Plasma oder LCD

Ammel

Benutzer
Hallo,

ich wollte schon immer mal wissen welche Technologie neuer und natürlich auch besser ist? Plasma oder LCD?

Was sind die Vor -und Nachteile?



Danke für eure Meinungen...
 

Himey

Neuer Benutzer
Hallo.

Hab hier zwei Seiten gefunden wo die Unterschiede erklärt sind.

Plasma:
plasma-tv-vergleich.de/

lcd:
lcd-tv.info/


und hier der Vergleich zwischen beiden:

lcd-tv.info/vergleich-lcd-tv-plasma.php


Gruß, Himey
 

hom3r

Benutzer
also ich will ja nich pesimistisch sein aber ich würde noch kein geld in die neuen fernseher stecken da die ganze technik nich ausgereift is un vorallem viel strom verbrauchen..zumindestens die plasma..also ich wart da lieber noch ein bissl außerdem bringt es einem gar nix wenn die HD-READY oder sogar schon FULL-HD sind wenn des programm was man guckt keine HD-qualität hat oder wenn man kein HD-fähigen dvd player hat

mfg
 

Fuba

Aktives Mitglied
naja ich finde die haben jetzt aber schon einen großen schritt gemacht.
die Baby Krankheiten haben die meisten jetzt schon gut gelöst.
ja Plasma zieht ordentlich strom, da sind die LCD's klar im vorteil, aber ich finde die haben die LCD Fernseher gut nach vorn gepuscht und sind jetzt auch in der klasse der über 1 meter Kategorie gleich auf mit den Plasma Fernsehern. HD oder kein HD, naja ich muß sagen das die Bildqualität ohne HD aber auch schonmal merklich besser ist als bei Rohre, also ich muß kein HD haben.
 

hom3r

Benutzer
nagut aber man muss halt viel beachten..bei lcd die reaktionsgeschwindigkeit un die größe der blinkwinkel wiel man sonst nich so viel sieht un bei plasma darfste am besten kein hellen raum haben un nen dunklen film gucken wolln außerdem muss man bei beiden diie entfernung von sitzplatz zu fernsehr beachten..ich hab gehört die bilddiaogonale mal 5 un des ergebnis wäre der idealabstand...also bei ner diagonale von 106cm wäre des praktisch 5m abstand...viele haben gar nich so viel platz...egal ich bleib dabei un wart des noch ei bissl ab denn wird des auch billiger :D

mfg
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Bei Plasmaschirmen werden ja in so kleinen Kammern Hallogene entzündet, die für die Farben sorgen sollen. Leider neigt diese Technik allerdings dazu, Bildausschnitte, die immer zu sehen sind (Senderlogos z.b.), in die Bildröhre regelrecht einzubrennen.

Zwar gibts da vom Hersteller noch sowas wie Löschprogramme, die das unschädlich machen sollen, Grundsätzlich haben die Plasmas aber dadurch den großen Nachteil.

TFT Schirme sind halt nunmal ausgereifter, haben vom technischen her auch noch eine Menge Luft nach oben und sind, dadurch, dass sie billiger sind, weiter verbreitet.

Dadurch werden sie auch das Rennen machen
 
G

Gast2096

Guest
Die Qualitäten der Bilder sind gleich. Plasma ist schneller weil mit Gas gefüllt und die Bildschirmgröße kann bis fast unendlich weiter geführt werden.
LCD verbraucht 2drittel weniger Strom!
 

Al-G.Mine

Neuer Benutzer
Original von st@ck_overflow
Bei Plasmaschirmen werden ja in so kleinen Kammern Hallogene entzündet, die für die Farben sorgen sollen. Leider neigt diese Technik allerdings dazu, Bildausschnitte, die immer zu sehen sind (Senderlogos z.b.), in die Bildröhre regelrecht einzubrennen.

Ich bin alsolut zufrieden mit meinem 107er Plasma und das von Dir beschriebene
Problem mit eingebrannten Logo's hab ich höchstens mal, wenn ich die ganze Nacht
Need 4 Speed daddel... Also für'n eingebranntes Senderlogo musst Du echt schon
mindestens 5-6h den selben Kanal gucken.... Und selbst das eingebrannte Logo geht
halt nach kurzem switch ruck zuck wieder weg!
 
G

Gast977

Guest
ja sie gehen wieder weg, aber einige finden das nunmal nich so gut...

großer nachteil an schlechten LCDs z.B ist das "schärfe" simuliert wird, da muss man besonders drauf achten, viele LCDs fügen bei schnellen bewegungen den kanten schwarze pixel hinzu, um schärfe zu simulieren, bei einigen Menschen werden dadurch nur Kopfschmerzen angezettelt.... ist das grafikmodul des LCDs gut, schafft es mit 2ms und guter technik auch ohne diesem kack nen scharfes Bild.

mein neuer TFT von Acer macht genau diese schwarzen pixel an die kanten und ich wünschte ich wär nich so faul das teil wieder umzutauschen >.<
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Original von Hawkes
mein neuer TFT von Acer macht genau diese schwarzen pixel an die kanten und ich wünschte ich wär nich so faul das teil wieder umzutauschen >.<

Ich hab zurzeit den Samsung SyncMaster 931 BF für meinen Rechner kann mich nicht beklagen, keine Pixel keine unschärfen usw.

19 Zoll, 2ms Reaktionszeit

hab damals 270 € gezahlt die nachfolgern von meinem jetzigen dürften ca. das gleiche kosten, sind aber meiner meinung nach Top Bildschirme.
 
Oben