Musikgruppe

wmach

Aktives Mitglied
Ihr wisst ja schon, dass mich das Thema Kredit Privat interessiert, denn ich setzt mich gern verschiedenst ein. Nun bin ich aber daran interessiert, wie es mit ungewöhnlichen Aktionen aussieht, und wie die Leute darauf reagieren. Ein Freund will eine Band gründen, aber sie haben kaum Geld und sowas kostet natürlich etwas. Sie sind auch nicht die besten, aber sie wollen besser werden. Ich überlege jetzt über verschiedene Finanzierungsmethoden, denn ein normaler Kredit wäre ja extrem riskant.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hi!

Also ich persönlich bin sicherlich bereit, die Arbeit anderer zu schätzen und Projekte, die mir gefallen auch finanziell zu unterstützen, sofern mir das natürlich möglich ist. Dabei muss ich aber sicher sein, dass ich etwas von habe, denn ich muss auch meine finanzielle Situation im Auge haben, wenn ich mich entscheide jemandem Geld zu geben. Entgegen deiner Umfrage würde das zum Beispiel nicht in der Erwähnung meine Namens sein (Wenn ich jemanden unterstütze, dann aus freien Stücken und nicht der Werbung wegen. Der Musiker muss sich frei entfalten können, ohne an irgendwelche Bedingungen gebunden zu sein), sondern zum Beispiel kostenlose CD Produktionen oder freie Eintritt in einen Konzert etc. Ich denke, dass Spenden und andere Arten von Unterstützung berühren auf Gegenseitigkeit - Derjeniger, der einen unterstützt bekommt auch ein Resultat zurück.

Aber einfach so jemandem Geld zu geben ist nicht einfach - man muss sich vorher ein Bild davon machen, welche Perspektiven einem erwarten, also ob der Musiker zB Potenzial hat, mir später zu gefallen oder aber auch in paar Monaten noch existieren.

Ich bin nicht sicher, was du genau möchtest: Möchtest du die Frage allgemein beantwortet haben, oder in einem bestimmten Fall? Wenns ersteres ist, dann ist oben meine Antwort zu zu finden.

Die Lebenssonde
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich hatte das allgemein gemeint, denn ich musst auch an die Mezäne der vorigen Jahrhunderte denken, und daran, dass es heute Künstler viel schwerer haben etwas leisten udn zu leben.
 
Oben