PP bzw. PPP

Ab nächsten Jahr werden in der Abschlussprüfung (jedenfalls in der HAuptschule und M) die PP (Projektprüfung) und PPP für die 8. (ProbeProjektPrüfung) eingeführt.

Da wollte ich euch mal fragen, was ihr so davon haltet...

Ich war ja n halbes JAhr in Baden-Würtemberg und da gibt es das schon ne ganze Weile. Ich habe dort das PPP mitgemacht.
Meine Meinung dazu:
1.: Von der Iddee her ist es eigentlich nicht schlecht, weil es z.B die Teamfähigkeit stärkt
2.: An der Umsetzung hapert es noch ziemlich
3.: Das Themengebiet war in BW größer, besser und ungebundener
4.: man hatte in BW auch bessere Möglichkeiten der Durchführung zur Verfügung gehabt.
Mein Fazit:

Von der Idee her ist es nicht schlecht, so etwas auch hier in Bayern einzuführen, aber an der Umsetzung müsste man noch einiges feilen.

Tipp: ;)

Am besten mal etwas bei den lieben Nachbarn abgucken ;)
 

Ultranice

Aktives Mitglied
Ich finde eigentlich, dass für Projektprüfungen keine Probe nötig ist. An meiner Schule gibt es auch keine Proben. Man hat einfach eine 1-wöchige Vorbereitungsphase. (man hat täglich nach der 3ten Unterrichtsstunde schluss und bereitet sich vor) Und das ist vollkommen ausreichend, ich habe eine 1 bekommen, obwohl ich nie eine Probe hatte.
 
Ich weiß...
Wahrscheinlich haben die Angst, dass die Hauptschüler das sonst ned hinkriegen... Ich meine In Baden-Würtemberg habe ich meine 1 auch geschafft...
Und hier kriegt man in der Hauptschule eh alles vorgekaut... In Baden-Würtemberg auf der Werksrealschule war das vollkommen anders...
 
Oben