PC-Sourround -> TV

Basti1802

Benutzer
Mal ne kurze Frage, vielleicht kann mir ja hier einer helfen:

Ich habe ein Surroundsystem 5.1 für den PC mit ganz herkömmlichen Klinken-Steckern, wie sie an jeder Soundkarte zu finden sind.
Ich möchte jetzt dieses Soundsystem an einen Fernseher (oder wahlweise auch Receiver) anschließen. (Fernseher und Receiver habe ich noch nicht).

Ist sowas ohne Probleme möglich?
Problem ist ja, dass der Fernseher Cinch-Ausgänge hat, ich dort aber Klinke bräuchte. Ich hab mir eine Lösung mit Adaptern von Cinch auf Klinke überlegt, bin mir nur nicht sicher, ob das dann mit der Verteilung so richtig klappt. Weil die meisten Fernseher sind ja nur auf Stereo ausgelegt und eben nicht auf Surround. Ich hätte zwar auch die Möglichkeit so einen Digitalen Konverter dazwischen zu hängen, der mir dann aus Stereo Surround macht, aber das ist denk ich erstens zu teuer und zweitens nicht sinn der sache.

Hat jemand Erfahrung mit Surround-Systemen für den Fernseher ?
Mir würd auch schon reichen, wie man diese anschließt, ob der Fernseher dann entsprechend mehr Cinch-Ausgänge hat ( als ein herkömmlicher ) und ich ganz einfach nur ein spezielles Gerät kaufen muss.
 

Fuba

Aktives Mitglied
hallö!!
hmm..also die ahnung hab ich net aber ich versuch es mal...
mal ne frage...möchtest du dein 5.1 system (die boxen/lautsprecher) an den fernseher anschließen oder willst du nur den ton übertragen???

also wenn du die boxen für dein fernseher nutzen möchtest seh ich schwarz.. da ja nur der fernseher (cinch ausgänge rechts/links stereo) stereo/dolby surround wieder geben kann und nich das dolby digital wofür ja das 5.1 steht (aber trotzdem kannst du mit einen 5.1 boxensystem stereo wieder geben) ....

jetzt hab ich noch ne frage...also bei meiner soundkarte hab ich die möglichkeit für stereo ein lautschprecher paar an zu schließen (mit einen stecker in die soundkarte).. wenn ich aber dolby digital hören möchte hab ich noch nen digitalen ausgang wo ich ein digitalkabel an ein aktives 5.1 system anschließen kann....
bei dir hört sich das so an als ob du jede einzelne box an deine soundkarte angeschlossen hast....
gebe mal bitte mehr details wie dein soundsystem am computer angeschlossen is....

mfg a-n-d
 

Basti1802

Benutzer
hi, erstmal danke für die antwort.

also das ganze ist folgendermaßen aufgebaut.

mein soundsystem ist über 3 stecker an die soundkarte angeschlossen. einen für die beiden front-lautsprecher (über diesen eingang funktionieren auch normale stereoboxen), einen für die beiden rear-lautsprecher und einen für subwoofer und center-lautsprecher, wobei letzterer über den digital-in angeschlossen ist.

soo, das dazu. ich verdeutliche nochmal, was genau ich bezwecken will. und zwar:
ich will das surroundsystem, entweder an tv oder receiver anschließen. und möchte, dass ich dadurch surround sound habe. [ich befürchte nur, dass das nicht funktioniert, da der tv glaub ich, wie du ja auch schon sagtest, eigentlich nur stereo ausgibt, und die umwandlung zum surround ein anderes gerät macht (<- richtig so?)].

sollte sich also rausstellen, dass mein unterfangen sinnlos ist, wäre es allerdings auch noch denkbar, dass ich ganz einfach nur den ton übertrage und im grunde nur stereo habe, dieser aber aus 4 (oder mehr) boxen kommt.
 

Fuba

Aktives Mitglied
okay...noch ne kurze frage zu deinem boxensystem..is das ein aktives?? hast du die möglichkeit alle lautsprecher an den subwoofer an zu schließen?? wenn ja welche anschlüße hat der subwoofer noch??

also wenn ich mir das so denke wie ich hoffe dann klappt des.....
 

Basti1802

Benutzer
ja, es ist ein aktives.
die lautsprecher werden allesamt an den subwoofer angeschlossen.

der subwoofer hat folgende anschlüsse:
5 ausgänge - cinch, wenn mich nicht alles täuscht (für die 5 lautsprecher)
3 eingänge - klinke (für front, rear und center/woofer)

mehr gibts nicht, außer strom und lautstärken regler.


ich hatte jetzt mal die idee, es gibt ja kabel von cinch auf klinke (sprich 2 cinch-ausgänge gehen in einen klinken-eingang). somit könnte ich zumindest 2 meiner lautsprecher nutzen, was mir aber ja keinen sonderlich großen vorteil bringt.
ich sehe das hauptproblem immer noch darin, dass ein normaler fernseher nur 2 cinch ausgänge hat und ich daraus keine 5 boxen bedienen kann.
bin aber auf deine idee gespannt!
 

Fuba

Aktives Mitglied
jut..okay
da lass ich meine idee ma reifen...
achso aber dolby digital kannst denn nich hören..es sei denn dein subwoofer hat noch nen dolbychip drin..was ich aber nich glaube da das system fürn com is.....

okay schreib dir denn morgen....
 

Fuba

Aktives Mitglied
jau..also klappt doch nich wie ich mir des gedacht hab...hab gestern vor meinen boxen, anlage, fernseher und computer gehockt und mir die birne zermatert...aber kam nix raus bei......
is schwer sich des so vorzustellen..ich muß des sehen und anfassen könn...naja
öhm..kanst ja mal nen foti machen von der rückseite deines subwoofers und hier rein stellen
 

Basti1802

Benutzer
nien, hat es leider noch nicht ganz. sorry, wenn ich länger nix geschrieben hab, bin gerade mit umzug und renovierung und allem zeitlich recht verplant. habe mich aber innerlich auch schon fast damit abgefunden, dass es nicht geht, zumal ich momentan eh nicht so genau wüsste, wo ich die speaker hintun sollte.

bis zu nem foto dauerts bestimmt noch ein bisschen.

aber ich danke dir auf jeden fall für deine bisherige hilfe !!
 
Oben