Parkplatzmarkierung

RicoS

Neuer Benutzer
Ich habe vor meinem Haus einen Privatparkplatz, der auch besonders als solcher markiert ist. Jedoch kommt es manchmal vor, dass dort fremde Pkw parken. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn trotz Aufforderung, der Parkplatz nicht freigehlaten wird?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also welche rechtlichen folgen du GENAU machen kannst kann ich dir nicht sagen, aber aus reinem bauchgefühl raus müsstest du, wenn der parkplatz extra markiert ist, den wagen der betroffenen person auf seine kosten abschleppen lassen können. Wenn sich derjenige dann wieder auf deinen parkplatz stellt, wäre das ziemlich dämlich ^^
 

RicoS

Neuer Benutzer
Hallo Kimbo,
wenn das möglich ist, dass ich ihn auf seine Kosten abschleppen lassen kann, dann stört mich das nicht wie oft das passiert. Dumm wäre es nur, wenn ich laufend die Kosten tragen müsste und womöglich noch bei ihm einklagen müsste.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
nunja, also ich würd an deiner stelle, wenn du den wagen abschleppen lässt das alles protokollieren, also schnell nen foto machen und halt genau die uhrzeit und sowas aufschreiben, wann er abgeschleppt wird .. oder falls sowas möglich ist den abschlepper nach einer quittung fragen...
kann wohl sein, dass du die kosten für's abschleppen vorerst tragen musst, aber bestimmt kannst du das dann von dem halter zurückfordern, wenn sein wagen erstmal abgeschleppt ist...

bevor die initiative ergreifst würd ich mich aber noch mal rechtlich absichern lassen, am besten du gehst einfach mal zu nem anwalt und fragst da direkt nach, der muss sowas ja wissen .. oder herrn polizei vielleicht auch..

kimbo ..
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh soviel ich weis, kannste erst abschleppen lassen wenn irgendwo sichtbar das Schild "Privatparkplatz, unberechtigte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschlept usw." angebracht ist und ansonsten, wenns immer die selben sind ihnen mal auflauern und mal aufklären das das ein privatparkplatz ist den du zahlst. Bei uns im Hof stehen auch immer wieder die Gäste von der nachbarswirtschaft und wenn ich die sehe wie sie aufs grundstück fahren dann steh ich meisten schon in der tür und schau da mal zu wie sie aussteigen bzw was sie dann weiter machen und wenn sie gehen wollen ohne das auto mitzunehmen dann weis ich sie darauf hin das das ein privatparkplatz ist.

das beste hat letzten ein älteres ehepaar gebracht. Kam an sieht das Schild, denkt nach schaut das Schild noch 2 mal an und steigt aus sieht mich in der Tür stehen als ich zu mienem Auto ging. Und wollen gehen. "Sorry das ist ein privatparkplatz." "Wir wollen nur in der wirtschaft was essen und da vorne ist kein Parkplatz frei." "Naja das is net mein Problem normalerweise sollten da vorne welche sein und wenn keiner frei ist müsse sie halt schauen wo einer ist." "Ja aber wir sind doch nur zum essen da." "Wie gesagt privatparkplatz und die Gaststädte hat eigene Parkplätze." etwas sauer sind die dann abgedampft ^^

hehe und ne andere story war

auch nee junge dame in unsere hof geparkt mein Bruder hat sich dahinter gestellt und ist gegangen. nee Stunde später is die wiedergekommen klingelt bei meinen Elter und fragt wem das Auto gehört und ob die perosn es wegfahren kann da sie weg muss und n termin hat. Mein Vater "Mhh ich muss erstmal schauen ob der schlüssel da ist und wenn ob er anspringt weil das Auto probleme mit dme Motor hat und erst nächste woche n termin in der Werkstadt frei ist." Also schlüssel geschnappt versucht den motor zu starten und so getan als würde er net gehen. nach dem 3 oder 4. versuch war sie bereits am verzweifeln ^^
 
Oben