Mit Waffen frei rumlaufen ?

L

LuxusKlasse

Guest
So ich hab da mal neh frage !
Darf man wenn man einen Waffenschein hat mit z.b einer Pistole frei auf der Straße rumlaufen ohne Strafrechtliche folgen ?
(Habe ich zwar nicht vor, aber würd mich mal interresieren! :confused:)
 

Vermillion

Benutzer
Ich hab das jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber bei Pistolen bzw. Faustfeuerwaffen ist das Gesetz strenger (da diese leichter zu verbergen sind).
Pistolen tragen dürfen, wenn überhaupt, nur Leute die dafür auch einen trifftigen Grund haben, also wegen der Gefährlichkeit des Berufes etc.
Zum Beispiel Sicherheitsleute von Transporten mit besonders wertvollem Gut, Polizisten etc.

Generell dürfen Schusswaffen (soweit ich mich erinnern kann), nur durch einen plausiblen Grund in der Öffentlichkeit getragen werden bzw. transportiert werden.
Entweder in Ausübung des Berufes z.B. Jäger, oder für die Transportzeit (und nur dafür) zum Schützenverein etc.

Das ist alles was mir im Moment dazu einfällt...bin jetzt auch zu müde um was darüber nachzulesen.
Ich würde sagen frag doch mal Google....
 
G

Gast2096

Guest
Waffenscheine bekommen nur die Leute, die schon oben aufgeführt wurden. Detektive bekommen auch eine Waffe, nach ordentlicher Prüfung.

Einen Waffenerwerbsschein bekommen Sportschützen. Sie müssen die Waffe unter Verschluß halten. Die Sportschützen müssen ihre Waffen verschlossen und entladen zu ihren Veranstaltungen und Übungen transportieren.
Weiterhin kann ein Privatmann einen Waffenerwerbsschein erhalten, auch nach ordentlicher Prüfung, diese aber nur im Hause halten. Wer öffentlich damit erwischt wird, dem wird der Schein und die Waffe entzogen.
Bei jeder Polizeidienststelle kann sich erkundigt werden. Hier kann auch ein Merkblatt mitgenommen werden.
Waffenbesitzkarte ist gleichzustellen mit Waffenerwerbsschein.

Hier einige Links.

wiki.waffen-online.de/index.php/Wie_wird_man_Sportschütze?
wer-weiss-was.de/theme132/article689636.html
 
L

LuxusKlasse

Guest
Original von Reinoldus
Waffenscheine bekommen nur die Leute, die schon oben aufgeführt wurden. Detektive bekommen auch eine Waffe, nach ordentlicher Prüfung.

Einen Waffenerwerbsschein bekommen Sportschützen. Sie müssen die Waffe unter Verschluß halten. Die Sportschützen müssen ihre Waffen verschlossen und entladen zu ihren Veranstaltungen und Übungen transportieren.
Weiterhin kann ein Privatmann einen Waffenerwerbsschein erhalten, auch nach ordentlicher Prüfung, diese aber nur im Hause halten. Wer öffentlich damit erwischt wird, dem wird der Schein und die Waffe entzogen.
Bei jeder Polizeidienststelle kann sich erkundigt werden. Hier kann auch ein Merkblatt mitgenommen werden.
Waffenbesitzkarte ist gleichzustellen mit Waffenerwerbsschein.

Hier einige Links.

Sorry, aber das beantwortet nicht meine frage !
 

Vermillion

Benutzer
Original von Reinoldus
...müssen ihre Waffen verschlossen und entladen zu ihren Veranstaltungen und Übungen transportieren.
Weiterhin kann ein Privatmann einen Waffenerwerbsschein erhalten, auch nach ordentlicher Prüfung, diese aber nur im Hause halten. Wer öffentlich damit erwischt wird, dem wird der Schein und die Waffe entzogen.

@LuxusKlasse

Du wolltest doch wissen OB man damit auf öffentlicher Straße einfach so rumlaufen kann oder?
Das haben wir dir ja beantwortet...ENTWEDER in Ausübung des Berufes, ODER lediglich beim Transport zum Verein etc.

Was genau ist denn noch unklar?
 
G

Gast2096

Guest
Sichtbar eine Waffe tragen dürfen nur Polizeibeamte. Alle anderen, die die Erlaubnis haben eine Waffe tragen zu dürfen, müssen sie versteckt tragen.
In allen Fällen, die hier schon besprochen, werden Zuwiderhandlungen mit Wegnahme der Erlaubnis und der Waffe geahndet, so wie auch ein Strafverfahren eingeleitet.
 
Oben