kann

aber ich will auch nicht, das raucher zu hause bleiben müssen, das problem ist nur in retaurants wird immer gegessen und da finde ich rauch unappetilich, inkneipen mit einer sehr guten belüftung wäre es mir egal
 
U

ulli

Guest
mein verständnis für nichtraucher ist eigentlich ziemlich hoch,
im gegensatz zu anderen finde ich man sollte darauf sehr wohl rücksicht nehmen,

nur ein absolutes rauchverbot in allen gaststätten ist wirklich heftig,

da wäre so ne lösung wie oben schonmal angesprochen, mit entsprechender belüftung der räumlichkeiten doch wirklich die freundlichere lösung,

raucher sind doch keine menschen zweiter klasse.
 
U

ulli

Guest
Mittwoch, 02.08.2006

Seehofer befürwortet Rauchverbot in Restaurants
Regensburg (dpa) - Bundesverbraucherminister Horst Seehofer hat sich für ein Rauchverbot in Restaurants ausgesprochen. Kein Restaurant geht von einem Rauchverbot kaputt, schauen Sie nur nach Italien , sagte er der Mittelbayerischen Zeitung aus Regensburg. In einer Cocktailbar könne man es ja vielleicht anders regeln. Seehofer hatte sich zuvor für ein gesetzliches Rauchverbot in öffentlichen Räumen ausgesprochen. In Italien ist das Rauchen seit dem vergangenem Jahr in Gaststätten verboten.

der hat bestimmt unsere beiträge gelesen :001:
 
Oben