Mein Laptop hat den Geist aufgegeben!

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich mal wieder mit einem Computerproblem! :)

Also, hatte ja dieses Problem mit der Uhr...Brauche mal einen Rat.

So und jetzt vorgestern, ich war noch am Lap Top da friert er wieder ein. Kenne ich ja schon, nach ein paar Sec. gehts wieder. Aber nix, Maus nicht, gar nichts. Ich ihn also ausgemacht. Wieder an gemacht. Bis zu den Lichtern kam er und dann nichts, schwarzer Bildschirm.
Mal vom Strom genommen, wieder an, startet Windows, gefreut, toll. Aber zu früh gefreut. Startleiste lädt nicht zu ende, Maus hängt wieder... Nochmal versucht, seit dem gehen nur kurz die Lampen an er ließt im
Cd Laufwerk und macht dann gar nichts mehr.

Kann das an der Sache mit den Mainboard Batterien liegen? Oder am Mainboard selber, oder was anderes?

Paar Tage zuvor hatten wir Probleme mit dem Sound. Ging nicht. Soundtreiber deinstall. wieder Sound aber voll am krächzen. Sonst lief er eigentlich wie immer.

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer so ne Sache. Werde auch mal beim PC Laden anrufen und fragen. Aber vielleicht kennt jemand so was, und sagt mir bestimmt das es nix schlimmes und vor allem nix teures ist... :no: :whoknows:
 
G

Gast977

Guest
sicher immer schwer zu sagen ob es nun ein software oder hardware problem ist,
du sagst du hast die batterie getauscht, wenn du da sorgsam gearbeitet hast und nicht mit dem schraubenzieher über das mainboard geratscht bist, sollte eigentlich nichts kaputt gegangen sein.

also um die ersten tests zu machen würde ich mir folgendes anschauen:

1. startet der laptop jeden bootvorgang sauber durch?
2. wenn er beim booten hängt, wo genau bleibt er stehen
3. starte in den abgesicherten modus und schaue ob alles sauber läuft.
4. läuft der laptop nicht in den abgesicherten modus von windows, wird es ein schwerwiegender fehler sein und man sollte überlegen vielleicht windows neu zu installieren
5. startet er sauber und ohne probleme gehe ich wieder in den normalen modus von windows
6. beim starten von windows die taste ALT gedrückt halten, dann startet er weniger zusätzliche programme, welche eine unterbrechung des laptops anschlagen könnten.
7. läuft windows stabil ist es ein software problem, deinstalliere programme die sich automatisch laden
8. start ausführen "msconfig" tab "systemstart" und alle hacken wegmachen, zum test den rechner neustarten.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Wir haben die Batterie nicht gewechselt weil ich da kein Plan von habe. Und starten tut er überhaupt nicht mehr. Tut sich rein gar nichts. Man hört kurz das CD Laufwerk. Die Lämpchen leuchten auf als wolle er starten aber es tut sich nichts, Monitor bleibt schwarz. Nichts zu machen.
 
G

Gast977

Guest
tja da kann man dann nichtmehr viel machen, wenn er nichtmal den bootvorgang zeigt, wirds wohl an der hardware liegen...
das einzige was mir noch einfallen würde wäre, lass den laptop für 10 minuten ohne akku rumliegen und warte ab, dann akku wieder rein und starten, schau obs dann wieder geht

wenn nicht, einschicken lassen? hast du noch garantie?
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Der steht jetzt schon seit Tagen ohne Akku und ohne Strom herum...

Und Garantie ist schon längst abgelaufen. :confused:

Ich habe nachgefragt in einem Laden die chacken den für 40 Euro durch. Aber es kann ja auch sein das die Reparatur den Wert übersteigt und sich gar nicht mehr lohnt. Und zich Euro dafür ausgeben kann ich auch nicht.
 
B

Baldur

Guest
Da bleibt aber noch der Ramspeicher... Ich hab nämlich gerade so ein Sorgenkind von meinem kumpel da. Aussage: Mach mir das scheiß Windows runter! Der hängt andauernd! Früher bei Linux war das nich so.
Ich also Ubuntu draufgemacht und genau die gleiche Kacke. Ab und an hängt er. Ich hab dann mal nen Speichertest gemacht (memtest) und dabei kam ein Fehler zutage. Ich einen Speicherriegel entfernt und schwups läuft er ohne Probleme. Nur viiiiiel zu langsam (256mb). Wenn ich nun nur den defekten einbaue,startet er nich mehr und es gehen nur die Lampen an und der Monitor bleibt schwarz..... Kennste das????
Also check mal,wieviel Ram da verbaut ist. Vielleicht sind 2 verbaut und du kannst es genauso testen wie ich. Wenn nich,mußt du halt in nem Computershop nachhaken.
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich kenne mich damit leider nicht aus. Und ich hab auch noch nie einen Lap Top auseinander genommen.... Ich weiß nur das da gar nichts mehr läuft bei dem Ding. Nach ca zwei ein halb Jahren...ätzend!
 
B

Baldur

Guest
Kann aber auch n Hitzeproblem sein. Haste den oft auf den Knieen oder so auf m Teppich stehen? Oder auf ner Bettdecke? D hilft schonmal n Staubsauger an die Lüftungsöffnung zu halten.
Der Ram kannste hinter so ner Klappe am Boden finden. Normalerweise. Aber ich weiß ja nich,was du fürn Lapi hast. Aber wenn de dich gar nich traus,bleibt nix anderes übrig,als zum Profi zu gehen.
 
Oben