Mitschuld durch Organspende ?

eagle

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab mir mal so gedanken zum thema organspende gemacht.
nur habe ich da so meine bedenken,
was passiert, wenn der empfänger später zum verbrecher wird ?
vielleicht sogar ein bombenleger, hätte ich dann eine mitschuld, obwohl ich garnichts dafür kann ? ?(
 

Canadian

Neuer Benutzer
Gute Frage...

Nee warum soll mich denn da eine Mitschuld treffen?
Sicher ich hab ihm durch meine Organspende ermöglicht weiter zu leben, aber für das was der Mensch dann macht, bin ich doch nicht verantwortlich, zumal ich dann meist auch Tod bin...
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Canadian
Gute Frage...

Nee warum soll mich denn da eine Mitschuld treffen?
Sicher ich hab ihm durch meine Organspende ermöglicht weiter zu leben, aber für das was der Mensch dann macht, bin ich doch nicht verantwortlich, zumal ich dann meist auch Tod bin...


hmm,

naja, ist dann ja immerhin ein teil von dir mit dabei, wenn denn der empfänger zum " straftäter" mutiert,
und vielleicht sogar ein terroranschlag verübt.

gut, du kannst es ja nicht wissen, was der empfänger später macht, aber ohne deine spende, wäre er evtl garnicht in der lage dazu.

ich denk mal du wärst zwar unwissend, aber unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor strafe, oder ?

du müsstest nicht -zwangsläufig- tot sein, wenn du z. b. eine niere spendest.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Jeep, ich bin nicht zwangsläufig tod, klar, aber ich weiß nie was mal passieren wird, wenn jemand erste Hilfe benötigt, weiß ich ja auch nicht wem ich da helfe oder was der jenige dann macht...

wenn ich ein Kind in die welt setzte , es später zu einem solchen Verbrecher mutiert, muss ich mich dann schuldig fühlen dem kind das leben geschenkt zu haben?
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Canadian
Jeep, ich bin nicht zwangsläufig tod, klar, aber ich weiß nie was mal passieren wird, wenn jemand erste Hilfe benötigt, weiß ich ja auch nicht wem ich da helfe oder was der jenige dann macht...

wenn ich ein Kind in die welt setzte , es später zu einem solchen Verbrecher mutiert, muss ich mich dann schuldig fühlen dem kind das leben geschenkt zu haben?

mann weiss nie was passieren wird, das stimmt.

was ist aber wenn du es wüsstest, du würdest es wissen, das es ein verbrecher ist, und es ist ausgerechnet deine niere,
die er benötigt, andernfalls würde er innerhalb von 24 std. sterben.

würdest du spenden ?

es könnte dein kind sein, welches unter den opfern ist, hast du das schon mal bedacht.


hmm, falls dein kind später zum verbrecher werden sollte, nein, dafür würd ich dich nicht voll verantwortlich machen,

man müsste auch die lehrer zur rechenschaft ziehen, finde ich.

du müsstest aber zumindest das kindergeld zurückzahlen für die ganzen jahre, oder falls das nicht möglich ist, eben abarbeiten.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Original von eagle


mann weiss nie was passieren wird, das stimmt.

was ist aber wenn du es wüsstest, du würdest es wissen, das es ein verbrecher ist, und es ist ausgerechnet deine niere,
die er benötigt, andernfalls würde er innerhalb von 24 std. sterben.

würdest du spenden ?

es könnte dein kind sein, welches unter den opfern ist, hast du das schon mal bedacht.


hmm, falls dein kind später zum verbrecher werden sollte, nein, dafür würd ich dich nicht voll verantwortlich machen,

man müsste auch die lehrer zur rechenschaft ziehen, finde ich.

du müsstest aber zumindest das kindergeld zurückzahlen für die ganzen jahre, oder falls das nicht möglich ist, eben abarbeiten.


Ich denke mal ja ich würde spenden, denn anders rum gesehen würde ich auch das Organ annehmen wenn mein Leben in Gefahr wäre.

Warum sollte ich denn das Kindergeld zurück zahlen wenn mein Kind später mal ( was ich nicht hoffen werde) zum Verbrecher wird.... ?
 

eagle

Aktives Mitglied
Ich denke mal ja ich würde spenden, denn anders rum gesehen würde ich auch das Organ annehmen wenn mein Leben in Gefahr wäre.

Warum sollte ich denn das Kindergeld zurück zahlen wenn mein Kind später mal ( was ich nicht hoffen werde) zum Verbrecher wird.... ?


also ich würde nicht spenden, sag ich dir ganz ehrlich, ist meine meinung.
ich könnte sowas nicht verantworten.


warum du das kindergeld zurückzahlen solltest ?

ganz einfach, weil du denn doch irgendwas falsch gemacht hast.

wenn ein handwerker dir die heizung schlecht repariert, forderst du doch auch dein geld zurück, oder ?

wie gesagt, die lehrer, die dein kind unterrichtet hätten, müssten anteilsmässig auch zahlen, meiner meinung nach. :eek:
 

Canadian

Neuer Benutzer
Original von eagle

also ich würde nicht spenden, sag ich dir ganz ehrlich, ist meine meinung.
ich könnte sowas nicht verantworten.


warum du das kindergeld zurückzahlen solltest ?

ganz einfach, weil du denn doch irgendwas falsch gemacht hast.

wenn ein handwerker dir die heizung schlecht repariert, forderst du doch auch dein geld zurück, oder ?

wie gesagt, die lehrer, die dein kind unterrichtet hätten, müssten anteilsmässig auch zahlen, meiner meinung nach. :eek:

Du würdest nicht spenden? Dann wärst du aber auch an dem evtl Tod eines Menschen verantwortlich...

Du wenn der Handwerker pfusch macht, dann ja aber da hab ich auch nur anspruch drauf in solange ich Garantie habe, ist die abgelaufen kann ich den Handwerker nicht mehr zu rechenschaft ziehen..
Wenn mein Kind 18 ist, ist es per Gesetz für sich selbst verantwortlich...ich habe mein bestes gegeben, aber dann ist eben die garantie abgelaufen. also kein Kindergeld zurückzahlen....
 

eagle

Aktives Mitglied
Du würdest nicht spenden? Dann wärst du aber auch an dem evtl Tod eines Menschen verantwortlich...

Du wenn der Handwerker pfusch macht, dann ja aber da hab ich auch nur anspruch drauf in solange ich Garantie habe, ist die abgelaufen kann ich den Handwerker nicht mehr zu rechenschaft ziehen..
Wenn mein Kind 18 ist, ist es per Gesetz für sich selbst verantwortlich...ich habe mein bestes gegeben, aber dann ist eben die garantie abgelaufen. also kein Kindergeld zurückzahlen....


ich hätte menschenleben gerettet, evtl sogar tausende, all die, die der bombenleger nicht in die luft jagen kann, schon mal drüber nachgedacht ?


okay, mit der garantie, da geb ich dir recht, bzw. so hab ich das noch nicht bedacht, das stimmt, da ist was dran.

ich würde dir aber alle straftaten in " rechnung" stellen, die bis zur vollendung des 18. lebensjahres von deinen sprösslingen begangen werden, das ist doch gerecht, oder ? :001:
 

Canadian

Neuer Benutzer
Original von eagle


ich hätte menschenleben gerettet, evtl sogar tausende, all die, die der bombenleger nicht in die luft jagen kann, schon mal drüber nachgedacht ?


okay, mit der garantie, da geb ich dir recht, bzw. so hab ich das noch nicht beacht, das stimmt, da ist was dran.

ich würde dir aber alle straftaten in " rechnung" stellen, die bis zur vollendung des 18. lebensjahres von deinen sprösslingen begangen werden, das ist doch gerecht, oder ? :001:


Wenn man es so sieht hast Du recht, aber ich weiß doch höchstens dass er ein Verbrecher ist, aber nicht was er vor hat....und ein kleiner Dieb oder ein Betrüger ist ja auch schon ein Verbrecher.....

Ok, das passiert ja eh meist, entweder die Eltern haben dafür gerade zu stehen oder
aber man ist gut versichert...

Schau mal ich gehe immer Blut spenden, ich weiß doch auch nicht, wer mein Blut bekommt und letztendlich interressiert mich das auch nicht... ich konnte helfen....
 

eagle

Aktives Mitglied
Wenn man es so sieht hast Du recht, aber ich weiß doch höchstens dass er ein Verbrecher ist, aber nicht was er vor hat....und ein kleiner Dieb oder ein Betrüger ist ja auch schon ein Verbrecher.....

Ok, das passiert ja eh meist, entweder die Eltern haben dafür gerade zu stehen oder
aber man ist gut versichert...

Schau mal ich gehe immer Blut spenden, ich weiß doch auch nicht, wer mein Blut bekommt und letztendlich interressiert mich das auch nicht... ich konnte helfen....


jaja, die versicherung wirds dann schon richten,

warum nicht gleich der "steuerzahler" oder die "allgemeinheit" ???

irgendeiner hat da denn was falschgemacht, das müsste überprüft werden, und denn müssten eltern, lehrer, etc. zur rechenschaft gezogen werden, so seh ich das !

ich hab weder als steuerzahler, noch als versicherter lust dafür zu bezahlen,
ich hab kein bock, für die verfehlungen anderer zu arbeiten.

ausserdem möchte ich gern auch mal ne andere meinung hören, es könnte ruhig auch mal ein andere hier was schreiben, finde ich. ?(
 

Canadian

Neuer Benutzer
Tja hier muss ich Dir erstmal wieder Recht geben, wieder sind es nur wir zwei die heir anscheinend eine Meinung zu haben....Schade!!!

Naja aber dafür hab ich doch in die Versicherung eingezahlt ....
Bis zum 7. lebensjahr ist das Kind zwar mitversichert, aber für Schäden müssen doch die Eltern aufkommen, die werden nicht übernommen..

Und sollten sie Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, was ja gerne unterstellt wird , werden sie dann ebenfalls zu Kasse gebeten, also ich denke mal die Versicherungen wissen schon wie sie sich vor Zahlungen drücken können.

Trotzdem würde ich mein Organ spenden.... ohne mir darüber Gedanken zu machen, wer es sein wird der es bekommt.... zumal dies soweit ich weiß eh nicht preisgegeben wird wenn kein Zustimmung dafür gegeben wird..
 

eagle

Aktives Mitglied
Trotzdem würde ich mein Organ spenden.... ohne mir darüber Gedanken zu machen, wer es sein wird der es bekommt.... zumal dies soweit ich weiß eh nicht preisgegeben wird wenn kein Zustimmung dafür gegeben wird..


hmm,

und wie sieht deine -hilfsbereitschaft- aus, wenn es sich bei dem empfänger um einen diktator handeln würde ?

in dem falle hättest du mit deiner "hilfe" der menschheit mehr geschadet als geholfen.

gut, beim blutspenden kannst du es nicht wissen, aber wenn du es wüsstest, wie würdest du entscheiden, wenn du genau wüsstest es wäre ein diktator oder schwerverbrecher ? ?(
 

Canadian

Neuer Benutzer
Ja so sieht sie aus, denn ich würde auch nicht überlegen wenn ich ein Organ eines sogenannten Verbrechers bekommen würde, wenn ich dadurch die Chance hätte zu gesunden oder wenigstens mein Leben noch etwas zu verlängern

Es geht hier in erster Linie um das leben an sich und nicht wem das leben gehört.
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Canadian
Ja so sieht sie aus, denn ich würde auch nicht überlegen wenn ich ein Organ eines sogenannten Verbrechers bekommen würde, wenn ich dadurch die Chance hätte zu gesunden oder wenigstens mein Leben noch etwas zu verlängern

Es geht hier in erster Linie um das leben an sich und nicht wem das leben gehört.


das leben gehört jedem menschen der es hat, deshalb würde ich einem schwerverbrecher oder diktator mein organ nicht spenden, weil ich ja wüsste, er will anderen das leben stehlen.

und das soll keine bestrafung sein, weil ich kein richter bin,

sondern um den künftigen opfern zu helfen, am leben zu bleiben.

die würden es mir mit sicherheit danken.

deine hilfsbereitschaft, deine gutmütigkeit, sie würde sich ins gegenteil verkehren. 8)
 

Canadian

Neuer Benutzer
Original von eagle

das leben gehört jedem menschen der es hat, deshalb würde ich einem schwerverbrecher oder diktator mein organ nicht spenden, weil ich ja wüsste, er will anderen das leben stehlen.

und das soll keine bestrafung sein, weil ich kein richter bin,

sondern um den künftigen opfern zu helfen, am leben zu bleiben.

die würden es mir mit sicherheit danken.

deine hilfsbereitschaft, deine gutmütigkeit, sie würde sich ins gegenteil verkehren. 8)

Na Du bist aber ein zäher Bursche ne ? Du lässt auch nicht locker, aber gut so...

Den zukünftigen Opfern... genau aber zu dem Zeitpunkt gab es vllt noch keine ... also kann man es nicht wissen und wenn es welche gab und der Verbrecher ein Organ bräuchte würdest du das als Spender nie und nimmer erfahren wer dein organ bekommen hat...
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Canadian

Den zukünftigen Opfern... genau aber zu dem Zeitpunkt gab es vllt noch keine ... also kann man es nicht wissen und wenn es welche gab und der Verbrecher ein Organ bräuchte würdest du das als Spender nie und nimmer erfahren wer dein organ bekommen hat...



hmm,

also, ich seh das so :

mit dem blutspenden, klar du willst helfen, und hilfst auch damit.
und aus den allermeisten, die auf deine hilfe angeiwesen sind, werden ja auch garkeine verbrecher, und du kannst das auch nicht wissen, wenn der eine oder andere es doch wird, der mehrheit hast du damit geholfen.

mir ging das halt darum, wenn du das wüsstest, ganz genau wissen würdest.

in dem fall würd ich garnichts spenden, ich mach mich doch nicht mitschuldig. 8) 8) 8)
 

Canadian

Neuer Benutzer
Wenn Du so denkst, darfst Du auch z.B. kein Geld ausgeben, denn weißt Du aus was für dreckigen Geschäften und Verbrecherhänden Du es bekommen hast oder durch die es schon gegangen ist? Machst Du Dich denn da nicht auch mitschuldig?

Hier geht es aber um Menschenleben und das steht erstmal im Vordergrund...
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Canadian
Wenn Du so denkst, darfst Du auch z.B. kein Geld ausgeben, denn weißt Du aus was für dreckigen Geschäften und Verbrecherhänden Du es bekommen hast oder durch die es schon gegangen ist? Machst Du Dich denn da nicht auch mitschuldig?

Hier geht es aber um Menschenleben und das steht erstmal im Vordergrund...

nach deiner argumentation ja nicht, denn du behauptest ja, du würdest nicht wissen, was der empfänger später macht, woher soll ich denn wissen, wie das geld entstanden ist ?

also nach dieser argumentation, bin ich ja für alles und jeden verantwortlich, habe an allem schuld, nur weil ich existiere, nur weil ich lebe ? ?(
 

Canadian

Neuer Benutzer
Genau das liegt der Hund begraben.... denn wir wissen beide nicht wer was wann macht...
ich nicht wenn ich ein organ spende, und da gehen ja nur bedingte Organe der rest den sie mir dann entnehmen krieg ich eh nicht mehr mit, da kann es mir sowieso egal sein...

Da mach ich mir doch keinen kopp drum, eher dass ich dann nicht mehr da bin...

Und bei Dir , du weißt es auch nicht wo das Geld herkommt und wo es hingeht... also ist dir doch wenn du ehrlich bist egal....


Wenn wir uns für sachen verantwortlich machen lassen, tja dann hast schon recht, dass du dann schuld hast dass du lebst, aber den schuh würd ich mir nicht anziehen und ich dir auch nocht anraten ihn anzuzeihen.
 
Oben