Menowin Fröhlich - DSDS 2010

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Menowin Fröhlich hat es bei der dritten DSDS-Castingrunde in den Recall geschafft:

Als erstes haben wir da den 22-jährigen Menowin Fröhlich der von RTL groß als Ex-Knacki und berüchtigster DSDS-Bewerber angekündigt wird der zu eine zweijährigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt wurde. Immerhin hatte er es damals unter den ersten 20 geschafft, wobei er aber wegen Computerbetrug, Körperveletzung und Waffenbesitz dann von der Justiz aus dem Rennen genommen wurde. Nun versucht er für seinen Sohn Verantwortung zu übernehmen und sieht in DSDS erneut eine Chance. Er singt "My cherie amour" von Stevie Wonder und schafft es erneut in den Recall, was er jetzt nur noch mit seiner Bewährungshelferin abklären muss.
Aus der ersten DSDS-Recall Sendung:
Menowin Fröhlich, Joel Havana, Mehrzad Marashi und Ruzhdi Bojani. Ruzhdi hat etwas Probleme sich den Text zu merken da er kein Englisch kann und hat sich daher den Text in seiner Lautschrift aufgeschrieben. Sie bringen echte Performance auf die Bühne was sich dann gut bei der Jury macht, wobei Joel sie noch mit der Gitarre auch singend begleitet.
Aus der zweiten DSDS-Recall Sendung 2010 in der Karibik:
Menowin Fröhlich und Alexandra Jansen singen den Titel "Up Where We Belong" von Joe Cocker and Jennifer Warnes. Hier singen beide recht gut aber auch im Duett gleich ohne das Potential eines Duetts mit Terzen auszunutzen. Die Jury ist jedoch überzeugt von der Leistung.
Aus der dritten DSDS-Recall Sendung 2010 in der Karibik:
Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich singen das Lied "Sweat (A La La La La Long)" von Inner Circle und können die Jury vollends begeistern, wobei mir hier die gesangliche Leistung von Menowin besser gefallen hat als die von Mehrzad.
Menowin Fröhlich singt eine etwas aufgepepptere Version des Songs "I just called to say i love you" von Stevie Wonder und bekommt glatt eine Umarmung von Dieter Bohlen dafür.
Bei der ersten DSDS-Liveshow 2010:
Menowin Fröhlich singt das Lied "I'll be there" von den Jackson 5. Gute Stimme mit passendem Rhythmus und Phrasierungen. Nur wer es hundert Prozentig nimmt hört hier ein paar kleine Schwächen raus.
Bei der ersten DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich hat hier mit das beste Gespür welche Titel zu seiner Stimme und die bringt er dann auch sauber ohne Wenn und Aber. Da stimmt Intonation und Interpetation. Was will man mehr?
Bei der zweiten DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich ist mein Favorit in dieser Sendung was die gesanglichen Qualitäten angeht. Er hat nicht nur die Stimme, sondern weiß die auch einzusetzen und das zeigt er in diesem mehr als schwierigen Song der im Original von so zahlreichen hochwertigen Künstlern gesungen wird. Er meistert ihn fast fehlerlos und das auch in den hohen Lagen, so dass man fast eine Gänsehaut bekommt.
Bei der http://www.kellerbude.de/1567-dsds-2010-3-mottoshow-happy-holiday-hits.htmldritten DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich ist der derzeitige Favorit bei den Kandidaten was den Gesang angeht und auch hier zeigt er wo die Messlatte hängt. Er trifft bis auf wenige Ausnahmen die Töne und rollt vor allem auch das R in Maria richtig. Der Titel an sich ist nicht so schwer aber auch hier schafft er es zum Ende dafür eine kleine Steigerung einzubauen. Gute Leistung!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der vierten DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich singt für meinen Geschmack einen der schwierigsten Titel in dieser Folge. Weil hier im Refrain die Kopfstimme wichtig ist aber auch diesen Part packt er recht gut. Er hat hier auch gut Verstärkung durch den Backgroundchor, welcher eine gute Leistung bringt. Natürlich nicht besser als Michael Jackson, aber wer kann das schon?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der fünften DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich kommt etwas komisch mit der hoch gesungen Version von "Über sieben Brücken musst du gehen". Auch die deutsche Betonung klingt sehr ungewöhnlich und eigentlich gar nicht so toll. Ne, dass hat ja mal überhaupt nicht gefallen.

Menowin Fröhlich hat hier einen Titel gewählt, zu dessen Sänger er ja eine recht große Ähnlichkeit aufweist. Auch stimmlich passt es hier wie die Fraus aufs Auge. Eine perfekte 1:1 Kopie. Er könnte glatt in einer Simply Red Coverband auftreten.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der sechsten DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich läuft nicht ganz synchron mit dem Backroundgesang was ihn wohl am Anfang etwas raus bringt und wo er dann einmal auch leicht off-tune ist. Auch ansonsten klingt die Nummer nicht so gut wie sonst. Irgendwie eiert er immer wieder um die Töne herum. Da er sonst immer eine sehr gute Leistung bringt, stellt sich nun die Frage woran es diesmal gelegen hat?

Menowin Fröhlich hat mit "How deep is your Love" von der Band Bee Gees einen Song der seinen hohen Gesang unterstützt. Immerhin muss er hier die Stimmen der Bee Gees Brüder unter einem Hut bringen, was so recht ordentlich macht. Ab und an stimmt es nicht ganz und da macht er dann lieber eine frei Version daraus. Naja, nicht perfekt, aber OK.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der siebten DSDS-Mottoshow 2010:
Menowin Fröhlich wird nun zeigen müssen ob seine Abwesenheit von den Trainings, ihm geschadet hat oder nicht. Aber irgendwie schient der Song zumindest am Anfang nicht so sein Ding zu sein. Eine zu tiefe Stimme klingt bei ihm einfach nicht. Nur im Refrain mag es etwas gefallen, aber im Verse werden die Sätze einfach nur so dahin genuschelt. Das klingt langweilig und ist wenig ansprechend. Also überzeugt hat er damit nicht wirklich.

Menowin Fröhlich verhaut es ja von Anfang. Er versucht es zuerst tief zu singen obwohl er es wirklich hoch singen muss. Erst beim dritten Versuch kommt so einigermaßen hinein, aber so richtig findet er sich nicht in den Song hinein und es klingt stellenweise auch wirklich beschissen. Wen man weiß wozu er eigentlich ansonsten fähig ist, dann ist es eine echte Katastrophe was er nun hier abliefert.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Beim DSDS-Halbfinale 2010:
Menowin Fröhlich hat auch hier ein paar unsichere Töne, wie die anderen zwei Kandidaten. Was ist denn da blos los? Dabei passt dieser Song wirklich zu seiner Stimme. Kurz packt er sich ans Ohr, als ob hier das Monitoring nicht optimal ist. Entweder legen die heute keinen Wert auf die ersten Songs und versuchen mit dem letzten Song alles rauszuholen oder irgendwo ist da der Wurm drinn, denn auch hier klingen ständig schiefe Töne.

Menowin Fröhlich singt den Song bis zur Hälfte gut und passiert im ein gut hörbarer Ausrutscher vom tiefen zum hohen Bereich. Aber Stevie Wonder ist auch nicht ein Sänger der leicht zu singen ist und so schleichen sich dann doch ein paar Fehler mehr noch ein. Aber auch rhyhtmisch wird es dann irgendwie nicht so schlüssig, so als ob die Band nun versucht Menowin zu folgen der Tempo macht. Da geht doch etwas Gefühl verloren.

Menowin Fröhlich hat am Anfang kleine Probleme gesanglich passend mit dem Backgroundgesang zu laufen. Auch später klappt es nicht ganz und so einiges funktioniert hier nicht. Den klaren Geradeausgesang bekommt er nicht wirklich hin und versucht es dann mit Phrasierungen raus zu hauen, was dann doch auffällt. Da ist man besseres von ihm gewohnt!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Menowin Fröhlich beim DSDS-Finale 2010

Beim DSDS-Finale 2010:
Menowin Fröhlich wird nun in der Rubrik Herzensong den Song "That's What Friends Are For" von Dionne Warwick & Friends singen. Irgendiwie passt die Stimme nicht zu diesem Lied. Er singt hier einfach zu nasal und zu wenig aus dem Bauch heraus. Dabei könnte man sagen, wenn er die Auswahl der im Originalsong mitwirkenden Sänger(innen) die wahl hat, dann sollte doch etwas dabei sein, was zu seiner Stimme passt. Immerhin findet man dort die Stimmen von Dionne Warwick, Burt Bacharach, Carole Bayer-Sager, Gladys Knight, Stevie Wonder und Elton John. Aber es klingt auch stellenweise schief und daneben.

Menowin Fröhlich wird hier in der zweiten Runde seinen Staffelhighlight "Billie Jean" von Michael Jackson singen. Hier zeigt er in den tiefen Gesangslagen schwächen. Im Refrain zeigt er ein paar Schwächen. Es scheint sich auch sein Tanzen bemerkbar zu machen und ihm geht die Luft für den anspruchsvollen Gesang aus. Wobei das Getanze natürlich kein Vergleich zum King of Pop ist und vom Gesang erst gar nicht zu reden. Ich finde er hatte es damals viel besser gemacht. Könnte nun sein, dass ihm für mehrere Songs die Kondition fehlt? Am Ende reihen sich zum Applaus auch zahlreiche und höhrbare Buh-Rufe ein.

Auch Menowin Fröhlich muss sich damit abgeben, einen Dieter Bohlen Song singen zu müssen. Er macht diesen Job definitiv besser. Es scheint so als hätte er all seine Kraft für diesen Song aufgespart. Ein kurzer Ausreißer im Refrain, aber ansonsten ganz gut soweit. Eigentlich hat er die passende Stimme für Dieter Bohlen Stücke und ich würde auch fast sagen, er wäre auch der Typ Mensch, der sich für derartige Bohlen-Songs prostituieren würde.
 
Oben