MUSIK ziehen LEGAL !?

ghost1965

Aktives Mitglied
hallo forums mitglieder,

mich hat es immer gestört, das ich eine komplette CD eines künstlers mit im schnitt 18 songs kaufen musste, obwohl mir nur 2-3 gefallen haben.

vielleicht geht es euch auch manchmal so!?

ich mache das nun anders und noch LEGAL (grauzone).....software braucht man zwar, die gibt es aber kostenlos im netz.

um nicht ner abmahnung ins auge zu blicken, habe ich mal einen anwalt gefragt. der meinte - das sei noch legal, da es öffentlich gezeigt wird und für den eigengebrauch (sicherung) sei es allemal derzeit noch legal, so wie ich das mache. also aus dem chache ziehen.
 

Hannah

Benutzer
Es gibt diverse Plattformen, wo du das legal machen darfst. Ich wäre da immer vorsichtig und nicht auf spezielle Seiten reinfallen und niemals denken ´mich erwischt es schon nicht´... ansonsten rate ich dir zu einem Anwalt für Mediation.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@biba.......das was ich mache ist legal! bei youtube kommt ja immer der hinweiß auf ......geht nicht weil gema! außerdem mach ich das nicht gewerblich, sondern nur für mich!
 

koenigwarum

Benutzer
Ich würde dir nen Dienst wie Spotifiy empfehlen.
Bin ziemlich schnell ein Fan davon geworden, muss allerdings sagen, dass das durchgehende Stremmen der Musik auch Nachteile mit sich bringt. Dafür bekomme ich für 10€ im Monat so viel Musik ich möchte. Wenn man dazu ein Android oder iPhone Handy hat kann man auch unterwegs auf die ganze Musik zugreifen. Wichtig ist natürlich dabei das Datenvolumen im Auge zu behalten. Da ich zur Zeit viel in Österreich bin macht das aber nichts: Da sind die Handyverträge so gut, dass man auf solche Sachen nicht mehr achten braucht ;) (6GB Daten für 8€ im Monat ohne Bindung... Das hält man aus.)
 

bokos

Aktives Mitglied
Dein Anwalt sagt, dass es legal ist?

Frag mal die Rechteinhaber! Die, und deren Anwälte sehen das sicher anders.

Wie kann etwas legal sein, was illegal ins Netz gestellt wurde?

Geh lieber zu Amazon und kauf dir die Titel lieber dort. Denn das ist legal ...
 

DreamLife

Neuer Benutzer
ich sehe das auch so...ich glaube nciht das es legal ist und slebst wenn, hat das j aauch einen grund, warum wir alle die musik kaufen. da steckt jede menge arbeit hinter und das treten wri mit füßen indem wi uns die songs nciht käuflich erwerben sondern mal eben von youtube ziehen! naja, jeder soll machen, wie es ihm passt, aber ich freue mich viel lieber drüber, wenn cih das geld gespart hab und dann noch auf altmodische art mir eine cd im laden kauf ;)) :thumpsup:
 

ghost1965

Aktives Mitglied
na ich gehe davon aus, das diese lücke bald geschlossen wird und vieles gibt es nur auf cd oder als download entsprechender künstler.

grundsätzlich gilt: wenn der künstler selber das musikstück ins netz stellt und KEINE urheberbeschränkungen mitteilt, ist es legal! mir ist nix anderes bekannt! also wenn jemand sein lied bei xy reinstellt, nicht schreibt urheberrechtlich geschützt, ist es legal. ich darf es nur nicht vermarkten!

also würde ich jetzt eine identische cd von xy ziehen und vermarkten, hätte ich gegen das urheberrecht klar verstoßen.

wenn ich mir aber den clip ansehe, danach das treil aus meinem browser ziehe, ist es "noch" legal.

es ist nunmal kompliziert, das urheber recht! nicht umsonst rollen abmahnwellen und es gibt kanzleien, die machen nichts anderes...... :eek:o:
 
Oben