Mics, Kopfhörer, etc.

DW7002

Neuer Benutzer
Servus,

super gern mache ich meine eigene Musik. Am besten spiele ich Schlagzeug, aber auch ein bisschen Gitarre und Bass. Ich habe vor, meinen Keller umzuräumen und einen Proberaum daraus zu machen. Besonders das Schlagzeug soll gut aufgenommen werden können. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich kein großes Budget dafür habe. Mir reicht deswegen auch ein einfaches Mischpult ohne Recording. Bei Thomann gibt es da wohl etwas für etwa 75 Euro.

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm

Bei den Drums dachte ich an Overheads für die Aufnahme. Jetzt brauche ich noch ein Mikro für die Bass-Drum. Mir reicht ein einfaches Mikro dafür vollkommen aus.. Ich dachte da an folgendes Equipment.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm
http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm

Reicht das aus? Übersteuern die Mikros auch nicht?

Super gern improvisiere ich zu verschiedenen Songs. Von der Musik kriege ich wegen meines Schlagzeugs nur wenig mit. Meine Kopfhörer sollten deswegen lieber besser isoliert sein. Ein wenig habe ich mich schon erkundigt.

http://www.thomann.de/de/sony_mdr75091_kopfhoerer.htm
http://www.djcontroller.de/sennheiser-hd25/
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770m_monitorkopfhoerer.htm

Meint ihr, das reicht? Ich habe derzeit nur 300 Euro zur Verfügung.

Ich kann auch Boxen gut gebrauchen. Diese würde ich gern jeweils in eine Ecke stellen. Die Boxen sollen auch nicht überdimensioniert sein. Die Monitore dürfen nur nicht übersteuern. Genügt das?

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm

Gitarre und Bass möchte ich per Amp aufnehmen. Eigentlich dürfte es reichen, wenn ich vor jeden Amp ein Mic stelle. Die Aufnahmen erfolgen dann nicht per Mischpult, sondern per Computer und Line-in.

Würdet ihr irgendwas anders machen? Ich habe wirklich maximal 300 Euro zur Verfügung. Ich möchte nicht professionelle Recorden, sondern nur aus Spaß. Sollten die Recordings rauschen, ist das auch kein Beinbruch. Wenn ich die Recordings auf YouTube veröffentliche, ist der Ton ohnehin ein wenig schlechter.

Bitte helft mir ein bisschen.

Vielen Dank
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Mics, Kopfhörer, etc.

Sollen die 300,- Euro für "alles" hier aufgeführte gelten? Du sprichst zudem von Aufnahmen über den Computer. Was ist denn mit einer DAW? Was hast Du denn für einen Rechner, bzw. Soundkarte, dass Du da mit einem Line-In die Sachen in den Rechner bekommen willst?

Wenn Du vorhast dein Schlagzeug eh nur mit zwei Mikrofonen abzunehmen, dann würde ich Dir zu einem Audiointerface wie dem LINE6 POD STUDIO UX2 raten, da nimmst Du dann direkt in den Rechner per USB auf und bekommst auch passende Software dazu.

Vergiss zudem bei deinen Preisvorstellungen nicht, dass da noch passende Kabel dazu gehören.
 
Oben