radio

g.e.

Benutzer
Guten Morgen

Habe eine kurze frage zum Thema Internetradio. Was benötige ich um so ein Radio bei mir hinzustellen jetzt mal abgesehen vom Internet? Und benötige ich ein bestimmtes Computerprogramm (Win oder Mac )???

Kann mir jemand helfen?

g.e. :)
 
G

Gast977

Guest
es kommt natürlich als erstes mal auf die größe drauf an, ich denke mal nicht das du gleich bei deiner ersten radiosendung über 2000 zuhörer bekommst... das ganze läuft über das altbekannte programm namens Winamp (hoffe du hast das sogar schon auf deinem pc)


dann geht man auf folgende seite:

shoutcast.com/download

und besorgt sich die nötigen tools, ... addons für winamp

was du da genau brauchst kann ich dir leider nichtmehr sagen, die seite hat sich mit der zeit ganz schön geändert, ich weiß nur das du 2 dinge brauchst.

einmal das Winamp tool welches den Stream erzeugt und es an einen Server weitergibt.
als zweites ein Servertool welches deinen Rechner als Streamserver ins internet stellt.

die leute gehen dann einfach auf deine ip und können deine musik hören + bei vorhandenem mikro deine stimme =)

radioforen.de/showthread.php?p=419883#post419883

habe hier über google ne schöne anleitung gefunden (sogar auf deutsch)
vielleicht hilft sie dir etwas weiter

im grunde ist das am anfang ne menge zeugs was man lesen muss, aber eigentlich ist das nicht viel einzustellen, ich war damals moderator in einem recht bekannten internetradio - wenn du möchtest kann ich dir hier gerne noch einwenig helfen, jedoch ist für sowas ne menge eigenarbeit von nutzen, durch das tutorial solltest du dich schon selber wursteln =)

viel spaß und viel glück wünsche ich dir
 
Oben