Programm zum Ermitteln der erforderlichen Christbaumkugeln usw.

G

Gast2836

Guest
Dieses Programm ermittelt die beste Zahl von Christbaumkugeln, die Länge von Lametta und Lichtgirlanden und kann die Höhe des Sterns ermitteln.

Einfach die Höhe des Baumes in den Calculator eingeben !

shef.ac.uk/news/nr/debenhams-christmas-tree-formula-1.227810

Könnt ihr doch bestimmt gut gebrauchen ?
 
G

Gast2802

Guest
Das ist absolut super! Muss ich meinen Schülern unbedingt zeigen, jetzt hat das Rumprobieren ein Ende!
 
G

Gast2799

Guest
wir hopsen immer um den Baum rum und hängen dort was dran, wo es schön aussieht und noch gut hinpasst.....ich denke, so ein Ermittlungsprogramm brauche ich nicht....finds aber lustig....:D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
@ Ruhri
ich kann mir gerade ein Grinsen nicht verkneifen.:D
Das wäre das Richtige für meinen Vater gewesen.
Er fand seine Erfüllung in der absuluten Ordnung.

aber ich hätte da mal eine Frage. ?
In ermangelung an Geld ist es vor Jahren schon einmal vorgekommen das wir Weihnachten etwas verschoben haben, so in Richtung Ostern.
Und wir hatten keinen Tannenbaum und so musste mein FikusBenjaminus dazu herhalten.
Gillt dieses Programm auch für Fikusse ?
Wenn ja, dann werde ich es mal vorsichtshalber abspeichern denn meine Familie und ich wir neigen zu ungewöhnlichen Weihnachtsfeiern.

Liebe Grüße irmi
 

Felix

Aktives Mitglied
Solch ein Programm brauche ich nicht, ein Weihnachtbaum kommt mir nicht ins Haus da er in den Wald gehört. Wenn ich nur an die fallenden Nadeln denke und die Verschutzung dadurch reicht es mir. Weihnachten sind Tage wie immer. Ach und wenn ich daran denke was solch abgeholzte Tanne kostet sage ich nein Danke.
 
G

Gast2836

Guest
Dann kaufe dir doch einen künstlichen, der nadelt nicht und den hat man an Kosten schnell raus .

Das Programm find ich super, weil man dann nie zu viel kauft und die Umwelt schont.

Entworfen haben die Formeln zwei 20 Jahre alte Mathestudenten der Universität Sheffield, Nicole Wrightham und
Alex Craig, für eine britische Kaufhauskette auf der Suche nach dem perfekt geschmückten Weihnachtsbaum

otz.de/startseite/detail/-/specific/Internet-Rechner-fuer-perfekten-Weihnachtsbaum-Schmuck-1769294746

@ irmi:
Unser Bote kann dir vielleicht bei der Umstellng der Formel auf einen Fikus oder andere Pflanzen helfen.
In "Matte" bin ich nicht so gut drauf :winken:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
@ Hi Ruhri

Mal gut das meine Freundin einen Matheprofessor kennt, wenn es nötig wird , könnte ich ja da mal nachfragen.:D
ansonsten
r mal pie übern Daumen, geht bei mir auch.

Weihnachtsbaum schmückende Götterboten kommen mir nicht ins Haus.
Die verstehen von solchen Dingen nix
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Wir haben seit 12 Jahren einen künstlichen Weihnachtbaum. Alle Lichter habe ich
mal fest angebracht, hinzu kommt jährlich nur der Schmuck.

Die Kosten sind schon lange raus. Damals kostete er 120 DM. Dazu die Lichter,
den Preis davon habe ich vergessen.
 
G

Gast2836

Guest
Wir haben uns vor 2 Jahren künstlichen Tannenbaum zugelegt, da er von 350,- € auf 75,- € reduziert wurde.
An einem Musterbaum haben wir dann gesehen, warum der Baum so reduziert wurde.
Die Nadeln waren täuschend echt, nur die Symmetrie war zu gleichmäßig.
Zuhause habe ich dann den Baum komplett zerlegt und die Abstände der einzelnen Ebenen und die Anordnung der Zweige so geändert und , dass die Gleichmäßigkeit nicht mehr gegeben war.
Der Baum sieht echt Klasse aus und hat sich bezahlt gemacht.
 
G

Gast2802

Guest
Nööö, gibbet nich, gibbet nie nich...
Weihnachten ohne Tannenbaum , selbstverständlich iim Wohnzimmer, ist kein Weihnachten für mich.
Der Baum kommt am Morgen des heiligen Abends rein. Dann wird er geschmückt, dabei wird kräftig gelästert, was für einen schäbbigen Baum der Vater wieder gekauft hat und Portwein getrunken. Selbstverständlich sind zumindest am heiligen Abend Bienenwachskerzen drauf, später darf es auch die billigere Variante sein, nur auf gar keinen Fall eine Lichterkette.
Das duftet ganz anders und das gehört dazu, wie auch die Christmette dazu gehört.
 
G

Gast2840

Guest
Neeeee,also Weihnachten ohne Tannenbaum geht bei uns auch gaaaar nicht und schon gar kein Künstlicher,die find ich potthässlich (sorry),narürlich auch mit echten Kerzen und schönem Christbaumschmuck (handgearbeitet).
Rieke,da hast du recht,es ist unvergleichlich wie gut der Baum im Haus riecht und das ganze Ambiente ist einfach viel feierlicher,auch bin ich dafür dass gewisse Traditionen erhalten bleiben.
Wenn ich von Hermes so lese,dass bei Ihm Weihnachten ein Tag wie jeder andere ist und der Tannenbaum ja nadeln könnte......naja,aber auch solche Menschen muss es geben...
 

Felix

Aktives Mitglied
So ist es Chamade. Was bringt mir ein Fest mit dem ich eigentlich nichts zu schaffen habe ? Ich gehe Weihnachten auch nicht die Kirche. Ein künstlicher Baum wäre noch schlimmer als ein echter. Ich pflege auch Traditionen, aber andere.
 
G

Gast2836

Guest
und schon gar kein Künstlicher,die find ich potthässlich (sorry),

Vor lauter künstlichem Schnee, den vielen Kugeln, Kerzen, Lametta und so Sachen zum Naschen, kann selbst der Fachmann nicht erkennen, ob der Baum künstlich ist.
Vorausgesetzt man setzt entsprechende Raumspray`s , Räucherstäbchen und Duftkerzen zusätzlich ein:D
 
G

Gast2802

Guest
Chamade, woher hast du den Weihnachtsschmuck? Da bin ich nämlich mit Ruhri einig, dieses sehr bunte Geglitzere mag ich nicht, weder Schnee noch Lametta. viele Andenken hängen an unserem Baum, Holzsachen, Strohsterne, klar, auch einige Kugeln, aber da muss eben auch noch viel Grün sein.
Duftkerzen finde ich aufdringlich, aber ok, ich habe ein Chemiker Räuchermännchen vom Frankfurther Weihnachtsmarkt, Erinnerung an die Besuche bei meiner Tochter.Das duftet dann schon.
Ich mag diese alten Traditionen, sie geben ein Gefühl von "Zuhause".
 
G

Gast2802

Guest
Das mag schon sein, mich sieht die Kirche öfter. Trotzdem finde ich es gut, selbst wenn diese Menschen nur einmal kommen. sie, zumindest, wissen noch, was der Sinn dieses Festes ist und brechen um 22 Uhr vom Rotwein trinken auf um sich irgendwie für ein gutes Jahr zu bedanken.
Unsre Kinder waren in katholischen Kindergärten und auf einem katholichen Gymnasium. Wir treffen dort zwangsläufig viele Freunde mit ihren Kindern wieder, die zu Weihnachten bei ihren Eltern sind. ein Mädel kommt sogar von den Malediven, sie ist inzwischen Hotelmanagerin, ich freu mich jetzt schon, sie wiederzusehen. Das Ganze hat etwas sehr familiäres, ich kann das hier wahrscheinlich nicht so erklären.
 
G

Gast2836

Guest
Rieke, ich stimme dir im wesentlichen zu.

Trotzdem sollte es jeder so machen, wie er es für richtig hält.
 
G

Gast2802

Guest
Ja natürlich. Alles was erzwungen ist, ist falsch.
Mir ist die Christmette ein Bedürfnis. Ich war da mein Leben lang. Es werden auch immer fast die gleichen Lieder gesungen. Meine verstorbene Mutter ist mir dann immer sehr nahe.
Für mich ist das sehr heimelig.
Jeder muss seinen Weg finden für sein persönliches Glück.
Die Glaubensprinzipien des "Vereins" Kirche sehe ich übrigens sehr kritisch. Das sind aer zwei Paar Schuhe.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Das sehe ich auch so Zu dem Thema Kirche und Christemette und Advent habe ich ein wunderbares Gespräch mit dem Theologen Fulbert Steffensky gehört.
Er sagte im Großen Ganzensei egal wie und wann und wie oft sich ein Mensch besinnt
jedes Besinnen sei kostbar

Rieke das mit der Mutter kenne ich sehr gut,nie habe ich innbrünstiger gesungen als zu derZeit als meine Mutter Im Krankenhaus lag und dort verstarb.

Ich sehe Weihnachten eher philosophisch das heißt ich versuche mich auf das wesentliche zu besinnen
auf die Reinheit des neugeborenen Kindes und die Freude darüber.
So kann ich gut Weihnachten feiern ohne mich dem Dogmar der Kirche zu unterwerfen

- - - Aktualisiert - - -

Wie genial ist das denn..? Habe keinen Christbaum. Aber kann auch meinen Ficus damit quaelen...

siehste mal Weihnachten ist gerett tett tett
 
G

Gast2840

Guest
@Rieke,ich hab sehr viel alten,edlen Baumschmuck von meiner verstorbenen Oma und ich kauf mir hie und da mal was dazu,wenn ich irgendwo was passendes finde und stell dir vor,als wir vor 4 Jahren unser Haus kauften fand im am Dachboden auch 2 Kisten mit teilweise wunderschönem Baumschmuck....

@ Hermes,
ich hab mit der Kirche auch definitiv nix am Hut,aber Weihnachten ist für mich Tradition wie es in meinem Elternhaus gefeiert wurde,es gibt mir das Gefühl <daheim< zu sein und am hl. Abend finden wir uns immer bei meinen Eltern ein und es ist wunderschön,das will ich nie missen.
Bei uns ist es auch immer total harmonisch,wir essen gut und lange,dann lesen wir Weihnachtsgeschichten,zünden die Kerzen am Baum an und wenn viel Schnee liegt gibts einen Nachtspaziergang.
 
G

Gast2802

Guest
Es ist ein Fest der Liebe und das kann doch jeder feiern, na vielleicht fast jeder.
Und einmal im Jahr die Liebe besonders zu feiern ist nicht zuviel.

Chamade, du hast Glück! Ich mag alten Baumschmuck auch sehr, hab vor einigen Jahren erstmal verzweifelt die alten Kerzenhalter gesucht, das ist alles nicht so einfach. Aber die hab ich jetzt! Leider liebten meine Eltern eher silberne bäume, das ist nicht so meins.Ich mags barock, das passt zu mir!:D
 

Felix

Aktives Mitglied
Wir hatten auch Zeiten mit Tannenbaum und Kerzen mit unseren Kindern und im Keller lagern alter Christbaumschmuck, Kerzenhalter und was man so braucht dafür. Zwei Krippen und Pyramiden sind da sowie Holzarbeiten aus dem Erzgebirge. Ein haufen altes Geraffel. Nur aufgestellt wir nichts.
Allerding gutes Essen gibt es bei uns auch und Gäste.
 
Oben