Musik ohne Emotion?

simio

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Hab die halbe Nacht Musik-TV geguckt, weil ich was für die Uni fertig machen musste und was mir dabei leider total aufgefallen ist:
Die Songs klingen nicht nur total gleich, sie bringen auch überhaupt keine Emotion mehr rüber - und das find ich schrecklich.
Wenn ich mich dran erinner, wie das vor 20 oder sogar noch vor 10 Jahren war - ganz anders.
Ich meine, es gibt auch heutzutage noch Songs, die das können, aber wenige, vor allem unter denen, die halt im TV laufen.
Sowas zB: http://www.youtube.com/watch?v=KlLXlYbnX0s hört man wenn dann nur in Form von jahrealten Songs. Hört sowas echt keiner mehr oder warum spielt's das nie im Radio?

Was meint ihr dazu?
Selbe Meinung oder könnt ihr mit der Musik heutzutage auch was anfangen? (Mainstream mein ich)
 

Sun

Aktives Mitglied
Der Musikgeschmack hat sich nun mal verändert bei vielen .. . die kids hören was in ist und es spielt keine >Rolle ob es gut ist

Für mich waren die 80er noch das beste Jahrzehnt .
 

cristy

Neuer Benutzer
Hallo Simio,

leider muss ich dir widersprechen - es gibt heutzutage sehr sehr gute emotionale Musik! Aber diese Musik kommt nicht im Musik-TV, Radio, Charts etc. ... Das Mainstream-Zeug ist einfach gleich - weil sich diese Art der Musik derzeit gut verkauft! Diesen "Brei" gibt es aber in jedem Jahrzehnt ... wenn man sich den ein oder anderen 90er Jahre Hit anhört, so hören die sich auch gleich an! Halte Ausschau nach unbekannteren spezielleren Bands und du wirst Emotionen finden!

LG, Cristy
 

Luisa1

Benutzer
Was verstehst du denn unter emotionaler Musik? Berührt dich die Musik einfach nicht mehr? Mir gefallen viele aktuelle Sachen auch absolut nicht, aber das moderne Musik generell emotionslos wäre finde ich jetzt absolut nicht.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ich würd auch ganz klar widersprechen.

Erstmal müsstest du mal konkretisieren was du unter emotionaler Musik verstehst, wie Luisa1 ja vorher schon gepostet hat.

Emotional oder nicht, liegt doch immer darin was man mit der Musik für Erinnerungen und Gefühle verbindet. So kann ein Techno-Lied für jemanden auch Emotionen hervorrufen, weil er was bestimmtes damit verbindet.

Genauso wie man nicht pauschalisieren kann, dass eine Musik gut oder nicht ist. Liegt immer im Ohr des Zuhörers. Es liegt auch nicht an irgendeiner Generation oder Jahrzehnt. Mir gefällt von den älteren Sachen teilweise genau so wenig wie einige Sachen die jetzt neu sind.

Außerdem kommt es ja immer darauf an in wiefern man sich mit bestimmter Musik auseinandersetzt. Ich persönlich höre fast ausschließlich nur Rap-Musik. Gerade viele ältere verbinden mit der Musik auch nur "komische" Klamotten, Beleidigungen, Gewalt und Drogen. Doch sich reimgewandt in einer Sprache über eine gewaltige Bandbreite an Themen ausdrücken zu können ist in meinen Ohren fast Poesie. Natürlich wird in Rapmusik viel beleidigt und auch viel über Gewalt geredet. Doch, wie gesagt, ich finde auch lange nicht alles gut was Rap ist.

Und vor einigen Jahren gab's doch auch nur zerrisene Jeans mit Lederjacken und die Parole "Sex, Drugs and Rock'n'Roll".. Ist in meinem Augen nichts anderes gewesen, als heute. Die Jungen rebellieren und die älteren Sagen, dass ihre Generation ja sowieso die Beste war und alles was kommt Schrott ist.
 

olivia

Benutzer
Wenn du Musik ohne jegliche Emotionen hören willst, dann hör dir mal Noise Musik an (Anspieltipp: Merzbow). Einfach mal youtuben :lol:
 

KleeOpatra

Aktives Mitglied
Oben