Meinungen gesucht (Körper oder Deckel?)

FatFreddy

Benutzer
Ich habe ein kleines Problem:

Ich vergesse manchmal die Deckel von Gläsern (Nutella, Gurken, Marmelade, Würstchen) richtig fest zuzudrehen. Das passiert aber nicht mit Vorsatz sondern aus Nachlässigkeit...

Nun greifen einige meiner Mitbewohner manchmal ein Glas aus dem Schrank am Deckel . Das Glas löst sich vom Deckel und fällt runter (zum Glück noch keinem auf den Fuss).

Ich habe mich dafür bereits entschuldigt, darauf hingewiesen, dass das keine Absicht ist und versprochen mich zu bessern.

Dann aber scheinbar einen grossen Fehler gemacht:

Ich habe vorgeschlagen die Gläser (wenn möglich) sowieso am Besten nur am Körper anzufassen und nicht am Deckel. Nicht nur wegen mir, sondern auch deswegen, weil man nie sicher sein kann, dass der Deckel bei der Produktion richtig festgeschraubt wurde und der Glashals sowieso der schwächste Punkt der ganzen Konstruktion ist.

Da war was los!!! Eine Mitbewohnerin wurde richtig ausfallend hat mich als Spatzenhirn bezeichnet und ähnliches.

Der Deckel werde von Maschinen festgezogen und sei immer fest. Wenn nicht, würden sie aussortiert. Ausserdem wäre ich mit Sicherheit der einzige, der glaubt es wäre besser am Glas selber anzugreifen anstatt am Deckel, und wo ich solchen Schwachsinn nur hernehmen würde.

Ausserdem ginge es darum, das ich die Deckel nicht richtig festziehen würde.

Ich sagte daraufhin das das keine Absicht ist und das ich das nach bestem Gewissen abstellen würde. Aber das ändere nichts daran, dass es besser ist am Glas anzufassen und nicht am Deckel, egal ob ich im Haus bin oder nicht.

Nun die Frage:

- Ist es besser grundsätzlich (kein Grundsatz ohne Ausnahme) am Glas anzufassen, anstatt am Deckel, weil so am wenigsten passieren kann.

- oder ist es egal, da die Deckel von Gläsern sowieso immer fest sind (ausser ich bin im Haus) und der Hals genauso stabil ist wie der Rest des Glases?

Und wenn es besser ist am Glas anzufassen: Wie überzeuge ich meine Mitbewohnerin davon?
 

steve0803

Aktives Mitglied
ich mein eigentlich ist es doh klar das man am glaskörper anpackt oder man kann doch von vorne rein denken das der deckel nicht richtig verschlossen ist .
wenn man immer auf nummer siher geht packt aman am glaskörper an so wie ich es immer mache! da weiss ich wenigstens das mir nix auf den fuß fallen kann.

mfg
 

Lena

Aktives Mitglied
@FatFreddy:

Ich kam beim lesen deines Beitrags ja schon etwas ins schmunzeln. ?(

Also, die Deckel sind bei neuen Flaschen immer fest verschlossen, alleine deswegen schon, dass die Kohlensäure der Flaschen nicht entweichen kann bzw. dass ein Saft nicht schlecht wird.

Bei anderen Gläsern ist es nicht anders, da würde ja sonst der Inhalt schlecht werden.

Mal ganz ehrlich, hattest du schon mal eine neue Flasche, die nicht richtig zu war?
Ich nicht!

Ein kleiner Tipp, mach dir an die Kühlschranktür einen Zettel, wo drauf steht: "Deckel zu?"

LG Lena
 

FatFreddy

Benutzer
Ehrlich gesagt hatte ich gerade bei Marmelade und Apfelmus des öfteren oben Schimmel, obwohl das Verfallsdatum noch lange nicht erreicht worden ist. Musste ich dann umtauschen.

Meistens hat der Deckel da wohl Luft hineingelassen, weil er eben nicht richtig befestigt wurde.....
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
also bei uns ist das so, dass die nutella und honig gläser die gerade genutzt werden in der schublade stehen, man kann die nur raus nehmen wenn man am deckel anfasst und das wissen bei uns alle, so dass es da noch nie probleme gab. und bei uns im hauswirtschaftsraum, stehen die noch ungenutzten gläser in einem hängeschrank, die fasst man automatisch am körper an, da es unsinnig von der handhaltung ist extra höher an den deckel zu greifen.

daher hängt es vom aufbewahrungsort ab, und gläser solcher art sollten immer fest zu gedreht werden.
 

Lena

Aktives Mitglied
Original von FatFreddy
Schade. Viel weiter bin ich nämlich immer noch nicht.

Allerdings hab ich auch noch kein Glas nicht wieder verschlossen.


Was willst du denn jetzt eigentlich?

Willst du, dass wir dir helfen, dass du nicht so vergesslich bist und die Gläser immer zuschraubst?

Oder willst du unbedingt deine Mitbewohnerin davon überzeugen, dass sie die Gläser nicht am Deckel anfasst?

Ich denke, wenn DU die Gläser zuschraubst, kann sie die Gläser auch am Deckel anfassen.

LG Lena
 

FatFreddy

Benutzer
An sich beides...

Wenn ich die Gläser immer zudrehe UND sie nicht immer am Deckel anfasst dann kann ja theoretisch nichts mehr passieren, oder?

Das mit dem vergesslich sein bekomme ich schon irgendwie hin, aber das andere?
 

Lena

Aktives Mitglied
Original von FatFreddy
An sich beides...

Wenn ich die Gläser immer zudrehe UND sie nicht immer am Deckel anfasst dann kann ja theoretisch nichts mehr passieren, oder?

Das mit dem vergesslich sein bekomme ich schon irgendwie hin, aber das andere?

Also wenn du selbst sagst, dass du deine Vergesslichkeit hinbekommst, dann kann ein Glas ja am Deckel angefasst werden, da passiert dann ja nix.

Wie schon oben geschrieben, ich hatte noch nie ein Glas, das nicht richtig verschlossen war, geschweige denn eins, wo sich der Deckel gelöst hatte.

LG Lena
 

FatFreddy

Benutzer
Wie bereits gesagt:

Ich vertraue der Technik nie so ganz und ich hatte es schon mal, das Gläser Luft gezogen haben, weil sie nicht richtig verschlossen wurden oder beim Transport einen Knacks wegbekommen haben.

Und ich verstehe nicht wie jemand das Risiko eingeht sich zu verletzen, wenn er das Risiko einfach dadurch minimieren kann, dass er das Glas mit der ganzen Hand anfässt anstatt mit 3 Fingern an der schwächsten Stelle.
 
A

astawolf

Guest
Aber wenn die Gläser im Supermarkt ins Regal gestellt werde, packen die die auch am Deckel, da die Gläser alle eng im Karton nebeneinender liegen.
 

FatFreddy

Benutzer
Echt?

Ich habe immer das Gefühl, die stellen den Karton mit den Gläsern in Ihrer Gesamtheit ins Regal und packen nicht jedes Glas einzeln um, weil das zuviel Zeit kostet...

Edit: Satzzeichen tuen Not tun....
 
A

astawolf

Guest
Also in den läden meiner kleinen Stadt sind die Gläser alle lose in Regale eingeräumt....
Lediglich Joghurtbecher nicht...
 

FatFreddy

Benutzer
Wie gesagt: Keine Regel ohne Ausnahme. Aber in den meisten Supermärkten der Republik werden wohl keine zwangsverpflichteten Hiwis das Glas vorher anheben um sicher zu stellen, dass der Deckel fest ist.

Aber da kommen wir wieder genau dahin wo ich mit meiner Mitbewohnerin schon war:

Beim Kleinkram...

- Es kann sein, dass mein Haus nie brennt, trotzdem hab ich ne Feuerversicherung.

- Ich hatte noch nie einen Unfall mit dem Auto, trotzdem schnalle ich mich an (aus Überzeugung, nicht weil vorgeschrieben ist, bevor einer damit kommt).

- Bei mir wurde noch nie Eingebrochen, trotzdem schliesse ich die Tür ab.

- Ich hatte noch nie ein Glas mit losem Deckel, trotzdem fasse ich es richtig an...

Ich verstehe es wirklich nicht, warum sich einer dieser Gefahr aussetzen will. Oder ist es wirklich so schwer es zu tun? Ich denke nicht....
 
Oben