Prüfungsangst

Hey Leutz...
ich mache eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin...bin jetzt im 2.Lehrjahr und habe im FEBRUAR meine zwischenprüfung...jedoch habe ich jetzt Angst und mir wird schlecht wenn ich nur daran denke...ich mach mich jetzt schon total verrückt ;(

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben was ich gegen die Prüfungsangst machn kann(außer versuchen nicht daran zu denken)?!?!

Lg xXhardstylexX
 

Biank

Neuer Benutzer
Hast Du den Film "Collateral" gesehen? Ich habe mir vom Taxifahrer im Film einen Trick abgeschaut, der für mic sehr gut funktioniert, um Streß loszuwerden. Ich habe immer einen Bilderrahmen dabei, mit einem Foto von meiner Lieblingsinsel - genauer gesagt von meinem Lieblingsstrand auf einer tropischen Insel. Einfach 2 Minuten anschauen und träumen und schon sieht die Welt viel, viel besser aus.
 

Alexia22

Benutzer
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich nehme immer Traubenzucker und dann bin ich viel ruhiger. Es kann sein, dass ich mir das einrede, dass das hilft, aber egal. Wichtig ist, dass das wirklich hilft! Also sollst du auch etwas ähnliches ausprobieren, natürlich denke ich nur an natürliche Mittel, wie findest du die Idee? :thumpsup:
 

borisHart

Aktives Mitglied
Du musst einfach tief ein- und ausatmen :D Bei mich persönlich funktioniert folgendes: dein Lieblignslied im Gedanken singen. Diesen Rat habe ich von einer Bekannten bekommen, sie hatte immer viel Stress wegen den Prüfungen ..
 

frechdachs

Benutzer
Bei mir hat das auch immer gut geholfen, wenn ich wie borishart mein lieblingslied davor gehört und dann noch in gedanken gesummt habe. das lenkt ab und beruhigt!
 

Luzi

Neuer Benutzer
Prüfungsangst kenn ich nur zu gut. Ich habe das jahrelang auch durch gemacht. Irgendwann hab ich mir dann einfach eingeredet, dass es nicht so schlimm ist. Davon geht die welt nicht unter...egal welche prüfung. man kann sie ein zweites Mal machen. Und mehr als Lernen kann man nicht. Wenn es nicht reicht, dann ist das eben so. Das Leben geht weiter. Diese Einstellung hat ne Weile gedauert... aber sie hilft mir.
Was mir bei Reden vor Gruppen geholfen hat: sich einfach die Leute nackt vorstellen :D da muss man lachen und die Anspannung ist verflogen.
 

Gloriana

Neuer Benutzer
Ihr haltet mich jetzt für verrückt, die Prufungangst hatte ich bei meinen Führerschein. Ob wohl ich bestanden hatte, aber es war so schrecklich.
 

engeljulia

Neuer Benutzer
Habe mich letzten Monat erfolgreich gegen meine Panikattacken (Prüfungsangst usw) coachen lassen. Die Methode nennt sich Wingwave. Hier ein Auszug aus der Webseite meines Trainers:

„dr. francine shapiro ist klinische psychologin und außerordentliches forschungsmitglied des mental research institute in kalifornien. sie entwickelte die emdr-methode, aus der später das wingwave-coaching hervorging.

die wingwave-methode ist ein leistungs- und emotions-coaching, das spürbar und schnell zum abbau von leistungsstress und zur steigerung von kreativität, mentalfitness und konfliktstabilität führt.

forschungen an der universität hamburg haben ergeben, dass bereits drei stunden wingwave-coaching ausreichen, um z.b. prüfungsängste nachhaltig zu bewältigen.“

Wingwave hilft auch bei vielen anderen Themen. Einfach mal lesen!
 
Oben