Nomophobie - Die Angst vor dem offline

K

Kaschek

Guest
Ich bin bekennender Handymuffel. Ich besitze zwar ein Handy, meist liegt es zu Hause irgendwo rum. Mir sind Leute ein Greul, die überall und ständig telefonieren. So letztens beim Einkaufen diskutiert eine Frau am Wurststand lautstark mit ihrem Mann am Telefon über die bevorzugte Wurst für`s Wochenende. Was waren das noch ruhige Zeiten, als man nach 20 Pfennigen kramte, um in der gelben Zelle zu telefonieren. :D

Nicht erreichbar zu sein - für viele Menschen eine Horrorvorstellung. Nomophobie steht für No Mobile Phone-Phobia. Eine erschreckende Sucht greift um sich.
 
G

Gast273

Guest
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

.......ständig und überall diese Handys am Ohr. Es nervt, es nervt einfach.
Ich finde es einfach unhöflich, man unterhält sich mit Jemanden und dieser quatscht nebenher immer mit seinem Handy. Da komm ich mir so überflüssig vor. Einfach furchtbar, wie abhängig sich manche von ihrem Mobil-Telefon machen. Kunden kommen schon telefonierend in unseren Laden und sagen nicht mal 'guten Tag' wie auch, sind ja schwer beschäftigt.
Ich will gar nicht immer erreichbar sein, hab's nur mit, wenn ich allein unterwegs bin, zur Sicherheit. Tel tu ich damit so gut wie gar nicht, nur ab und zu mal 'ne sms.
Ich hab eins zum Aufladen und mit meiner Karte komm ich monatelang aus. Manchmal liegt mein Handy unaufgeladen tagelang rum, weil ich nicht dran denke, es aufzuladen.
Ne, also, diese Krankheit Nomophobie wird mich niemals ereilen.
Hab übrigens noch ein ganz Nostalgisches Exemplar, zum Aufklappen :D
meine Tochter meinte, dieses Handy wäre superpeinlich :eek:

so what!?

LG Pippa
und einen schönen Montag
 

Fortuna

Moderator
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Mir geht es wie Pippa, ich muss mein Handy meist suchen, wenn ich es denn mal benötige. Ich habe es auch nur für den Notfall. Das heißt, so langsam muss ich es klar machen, falls mein Auto abends mal eingefroren auf dem Parkplatz steht und ich den ADAC rufen muss.
Allerdings gab es mal einige Monate, wo ich ohne Handy gestorben wäre. Das war, als ich meinen Mann kennen lernte und er noch an der Nordsee und ich an der Ostsee lebte :D
 
G

Gast259

Guest
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Wie auch immer, für mich ist mein Handy doch ein wenig mehr als nur Notfallhilfe. Es hat bei mir sicher auch an erster Stelle die Funktion als "Retter in der Not". Ist es doch aber noch viel mehr, Navigationsystem, Internet und nicht zuletzt auch um wichtige Gespräche von unterwegs zu erledigen. Sonst käme ich tagsüber kaum dazu und wer bleibt schon extra für mich abends wach:D...Also mir erleichtert das Handy meinen Tagesablauf enorm. Die Einstellung machts und nicht das zur Schau tragen....
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Klar, die modernen Handys bzw. Smartphones sind die modernen Schweizer-Messer.

Man kann sich sofort die Ergebnisse der Sportergebnisse anzeigen lassen und muss nicht erst bis zur Sportschau warten, bzw. "modern" im Teletext nachschauen. Hat die aktuellsten Nachrichten immer parat. Kann sofort nachschauen welche Apotheke Notdienst hat und wie weit diese in welcher Richtung entfernt ist. Bestellt sofort das neue Buch über, welches die Freundin per Twitter so hoch gelobt hat und die CD der Band, dessen Video im Profil von Facebook meines Kumpels so schön fetzt. Überprüfe noch schnell ob die Bahn auch wirklich pünktlich kommt und ob ich den Anschluss zum Bus noch schaffe oder ob ich mit Auto doch schneller gewesen wäre, weil sich der Stau inzwischen aufgelöst hat. Schaue noch schnell nach, wer warum und wie diese Kirche dort an der Ecke erbaut hat und zu welcher Konfession sie gehört. Gleiche noch meinen Kalender ab und schicke eine Email ab um mich heute Abend mit meinen Kumpels zu verabreden. Die schreiben mir in der Pause per Email das es klappt und ich reserviere online die Tickets fürs Kino, dessen Programm ich natürlich ebenfalls online gecheckt habe. Vergleiche online noch mal die Preise mit dem Markt vor Ort und handle den Händler gleich mal um 20 Prozent des dortigen Preises herunter...

Solch ein Smartphone ist nicht nur cool, sondern wie jedes Werkzeug wenn man weiß wie man es einzusetzen hat, auch ein echter Seegen.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Um sich daneben zu benehmen, brauchst´s kein Handy
es geht mit und ohne

für mich ist mein Handy auch eine Erleichterung auch wenn es "nur" zum telefonieren und Simsen taugt
Die irmi
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Ist schon komisch. Die meisten Menschen mit denen ich spreche benutzen ihr Handy nur für den Notfall. Jedenfalls sagen sie das.
Selber bin ich da bestimmt keine Ausnahme.

Ist ungefähr so wie NIEMAND die Bildzeitung liest. Obwohl sie die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands ist.

Ein Schelm wer Böses denkt.:freuen::freuen::freuen:
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Na logisch Wolle, ich benutze mein Handy wirklich nur für den Notfall. Warum soll ich damit stundenlang telefonieren,wo ich übers Internet viel günstiger kommunizieren kann. Ich bezahle doch eh die Flatrate auch für das Haustelefon und SMS waren mir schon immer suspekt.

Ich bin am überlegen ob ich die TAN Listen ablösen soll für das Homebanking,da bekommt man die TAN per SMS zugeschickt,aber auch das soll nicht wirklich sicher sein.

Ich habe Jahre gebraucht um das Handy nicht über zubewerten, war früher auch immer bestrebt die neusten Handys zu besitzen mit allen möglichen Schnickschnack. Aber mal im Ernst, wozu brauch ich ne 3 Megapixelkamera im Handy wo doch meine Digitalkamera viel bessere Aufnahmen macht,wozu mp3 übers Handy wenn ich über meine HiFi Anlage viel genüsslicher Musik hören kann......

Die Technik im Handy wird auch immer teurer und das " Eigentliche Problem " haben ALLE Handyhersteller immer noch nicht gelöst,nämlich die Akkulaufzeit. Die Hersteller werben mit immer längeren Akkulaufzeiten,hat man sich dann für ein Handy entschieden und gekauft kommt nach ein paar Wochen die Ernüchterung. Klar immer größere Displays,immer bessere Technik verbaut,da ist es besser die Kiste gleich am Ladegerät zulassen.

Zur Bildzeitung kann ich dir nur sagen das SIE wunderbar zum Ofen anmachen funktioniert und für den Notfall das man kein Klopapier zur Hand hat.......
 
G

Gast273

Guest
AW: Nomophobie - Die Angst vor dem offline

Aber die Strahlen, denkt doch mal an die Handystrahlen?? :nerven::D
 
Oben