Privatsphäre im Internet oder wieviel darf und soll ich über mich im Netz verraten?

G

Gast259

Guest
..auf welcher Veranstaltung bin ich denn hier gelandet....also ich bin nicht so schön wie Pippa und singen kann ich auch nicht aber dafür kann ich turnen:D..........und die Pippa ist wirklich schön!!
 
G

Gast2799

Guest
Das wollen wir aber jetzt auch sehen!!! Ob der Gast da wirklich schön ist.....

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt! Immer arg aufpassen - nix erzählen, was niemand wissen sollte, ist ja klar. :cool:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
zu spät das hätte man mir ja auch mal früher sagen können
ihr Forenbetreiber seid ja soooooooo gemein
jetzt kann ich nicht mehr ohne meine Tarnkappe das Haus verlassen, sonst muß ich 1 Autogramm nach dem anderen schreiben
ne ne ne
 

Felix

Aktives Mitglied
Ich hol das Thema mal hoch, weil ich etwas erklären möchte.
in vielen Berufen, auch in meinem, wird faktisch als selbstverständlich angesehen, dass man es hinnimmt, im Netz aufzutauchen. Das passiert schon dann sofort, wenn frau eine Rede halten muss, zu der die Presse eingeladen ist oder an der Eröffnung von Dingsda teilnimmt, wo es denn wiederum Presse gibt, oder, oder...
So gibt es von mir Fotos, Pressenotizen, sogar Filmchen im Netz.
Das kann und will ich nicht verhindern. Ich nutze auch facebook, aber auch das fast rein beruflich.
Wenn ich das beruflich akzeptiere - werbung muss nunmal sein - möchte ich doch mein privates Leben schützen.
Ich versuche also zu verhindern, dass eine Beziehung zwischen der "öffentlichen Rieke" und der privaten Rieke hergestellt werden kann.
Es ist nicht nötig dass xy weiß, was Frau ABC zum Thema Treue denkt.
Deshalb wird in einem so öffentlichem Forum wie diesem hier, zwar immer meine ehrliche Meinung zu lesen sein, aber nie ein Foto.

Die Bewerbungen sehe ich anders. Ich habe selbst schon Einstellungsgespräche geführt und Bewerbungsmappen gesichtet. Ich nutze das Netz um herauszufinden, ob mein Kandidat irgendetwas Berufsrelevantes veröffentlicht hat. Auf facebook interessiert mich da wenig, schon gar nicht Partyfotos.
Das Bewerbungsfoto zieht, das Anschreiben unbedingt, die sozialen Aktivitäten, die über die beruflichen Anforderungen hinausgehen und natürlich die Examensnoten.
Lach, trotz allem hab ich nach dem persönlichen Gespräch noch mal alles umgeschmissen. Gott sei Dank treffen wir solche Entscheidungen immer im team.


Auch Mann geht es so wenn er bestimmte Aufgaben im öffentlichen Leben steht, da muß er es hinnehmen sich im Internet zu finden und darum sich mit vorsicht in der Forenwelt bewegen.
 

SusanneS

Benutzer
Wir haben viele Software-Entwickler bei uns auf der Arbeit und was die so alles erzählen... Aber das stößt bei fast allen auf taube Ohren, da muss ich immer ans Höhlengleichnis denken :D
Die Leute sind zu bequem zu verzichten.
 
G

Gast2799

Guest
Ist ja manchmal schon so eine Sache mit der Privatsphäre....wir waren mit unserem Boogie Woogieverein bei einer bekannten Rockn'Roll Band und hatten da einen Auftritt, gut halt in der Öffentlichkeit - aber ein paar Tage später fand ich eine ganze Menge Bilder von uns in facebook. Ob man nun will oder nicht, kannste nix dagegen tun, die hat einer halt reingestellt. Wenn mann doof guckt auf den Photos hat man Pech gehabt....Das Ganze war ja nicht tragisch, aber so schnell biste halt ganz öffentlich.
 

SusanneS

Benutzer
Was wird denn da so alles erzählt? :)

Abgesehen von den generellen Datenschutz-Bedenken (Daten werden von den meisten Diensten in den USA und nicht innerhalb der EU gespeichert und damit greift weder das BDSG noch das EU Datenschutzgesetz), hat mir einer recht ausführlich erzählt wie Daten zwischen Apps und den Diensten übertragen werden. In den meisten Fällen geschieht dies über nicht sichere Verbindungen, das heißt falls man in einem WLAN ist, kann jeder andere der im selben WLAN ist die Login Daten im Klartext mitlesen.
Und die meisten Apps und Mobilen-Webseiten übertragen sowieso alles unverschlüsselt, das heißt wenn man auf der mobilen Facebook Webseite ist können dort Zaungäste genau so alles mitlesen was man schreibt/liest/etc. Geht aber glaub ich nur wenn man im selben WLAN ist, mit normalen UMTS sei das wohl ein bisschen komplizierter, aber auch nicht unbedingt sicherer.
Dann noch so Sachen wie Facebook einen durchs gesamte Internet stalkt durch die kleinen Like Buttons und so ein kram, aber wie genau das funktioniert hab ich schon wieder vergessen.

Die Moral von der Geschichte: Soziale Netzwerke und Smartphones sind böse :D
 
Oben