Mit einem Modeller wie Line6 POD oder VOX ToneLab mit der Gitarre über die PA spielen

Alexandra

Benutzer
Wer als Gitarrist alleine Spielt, klingt die Gitarre immer so wie man sie einstellt. Kein Thema und kein Problem. Es ist auch kein Problem mit einem 100 Watt Verstärker und zwei 4 x 12er Boxen sich Gehör im Bandkontext zu verschaffen.

Problematischer wird es da schon mit einem Modeller wie POD oder VOX ToneLab, wenn man über die Bandeigene PA geht. Hier kann man einiges falsch machen und schnell in der Band mit Schlagzeug, zweiter Gitarre, Bass und Gesang, akustisch unter gehen.

Hier stellt sich dann die Frage, wie man nicht nur einen besseren Sound als zu Hause über die Kopfhörer bekommt, sondern auch wie er durchsetzungsfähiger wird?

Bei der Gitarre hilft es ein bischen am Mixer zu drehen und diese etwas in den Höhen und besonderst die Mitten anzuheben.

Einige fragen sich, ob es dann acuh Probleme geben kann, wenn zusätzlich noch der Bassist über die PA spielt? Ich kann da nur sagen, ich kenne Bands, da geht der Gitarrist und der Bassist direkt über die PA, also auch dies ist ohne Probleme möglich.

Den Punch zu einer 2x12er Box vor der man steht und deren bewegte Luft man spürt, darf man da aber nicht erwarten, sondern man muss sich wirklich auf den Klang konzentrieren.

Wie gesagt sobald etwas über die PA geht ob im Kleinem oder Großem auf einer Open-Air Bühne etc. ist der Mix immer sehr etnscheident. Daher ist es unerläßlich sich gerade mit dieser Materie zu beschäftigen. Dies hilft einem auch später, unfähigen Mischern die konkrete und richtige Anweißungen zu geben. ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich die Erfahrung gemacht, solange man nichts extravagantes macht, können bei einer halbwegs guten Anlage in der typischen Rockband-Formation, die Klangregler auf neutral stehen, wenn Gesang, Gitarre und Bass über die Anlage laufen. Diese drei Instrumente sind in der Regel so typisch in ihrem Frequenzspektrum, dass sie sich unter normalen Bedingungen, nicht in die Quere kommen. Anders kann es sich nun verhalten, wenn das Schlagzeug abgenommen wird und wieviel dort abgenommen wird. Liegt auch viel an den dort verwendeten Mikrofonen zu Abnahme. Ebenso natürlich ein Keyboard. Dieser HiFi-Sound muss in der Regel beschränkt werden, damit auch noch die anderen Instrumente eine Chance haben, durchzukommen.

Zwei Gitarren würde ich weniger am Mixer regulieren, als dass sich beide Gitarristen von vornhinein so absprechen und die Sounds kreiren, dass sie beide harmonieren, ergänzen und nicht konkurrieren. Bei vielen Gitarristen herrscht ja hier ein gewisses Ego-Problem vor. Wichtig ist hier aber nicht der einzelne Instrumentensound, sondern der Bandsound.
 
Oben