Probleme mit Kurzzeitgedächtnis

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hmm, weil ich nicht wüsste, wohin es sonst passt...

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis, was mich echt zu schaffen macht. Zum Beispiel erklärt mir jemand etwas, dem ich auch gut zuhöre und auch alles super verstehe. Aber kurz nachdem Gespräch passiert mir öfter, dass ich einfach nicht mehr weiß, was mein Gesprächspartner nun genau gesagt hat. Ist einfach weg und basta. Das ist echt nervig und behindert mich bei der täglichen Arbeit.

Gibt es vielleicht Techniken, wie ich mein Gedächtnis trainieren kann? Oder liegt es an der Konzentrationsschwäche, so dass ich es nicht merke? Also ich will keine Medikamente oder was schlucken.

Die Lebenssonde
 

wmach

Aktives Mitglied
Falls du Marijuana rauchst, dann ist es klar warum du diese Probleme hast. Sonnst kann es an anderen Drogen liegen, oder auch einfach an einer sehr schlechten Ernährung. Wenn du mehr als 4 Stunden pro Nacht schläfst liegt es nicht am Schlafmangel.

Falls das alles nicht auf dich zutrifft, dann solltest du zu einem Neurologen gehen, denn das Problem ist ernst und könnte sogar viel ernster sein als du denkst, zum Beispiel ein Tumor oder sowas. Ich will niemanden erschrecken, aber normal sollte es möglich sein einem Gespräch zu folgen.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@wmach. Ganz so schlimm ist es nciht. Ich kann einem Gespräch folgen und auch mitdiskutieren und so weiter. Nur vergesse ich öfter einfach, was gesagt wurde. Vor allem, wenn ich kurzzeitig von anderen Thema abgelenkt werde. Ich glaube eher, dass es an der Konzentrationsmangel oder Gedächtniss selbst liegt. Als Kind habe ich auch so extra Kurse zur Gedächtnistraining besucht. Und Drogen und so nehme ich nicht.

Ich suche nach Möglichkeiten, um mein Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit zu trainieren.

Wobei schlechte Ernährung könnte schon zutreffen...

Die Lebenssonde
 

dutti

Neuer Benutzer
spiel spiele wie memory! meine freundin spielt oft memory mit einer freundin und glaub mir die merkt sich ALLES :)
ich denke aber eher das es wie du schon sagtest konzentrationsmangel ist. kauf dir mal Dextro Energy! das fördert die konzentration. nimm aber nicht zuviel davon sonst gewöhnt sich dein körper irgendwann daran und produziert kein insulin mehr...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Dutty: ICh hab eine kleine Tochter. Wenn sie bissel größer ist, dann glaube ich werde ich viel MEmory und ähnliches mit ihr spielen ;)

ICh habe irgendwann diese Dextro Dingbums probiert, aber ich wusste nicht, wie ich feststellen könnte, ob sie wirken oder nicht.
 

Ellie

Benutzer
Kann es sein, dass du einfach viel Stress hast? Bei meinem Exfreund war es so, dass wenn die Arbeit überhand genommen hat, er ganz schlimm mit dem GEdächtnis wurde und sich die kleinsten Dinge aufschreiben musste..
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hi Ellie,

nee Streß hab ich eigentlich nicht wirklich. Ich denke, es liegt eher an der Konzentrationsschwäche, denke cih mir mal. Ich suche aber immer noch an eine Lösung ;) Ich werde das mal mit Energiedingern probieren.

Die Lebenssonde
 

Frosch

Benutzer
@ Lebenssonde: Genau das selber "symptom" / "problem" hab ich auhc
aber jetzt mal zu den Dextro Dingern:

Naja also wie ich dazu sagen kann, helfen diese Dextro Dinger da nur anfangs (das zwar gut) aber da dein körper anfangs dann omso mehr "aufasst/aufpasst" aber wenn das dann nachlässt, dann wird das Dextro Ding abgebaut und du kannst dich wieder umso "schwerer" Konzentrieren, was helfen WÜRDE ist, dass du dann umso mehr wieder von diesen Dextro Dingern isst. De dann auf die dauer auch nciht gerade das gesündeste ist

froschgruß :p
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Frosch: Jo, abhängig von den Dingern möchte ich auch nicht sein ;) Hast du persönlich was erfolgreich dagegen unternommen? Ich hab gehört es gibt extra Unterricht für Gedächtnistraining auch hier in Umgebung, aber es ist für kleine Kinder konzepiert. Muss man rumhören, ob auch für mich sowas dabei gäbe...
 
Oben