Miete mindern

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich hab mal ne Frage

ich bin am 28.11. in meine neue Wohnung gezogen, am 31.11. wollte ich die Heizung anstellen aber sie tat nicht. Der Heizungsfritze war schon 3-4 Mal da, die Heizung tut aber immernoch nicht.

Morgen, soll der endlich kommen.

Tja Papa sagt jetzt alle ich kann die Miete mindern. Ich mag das gar nicht ansprechen. Hab das nun aber doch getan. Und meine Vermieterin meinte jetzt, dass stimmt nicht, da sie ja jedesmal den Heizungsfritzen angerufen hat, dann tat die Heizung kurz. Und dann wieder nicht.
Auf jeden Fall, war sie dann ganz kurz angebunden und meinte nur, sie hat ja reagiert und das stimmt nicht.

Wie ist die Lage denn jetzt? Hat Papa recht oder meine Vermieterin?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
So wie ich im Fernsehen gehört habe hast du einen Anspruch auf eine Mietminderung. Aber wenn die Vermieterin sich dummstellt geht das wahrscheinlich nur über eine Gerichtsentscheidung und das kann dauern

hanhoerster.de/html/mietminderung_heizung.htm

Wenn Du mindern möchtest, musst Du eine Mangelanzeige machen und Mangelprotokoll führen (d.h. mehrmals Temparatur messen, 1 Meter über dem Boden). Denn Du darfst die Mieter nur für die Zeit mindern, wo die Temparatur 20 Grad nicht erreicht hat (Heizungausfall an sich ist kein Mangel).
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das ist alles nicht so einfach leider. Denn die Vermieter stellen sich meistens dumm
und man hat keine Chance oder sie haben einen dann ewig auf dem Kicker.

Aber ich würde schon sagen dass es eine Mietminderung geben sollte.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es ist ja immer eine Frage wie schnell man mit Kanonen schießt.

Deine Vermieterin hat ja schon 3-4 mal oder jetzt halt 4-5 jemanden
kommen lassen um diesen Missstand zu beheben. Aus meiner Sicht
ist es zwar ärgerlich, aber sie bemüht sich ja.

Wenn man mit rechtlichem Kram kommt, dann kann man sich am besten
gleich ne neue Wohnung suchen. Ich würde einen Mieter, der mir 14 Tage
nach Einzug ne Mietkürzung reindrückt nicht gerne in ner Wohnung haben.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das schon, aber was ist das für jemand wo 4-5 Mal kommt und funktionieren tut
trotzdem nichts?!??! In dem Fall wird die Heizung nie wieder funktionieren..
 

jACZi

Neuer Benutzer
Klar ist es ne doofe und unangenehme Situation.. aber was soll in erster
Linie die Vermieterin machen? Selbst an der Heizungsanlage schrauben?
Wohl kaum. Darum beauftragt sie einen Fachmann, der sich die Anlage
anguckt und ans laufen bringt. Dan fällt sie wieder aus.. der Handwerker
kommt erneut usw.

Entweder ist die Anlage fritte, der 'Fachmann' ist ein stümper oder der
Fachmann hat die Eigentümerin bereits ausgeklärt das die Anlage ausgetauscht
werden müßte, die sich aber dagegen wehrt und auf ein 'diesen Winter hält
sie noch' hofft.

Ich mein, ein austauschen der Heizungsanlage ist eine heftige Investition.

Rechtlich ist eine Mietkürzung wohl begründet.. menschlich würde ich, wenn
ich erst 2 Wochen da wohne, Abstand davon nehmen und ein friedliches
übereinkommen treffen.

Eine Mietkürzung sehe ich nicht als friedliches aufeinandertreffen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Sie geht ihrer Pflicht ja nach, das sie ständig einen Fachmann zur Fehlerbehebung
kommen läßt.

Wie man in Wald ruft, so schallt es auch zurück.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
naja wenn sie ständig einen und denselben fachman ruft ist sie selber Schuld. Und wenn eine Heizungsanlage ernbeuert werden muss dann muss es eben sein. Sie kann das Nichterbringen einer zugesicherten Leistung nicht damit begründen, dass es viel kostet.

Sie muss dann halt eien anderen unternehmen mit beauftragen. ich mein wenn ich etwas einem Kunden verkaufe, kann ich dann auch nicht darauf hoffen, dass er die mangelhafte Ware nicht zurückbringt, sonden muss es reparieren oder ersetzen oder das Geld zurückbringen. Und die Miete ist kein kleines Geld. Ich würde einfach dann ne neue Wohnung suchen, wenn der Vermieter seine Leistung nciht bringt. So einfach ist das. Warum soll ich die hälfte meines Lohns für kalte Wohnung ausgeben?

Würdet ihr bei -10 Grad Außentemperatur ohne Heizung sitzen wollen und dabei die Volle Summe bezahlen?

Natürlich verstehe ich die Situation der Vermieterin, aber die Mieter kann sie dafür nicht verantwortlich machen
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Es kann doch nicht so schwer für einen Fachmann sein die Heizung wieder zum laufen zu bringen.
Es gibt ja noch nicht mal einen Befund, sonst würde er net ständig wieder auftauchen und
nochmal schauen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Macht ja auch niemand den Mieter verantwortlich.

Wenn die Heizung ausfällt.. dann dauert es paar Stunden bis man es bemerkt.. man meldet sich beim Vermieter.. der beim Handwerker.. bist der kommt sind 3 Tage durchs Land.
Wenn er 4-5 kommt sind das 12-15 Tage.

Sie wohnt seit 16 Tagen dort.. und es gibt ein Problem mit der Inbetriebnahme der Heizung.
Habe ich jedes Jahr zum Begin der Heizperiode. Ich kann mir ein wenig selbst helfen und früher
oder später läuft sie und muss nicht bis zum nächsten Anlaufversuch 3 Tage warten.

Ich finde Mietminderung hat direkt so einen Beigeschmack von "der/die machts Absichtlich"

Wenn ich das mit der Erziehungs-Diskusion von vor paar Wochen vergleiche...
Mit einem Kind soll man verständnisvoll umgehen anstatt von oben herab erziehen.
Bei einem Erwachsen geht man von oben herab anstatt mit dem Verstand.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich will ja auch gar nicht die Miete mindern, dass gibt nur unnötigen stress.

mich hat jetzt auch mal die Sachlage interessiert. Ich hab das nur mal angestoßen, damit meine Vermieterin endlich zu sieht. Und da meinte sie halt, dass das nicht so wäre und ich nicht mindern dürfte.

Auf jeden Fall war der Heizungsfritze gestern wieder da und jetzt läuft die Heizung *hurra* 20 Grad Raumtemperatur schafft die Heizung zwar nicht, aber es ist auf jeden Fall schon wesentlich wärmer.

Vorher konnte ich meinen eignen Atem sehen.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Jaszi: Es ist ganz einfach - ich kriege eine Leistung zugesichert und wenn ich die nicht bekomme, dann muss ich nicht für etwas zahlen, dass ich nicht bekomme. Eigentlich musste das eine freiwillige Entscheidung der Vermieterin sein und wenn sie sich herumdrückt sagt schon alles aus. Oder siehst du das anderes? Selbst wenn ganzer Monat ist, sollte sie nciht die Volle Mietsumme verlangen, wenn sie Die versprochene Leistung nicht voll erbringen kann.

Ist bei mir ja genauso. Wir sind Regelungstechniker für Heizung und Lüftung. Wir müssen teilweise Tag und nacht arbeiten bis die Heizungsanlage läuft, ansonsten müssen wir eine Strafe zahlen, was auch gerecht ist. Dasselber gilt für jede andere Leistung wie Warenverkauf, Dienstleistung und eben Miete.
Wenn ich mein Geld für etwas ausgebe dann erwarte ich das was ich bezahle, und wenn ich etwas verkaufe, bin ich verpflichtet das in dem Umfang auch zu liefern.

Es geht hier nicht um irgendein Beigeschmack sondern schlicht und Ergreifend um Erfüllung eines Vertrags. ich mein Geld Verdienen erfordert auch viel Kraft und Arbeit. Und ich meine wohl, dass es auch etwas Wert ist um als dank dafür widrige Leistung zu bekommen.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Dennoch falsch.. die Heizung lief ja jedes mal nachdem der Monteur da war. Von daher hat der Monteur seine Arbeit erfolgreich erledigt. Kommt es zu einem erneuten Störfall, dann kommt der Monteur erneut und behebt den Fehler. Problematisch ist es, wenn der Fehler nicht provozierbar ist, dann kann man nur warten bis er wieder passiert (wenn es nicht der Fehler war, den man behoben hat).

Und auch falsch, das es nichts mit bitterem begeschmack zu tun hat.

Wenn ich eine Wohnung ziehe und 2 Wochen später schon die Mietkürzung reindrücke, dann mag das zwar rechtens sein, ist aber einfach nur dumm.
Der erste Gedanke der mit als Vermieter käm "omg, was habe ich mir da für einen Pflegefall ins Haus geholt, bestimmt so ein Mietnormade"
Zu jedem 1. hat der Mietzins da zu sein, wenn nicht direkt anwaltlich Mahnen lassen.
NK Abrechnungen werden bis zur 5ten Stelle hinterm Komma ausgerechnet und allen scheiß pack ich mit rein.
Instanthaltung.. das was nötig ist, mehr nicht.
Treppenhaus Reinigung wird genaustens kontrolliert und ggf bemängelt.
und und und..

Wenn Du jetzt nochmal mit "irgendein Beigeschmack" kommst.. sorry, denk mal lieber nach. Man hat als Mieter (auch wenn man zahlt) nicht nur rechte sondern auch pflichten.. und ich bin froh, das ich in meiner Wohnung von sämtlichen Pflichten befreit bin.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich finde Lebenssonde hat da schon recht mit der Aussage.

Der Vermieter ist zuständig und hat das schnellstens zu klären.
Denn dafür bezahlt ja der Mieter, dass er da so wohnen kann wie es der Vermieter
ja selbst in den Vertrag geschrieben hat und da gehört nunmal auch eine funktionierende
Heizung dazu!

Der Vermieter selbst sollte das ja auch merken und wissen, dass er seinen Teil des
Vertrages nicht einhält wenn die Heizung wochenlang nicht funktioniert, zumindest
wenn er selbst im Kalten sitzt.
Somit könnte er ja sogar selbst auf die Idee kommen und sagen, also für diesen
Monat gibst mir 50 Euro weniger z.B..
Aber da die meisten Vermieter auch Idioten sind und auch nur abzocken wollen zum Teil,
wird das nicht passieren und sie nehmen die 50 Euro um den Heizungsfutzi zu bezahlen,
der nun seine Aufgabe nach 5 Mal erscheinen auch endlich erledigt hat (vorerst).

Es gibt nicht nur Mietnormaden sondern auch genauso bescheuerte Vermieter,
das ist auch nicht besser!!
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ja, aber wenn der immer kommt und nix funktioniert, dann wird das wohl länger als 2 Tage
gegangen sein..

Ja wer ist deiner Meinung nach zuständig? Der Mieter selbst?
Soll der jetzt selbst den Heizungsmensch holen wenn sie nicht tut oder wie?

Ach weißt, du kommst mir mit realitätsfremd.. So ein Scheiß, da red ich jetzt gar nicht mehr weiter.
Könntest auch einfach sagen du bist anderer Meinung und net glei so blöde kommen!
 

jACZi

Neuer Benutzer
30.11. Heizung tut es nicht..
1. 12. Monteur bringt heizung anslaufen
3.12. Heizung tut es nicht..
4. 12. Monteur bringt heizung anslaufen
6.12. Heizung tut es nicht..
7. 12. Monteur bringt heizung anslaufen
9.12. Heizung tut es nicht..
10. 12. Monteur bringt heizung anslaufen
12.12. Heizung tut es nicht..
14.12. Post hier.. mit neuem Termin für
15.12. Heizung und sie läuft..

Einfach mal als Timetable angenommen.. der Vermieter hat doch alles getan was er konnte.

Eine Mietminderung durch zu drücken ist in meinen Augen dumm und der falsche Weg, da eine Wohnung eine längere Beziehung darstellt und somit nicht vergleichbar ist mit irdeneiner Dienstleistung (wobei selbst bei Dienstleistung es rechtlich das 'nachbessern' gibt).
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Du hast ja den Überblick. Angenommen so könnte es gewesen sein :
Vom 30.11. bis 15.12. wären es dennnoch 2,5 Wochen und das ist über ein halber Monat.

Eine Mietminderung durchzusetzen wäre vielleicht dumm, aber vom Recht her gesehen
wäre es schon richtig so. Der Aufwand allerdings viel zu groß und unrentabel!
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von miss_bine
Eine Mietminderung durchzusetzen wäre vielleicht dumm, aber vom Recht her gesehen
wäre es schon richtig so. Der Aufwand allerdings viel zu groß und unrentabel!

Womit Du das schreibst, was ich schon die ganze Zeit schreibe.
Nur ich sehe weniger den Aufwand, sondern mehr das spätere 'zusammen leben'.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Wenn ich eine Wohnung ziehe und 2 Wochen später schon die Mietkürzung reindrücke, dann mag das zwar rechtens sein, ist aber einfach nur dumm.
Also ich würde einfach ne andere Wohnung suchen wo der Vermieter gerechter ist. Ich muss mich auch nicht gerichtlich streiten oder so. Zweitens soll der Dienstleister (Vermieter) es von selbst machen. Das erwarte ich einfach von ihm. Ich habe nicht gesagt das Mietminderung per Gericht die einzig und einzigste Lösung ist. Auch wenn's mir den Streß einbringt, wieder umzuziehen. Man hat immer auf beiden Seiten "schwarze Schafe" wie bei Mieter als auch Vermieter. Und so kann ich über den Vermietere denken, als der Vermiter von Mietern sie wären Nomaden.

Ja und was ist das fürn Monteur, der den Fehler nur kurzzeitig behebt? Dann behebt er die Störung ncht richtig oder erkennt das wirkliche Problem nicht. Ich habe eineige Heizungsinstallateure unter mir arbeiten und bin auch selbst zur Störung gefahren und mir ist nie sowas vorgekommen, dass ein Fehler nach mehrmaligem Auftauchen nicht gelöst war.

Wenn Du jetzt nochmal mit "irgendein Beigeschmack" kommst
entschuldige, mit dem Beigeschmack bist du gekommen.

Wie Miss_bine sagt gibts auch Möglichkeitdann schon selbst die Sache angenommen und selbst eine heizungsfirma holen und dann die Leistung der Vermieterin ins Rechnung gestellt. Oder nicht?

Wie gesagt, in meinen Augen gibt es andere alternativen, als Mietminderung einzudrucken, die nämlich viel wirkungsvoller sind.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Auch Du scheinst einen kleinen doch wesendlichen Punkt übersehen zu haben.
Die Vermieterin hat zu jedem Zeitpunkt richtig reagiert, da sie immer wieder den Handwerker hat kommen lassen. Nirgends war geschrieben, das die Vermieterin im gleichen Haus, an der gleichen Heizung oder what ever hängt. Woher sollte sie es wissen, wenn nicht vom Mieter der sich meldet.
Die Mieterin hat sich gemeldet, die Vermieterin hat ihr mögliches getan..

Denken tut nicht weh. Sozialverhalten übrigends auch nicht.
 
Oben