Oslo....der Irrsinn

amidala

Neuer Benutzer
Seid gestern befinde ich mich im Schockzustand und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin früher oft in Finnland und Schweden gewesen und dort ist auch nicht immer heile Welt aber das....
Die Summe der Toten ist einfach nicht zu begreifen und das ein Einzelner das gemacht haben soll. Dort ist ein Teil Norwegens Zukunft einfach so zerschossen worden...unbegreiflich. Mich nervt auch dieses ewige herumrätseln und die Kommentare der Reporter....nach dem Motiv und Warum. Das ist mir völlig egal....derjenige hatte keine Hemmschwelle und soviel Hass kann keine Einzelner haben um das zu tun. Was wirklich und wer dahinter steckt....wird schon noch rauskommen. Und immer wieder wird ein Massaker von Jugendlichen verübt die Zugang zu Waffen haben...ich bin schon immer für schärfere Gesetze und Verbote gewesen und diese blöden Schützenvereine...ist für mich Saufen mit ein wenig herumballern. Sorry aber ich bin Pazifist aus Überzeugung.
Eine nachdenkliche amidala.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Oslo....der Irrsinn

Dort ist ein Teil Norwegens Zukunft einfach so zerschossen worden ...

Dass es Norwegen war, ist Zufall. Und daraus lernen kann man wohl auch nichts: So ein Wahnsinn kann sich jederzeit und überall abspielen. Waffen wird es (leider) immer geben - da sind sie mir in den ausgebildeten Händen von Schützen in ihren Vereinen lieber als im Handschuhfach eines Profilierungsneutrotikers.

Auch ein überzeugter Pazifist
Peter
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Oslo....der Irrsinn

Man kann nur froh sein, dass dieser Spinner lebend gefasst wurde. Er hat seine Taten wohl als "schrecklich, aber notwendig" beschrieben. Wie es notwendig sein kann, wahllos zu Töten, soll mir mal jemand erklären.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Oslo....der Irrsinn

Es bleibt nichts außer einer schier unendlichen Trauer und Fassungslosigkeit, und die Erkenntnis, dass es zu viele verblendete Menschen gibt, welche solch sinnlosen Taten verüben.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Oslo....der Irrsinn

Man kann nur froh sein, dass dieser Spinner lebend gefasst wurde. Er hat seine Taten wohl als "schrecklich, aber notwendig" beschrieben. Wie es notwendig sein kann, wahllos zu Töten, soll mir mal jemand erklären.

Ich fürchte, dass wird wohl nur ein krankes Gehirn wie dieser Typ können. :sauer:

Das Schlimmste ist noch, dass dieser "Mensch" wahrscheinlich noch wegen mangelnder Zurechnungsfähigkeit davon kommt. Das Leid, dass er ausgelöst hat, kann keine Strafe der Welt mildern.
 
G

Gast273

Guest
AW: Oslo....der Irrsinn

Sie wollten doch nur unbeschwerte Ferien verbringen und fanden den Tod!

Es ist nicht zu ermessen, wieviel Unglück und Leid dieses Monster,( in meinen Augen hat er das Wort Mensch nicht verdient)
über zahlreiche Familien gebracht hat.
Es ist einfach nicht zu begreifen.

Was ich diesem Massenmörder wünsche, darf ich hier gar nicht schreiben.
 
G

Gast254

Guest
AW: Oslo....der Irrsinn

Auch ich bin geschockt von dem, was in Norwegen geschah.
Die Bilder in den Nachrichten ließen Schreckliches erahnen als das ganze Ausmaß noch nicht feststand.

So ein Massaker ... das Werk eines einzelnen ... unfaßbar!

Was ich bis gestern Vormittag nicht wußte ist, dass meine Familie betroffen war.

Mein Bruder rief mich Sonntagvormittag an und kündigte seinen Kurzbesuch bei mir an.
Er wollte sich nur vergewissern, ob wir auch zu Hause sind.
Nun wohnt er nicht eben mal um die Ecke, sondern bei Greifswald ... das sind etwas mehr als 170 km ... da fährt man nicht einfach mal so los, um bei der Schwester Kaffee zu trinken.
Als ich ihn nach dem Grund seines Besuches fragte, meinte er, dass das Wetter mies ist und er und seine Frau keinen Bock haben, irgendetwas am Haus oder im Garten zu tun.

So gegen 14.00 Uhr standen dann beide mit ernstem Gesicht vor mir und ich wußte, dass da was nicht stimmt.
Bei einer Tasse Kaffee eröffneten sie uns, dass ihr Sohn mit seiner Freundin in Oslo im Urlaub war .. sie einige Tage auf dem Campingplatz Utvika waren, der sich ganz in der Nähe des Ferienlagers befindet.
Da es der Freundin aber sehr schlecht ging und sie einen Magen-Darm-Virus vermuteten, packten sie ihr Zelt zusammen und fuhren nach Oslo, um einen Arzt aufzusuchen.
Sie hatten sowieso von Donnerstag bis Sonntag ein Hotelzimmer in Oslo gebucht.
Nach dem Besuch beim Allgemeinmediziner (es war kein Magen-Darm-Virus) wurden sie noch zu einem Facharzt geschickt, der erst am Freitag einen Termin für sie hatte, da es schon später Donnerstagnachmittag war.
Die beiden waren glücklich beim Verlassen der Praxis, weil die Frauenärztin ihnen sagte, dass sie in der 8. Woche schwanger ist und daher das Unwohlsein und Erbrechen kommt.
Dann sind sie Eis essen gegangen und schlenderten durch die Stadt, schmiedeten Pläne und überlegten, wie sie es am besten meinem Bruder und meiner Schwägerin (ihre Eltern leben nicht mehr) beibringen, die ja schon lange auf Nachwuchs der Beiden warten.
Plötzlich ein lauter Knall, die Erde schwankt, Menschen schreien und das Geräusch von zersplitterndem Glas.
Die Zwei laufen aufgeregt in die Richtung und können grad noch Schutz in einem Hauseingang finden, als es erneut knallt.
Sie sehen Menschen mit Verletzungen und um Hilfe rufend umherirren, Qualm aus einem Gebäude steigen und wissen in dem Moment nicht, wo sie sich befinden.
In Panik laufen sie weg ... machen sich später Vorwürfe, dass sie nicht geholfen haben, schauen auf den Stadtplan und suchen ihr Hotel.
Dort angekommen, erfahren sie vom Bombenanschlag und rufen bei meinem Bruder an.
Der hat davon noch nichts mitbekommen, fragt aber gleich, wann ihre Fähre von Oslo zurückgeht.
Eigentlich wollten sie erst am Sonntag von Oslo nach Kiel fahren, aber buchten sofort schon für Samstag die Heimreise.
Samstag sind dann mein Bruder und seine Frau sofort nach Hamburg gefahren, um sich zu überzeugen, dass alles mit ihnen in Ordnung ist.
Und dann gab es die schöne Überraschung ... Schwiegertochter in spe ist schwanger.
Da standen den zukünftigen Großeltern die Tränen in den Augen ... vor Freude und Entspannung.
Es hätte nicht viel gefehlt und die werdenden Eltern wären direkt in den Bombenanschlag geraten.

Als sie dann auch noch erfahren mußten, dass das Massaker in dem Ferienlager nahe ihrem Campingplatz über 80 jungen Leuten den Tod brachte, waren sie fix und fertig mit den Nerven.

Aus dem Grund wollte und mußte mein Bruder zu mir kommen ... nicht mal nebenbei von zu Hause auf einen Kaffee bei seiner Schwester ... sondern auf dem Rückweg von Hamburg zu sich nach Hause.
Meine Schwägerin sagte dann, dass sie demnächst (wenn das Kind geboren ist) in Enkelzeit geht.
Es ist das 1. Enkelkind meines Bruders ... und natürlich seiner Frau.
Nun darf ich dann auch bald zu ihm "Opa" sagen.

Die Gedanken dabei gingen an die Eltern derer, die der Attentäter getötet hat ... dass diese Eltern nie Oma und Opa ihres Kindes werden dürfen, weil ein Verrückter ihnen das Leben nahm ... auf eine ganz heimtückische und niederträchtige Weise.
Die Höchststrafe des norwegischen Gesetzes ist wahrscheinlich nicht genug für die Tat, die er angerichtet hat und für jeden Getöteten lebenslänglich ist leider nicht umsetzbar.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Oslo....der Irrsinn

Liebe Christiane
Ich danke dir für deinen Beitrag.

so zeigt uns das Leben wie verletzlich wir alle sind.

Mir gehen zur Zeit auch sehr viele Gedanken durch den Kopf
weil auch mir einige schlimme Sachen sehr nahe gekommen sind.

Ich wohne in dem Ort wo der Mörder des Jungen aus Grefrath wohnte und meine Arbeitsstätte als Kinderfrau war ganz in der Nähe des Mörders, von Mirco.
Zu lesen was er in dem Prozess und bei den Verhören ausgesagt hat ist so schlimm.

Dann jährt sich das schreckliche Unglück der Loveparade, wo ich auch bange Stunden durchgemacht habe weil mein Sohn dahin wollte und stunden nicht zu erreichen war.

Wenn ich dann morgens höre das in Somalia alle 6 Minuten ein Kind verhungert, komme ich manchmal an Grenzen.

Und wenn ich dann liebe Bunny hier lese das dein Bruder zu dir kommt, weil er in solchen Momenten deine Nähe braucht, tröstet es mich.

Ich weiß das Leben geht weiter
 
G

Gast254

Guest
AW: Oslo....der Irrsinn

Ja, irmi, so ist es ... mein Bruder, obwohl nur mein Halbbruder, und ich haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Er ist eben mein kleiner Bruder, auch wenn er mich um 20 cm überragt.
Am Telefon wollte er mir das geschehene und die freudige Nachricht nicht übermitteln.
Dafür sind persönliche Kontakte wichtig.

Auch letztes Jahr, als das Unglück bei der Loveparade war, war er es, der mir mitteilte, dass die Schwester seiner Frau und deren Sohn nicht erreichbar sind.
Sie wohnen in Duisburg und der Schwager war arbeiten.
Sie wollte ihren Sohn nicht allein zu dem Event gehen lassen, weil er erst 16,5 war, und so ging sie mit.
Dass sie beim Kumpel des Sohnes waren, der nicht aus den Puschen kam, ahnte keiner.
Als sie dann fast am Gelände angekommen waren und die ersten Krankenwagen an ihnen vorbeirasten, kehrten sie um und brachten den Kumpel des Sohnes wieder nach Hause.
Ab da waren die Telefon- und Handyleitungen schon überlastet ... niemand kam mehr durch.

So verbrachte meine Schwägerin Stunden in Angst und Bange mit den Bildern im TV vor Augen ... bis kurz nach Mitternacht, als der erlösende Anruf kam.

Und wieviele Eltern in Norwegen werden gebangt und gewartet haben auf ein Lebenszeichen ihres Kindes?
Für mich ist es unfaßbar, dass so ein krankes Hirn, wie das vom Attentäter, nicht an Eltern und Familien der Kinder und Jugendlichen gedacht hat.
Aber das kann man wohl von solchen Besessenen nicht erwarten :mad:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Oslo....der Irrsinn

Ja, Bunny
Das kann auch kein Mensch verstehen.
Und wenn ich bedenke, der Attentäter von Oslo hat ja auch Eltern Freunde ,Arbeitskollegen ; Nachbarn
Ich frage mich, wie kann es sein das ein Mensch so dermaßen verroht und sein Verstand nicht in der Lage ist seinen Haß zu zügeln.

ich hoffe sehr das meine Kinder und ich niemals in ihrem Leben so hassen, das sie ihren Verstand verlieren
wenns geht auch im Kleinen
 
Oben