My Chemical Romance

Saitenmeister

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich dachte zum neuen Album mach ich hier mal einen Thread zu einer meiner Lieblingsbands auf!

Zur info ist hier der Wikipedia Artikel: My Chemical Romance

Mei Favorit ist nach wie vor "Black Parade". Einfach durchweg super, ein Album wie ein Buch... ;)

Was haltet ihr von der Band? Gute Musik? Oder nur so "Geschminkte vollaffen" (zitat Arbeitskollege)?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hier geht ja wohl nicht um Mode, von daher ist das Aussehen erst einmal unwichtig. Die Musik selbst würde ich als guten, aktuellen Mainstream Rock bezeichnen. Sehr gefällig, Charts tauglich, aber auch nicht unbedingt etwas herausragendes mit dem besonderen Kick.
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
Ist dir das Aussehen unwichtig oder bist du der Meinung, dass das allgemein gilt? Ich bin schon der Meinung, dass die Optik einen großen Anteil an der Vermarktung hat. Und damit durchaus auch für ein Musiker Forum interessant... ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Vermarktung ist das eine, aber wenn es um den Inhalt geht, dann zählt auch nur dieser. Daher spricht ja auch ein Dieter Bohlen nicht zu unrecht, oft über das so genannte Gesamtpaket. Wobei er aber oft den Inhalt gerne zu Gunsten einer mehr oder weniger guten Hülle vernachlässigt und das rächt sich dann schon seit zahlreichen DSDS-Staffeln. Wer will schon eine Parfum, welches in einem fromschönem Flakon eingehüllt ist, wenn das Parfum selbst nach Jauche stinkt?

Man muss heutzutage schon ein verdammt guter Künstler sein, um sich nur über die Musik verkaufen zu können und nicht auch mit dem Äußeren, Marketing betreiben zu müssen. Lady Gaga wäre wohl trotz guter Musik ohne ihre Extravaganz in Sachen Kleidung, nicht so erfolgreich. Und selbst KISS sind wieder zurück zu ihrem Outfit gegangen, um wieder erfolgreich zu sein.
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
Moment mal...

Vermarktung ist das eine, aber wenn es um den Inhalt geht, dann zählt auch nur dieser. Daher spricht ja auch ein Dieter Bohlen nicht zu unrecht, oft über das so genannte Gesamtpaket. Wobei er aber oft den Inhalt gerne zu Gunsten einer mehr oder weniger guten Hülle vernachlässigt und das rächt sich dann schon seit zahlreichen DSDS-Staffeln. Wer will schon eine Parfum, welches in einem fromschönem Flakon eingehüllt ist, wenn das Parfum selbst nach Jauche stinkt?

Was denn nun? Wie kann es nur um den Inhalt gehen, aber trotzdem um das Gesamtpaket? Entweder man spricht nur über die Musik, oder nur über die Verpackung? Das versteh ich nicht ganz.
Nur Verpackung will natürlich keiner. Aber ich bin ja gerade der Meinung, dass bei My Chem die "Verpackung" mit zum Konzept gehört, um die Musik zu unterstützen, ergo mit zum Kunstwerk, dem "Gesamtpaket" gehört.

Man muss heutzutage schon ein verdammt guter Künstler sein, um sich nur über die Musik verkaufen zu können und nicht auch mit dem Äußeren, Marketing betreiben zu müssen. Lady Gaga wäre wohl trotz guter Musik ohne ihre Extravaganz in Sachen Kleidung, nicht so erfolgreich. Und selbst KISS sind wieder zurück zu ihrem Outfit gegangen, um wieder erfolgreich zu sein.

Da stimme ich dir zu. Im Falle Lady Gaga ist das schon sehr beeindruckend! Ich würde sogar sagen, dass da ähnliche Mechanismen dahinter stecken wie bei My Chem. Nur in einer anderen (Erfolgs-Dimension) vielleicht.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe versucht nur den Inhalt zu bewerten, auch wenn im normalen Showbusiness fast immer das Gesamtpaket zählt und viele sich davon blenden lassen. Und Konzept ist das fast immer.
 

Saitenmeister

Neuer Benutzer
AW: My Chemical Romance

Aber ist das denn so schlimm? Ich meine, es ist doch schon was echt kunstvolles dabei, wenn man sich so krass untereinander abstimmt. Und wenn es wie im Falle von MY Chem auch noch zu der Mucke und den Texten passt, dann ist das doppelt geil. Das hat so was von Musical, was zwar überhaupt nicht mein fall ist, aber ja wohl ein GEsamtpaket, dem du nicht den "Gehalt" absprechen kannst.

Der vollständigkeit halber noch ein Link. Gewinnspiel, Amp unterschriften, bla. Was für dich killatunes, weil du die Band so gerne magst... ;)
Gewinnspiel My Chemical Romance*::*
 
U

Unregistriert

Guest
AW: My Chemical Romance

Den Amp würd ich gern haben....Nagelläckentfernen sollte reichen oder? ;)
 
Oben