Rattenbefall oder nicht??

onkeluschi

Neuer Benutzer
Hallo,
hoffe bin hier richtig.
Ich habe gestern meinen Garten fertiggemacht. Dabei sind mir unter einem alten Kaninchenstall Grabspuren aufgefallen. Daneben steht ein Schuppen mit allerlei ( ausser ein paar gelben Säcken nur Möbel und Gartengeräte )Krempel.
Heute morgen ( Kaninchenstall hab ich entsorgt ) hab ich neue Grabspuren entdeckt Inkl. Papierschnipsel. Geruch habe ich keinen bemerkt, Rattenkod habe ich nach eindringlichem Suchen auch nicht gefunden. Vor dem Schuppen zwei ca. 6cm große Löcher im Boden und die Papierschnipsel sind durch eine Öffnung im Schuppen in richtung Loch verteilt. Ich denke es sind Ratten, oder könnte es sich dabei auch um was anderes handeln.
 

July

Neuer Benutzer
Also möglich wären auch Wühlmäuse oder Marder, wobei ich denke, dass ein Marder wohl mehr Spuren hinterlassen würde und dann vielleicht auch der ein oder andere Hase fehlen würde!!
 

onkeluschi

Neuer Benutzer
Der Hasenstall ist nicht mehr bewohnt und mittlerweile auch schon entsorgt.
Sind den 6cm große Löcher nicht zu groß für Wühlmäuse?
Also der angrenzede Rasen ist schon ziemlich zerwühlt, d.h. es liegen viele Gänge knapp unter der Oberfläche, wobei ich immer glaubte es handelt sich hierbei um einen Maulwurf.
Ist es den so dass Wühlmäuse auch " Papier raspeln" und sich dieses in ihren Bau hohlen????
 

July

Neuer Benutzer
Also möglich ist alles.. denn das Papier ist ja optimal zum Nester bauen weil ja alle Tiere langsam anfangen, sich zu paaren.. da nimmste was de kriegen kannst! Aber ich weiß nicht.. Maulwürfe könntens sein, aber hast du dann solche Hügel im Garten??
 

onkeluschi

Neuer Benutzer
Hab ich wohl den ein oder anderen. Mein Problem ist dass ich bei der letzen Müllabfuhr vergessen habe die gelben Säcke an die Straße zu stellen. Da wir ein 5 Personen Haushalt sond kommen da mal locker 4-5 pro Abfuhr zusammen. Ich hab jetzt keinen Bock dadurch Ratten angelockt zu haben. Die Säcke sind im übrigen nicht angenagt. ( Bis auf einen an einer Ecke; aber minimal ). Aber ich möchte auch ungern Gift in meinem Schuppen legen. ( Draussen kommt eh nicht in Frage wegen meinen Kindern und meinem Hund ( Der nicht zur Rattenjagd taugt, 12jähriger Magyar Viszla Bracken Mix, ne Oma also ). Ich denke ich warte erst mal ab, räume alles unnötige Sperrgut und vor allen die gelben Säcken aus meinem Schuppen ( Ach so, die Säcke hängen an der Decke ) und schau mal was passiert.
 

dutti

Neuer Benutzer
Ich vermute einfach mal des ratten sind. Muss aber nicht heissen das du jetzt die rattenplage im garten hast..
Vlt haben ein paar ratten bei dir ueberwintert. Abwarten und beobachten!
 
Oben