Mein Daumen -.-

Frage

Aktives Mitglied
Hallo ;(

ich wa am sonntag mal wieder wie jedes we fast skifahren, voll geil muss ich sagen :thumpsup: .
Ich wollte nur noch das letzte mal die piste runterdüsen, aber da passierte es ;( .
Ich fuhr mit hoher geschwindigkeit die piste runter, da sah ich kleine kinder die skifahren gerade lernen, da bin langsamer geworden und bin weit nach links ausgewichen, vorsichtshalber falls einer unkontrolliert ausbricht.
So da wa ich dann also "links" auf der piste und kam wieder in fahrt, ich wollte einen neben mir über holen (weil er schon skifahren konnte bin ich etwas dichter gefahren zum überholen) und bin dazu mit mehr speed gefahren, aber als er auf einmal einfach stark so gut wie 90° so mal ebend nach links rüber zog und anhalten wollte ist es passiert. Da er mich nicht gesehen hatte wie auch wenn er nicht geguckt hatte kam es sogar fast zum zusammenstoß. da ich ja weit und sogut wie ganz außen auf der piste links wa konnte ich kaum ausweichen und zog nach rechts, aber ich fuhr über seine skier "den hintern teil der skier) und bin dadurch abgehoben :lol: , als ich nach so ca. 2m fliegen englich am boden an kam, rollte ich stark und da hab ich meinen daumen verletzt. als ich still liegen geblieben bin, habe ich erstmal nach mein unachtsamen skifahrer geguckt, er ist leicht gegen einen baum gefahren und hat sich nichts zugezogen, zum glück für ihn.
als ich nach 2 std in meinem heimatort zurück gekehrt bin, bin ich kurz zur notaufnahme hingefahren um meinen daumen zu schecken.
nach der rötgen aufnahme haben sie mir das ergebnis mit erteilt.

Einen Kapsel Riss, etwas vom knochen abgesplittert und noch was im gelenk, mit den bändern ist es noch unklar, weil sie es durc hdie sehr sarke schwelung nicht erfühlen konnte,
jetzt laufe ich mit einer fetten schiene durch die gegend :confused: und hab einen termin beim speziellen doc der das nochmal gründlich scheckt (glaube dann kriege ich eine plastik schiene)

ich reg mich immer noch über den dully auf :no: >:)
 
C

Chaotin

Guest
Auch von mir erst einmal gute Besserung. Auch von mir kommt ein "aber":

Nach Deiner Beschreibung kann das nicht der einzige Dulli (wie Du ihn nennst) auf der Piste gewesen sein.
Du schreibst er hat nicht hingesehen: Du etwa ? Fällt mir schwer das zu glauben nach dem von Dir selbst beschriebenen Zick-Zack-Kurs.

Nichts desto Trotz. Ich wünsche Dir, dass Du nicht allzulange unter den Folgen leiden musst. Ein kleiner nicht so ernst gemeinter Trost: Du hast doch zwei Daumen, also kannst ruhig auf 1 mal eine Weile verzichten. :lol: :mundzu:
 

Frage

Aktives Mitglied
auch danke,
ist leider mein rechterdaumen -.-

und ich fahre ja immer so kurvig die piste runter (mir fällt jetzt das wort nicht ein)
und da hab ich gedacht, erwird jetzt wieder weil er links wa wieder nach rechts kurvig fahren und ich wollte mit etwas schuß vorbei fahren und wenn ich vorbei wäre wieder normal weiter.
ist ja auch egal, es ist passiert, und ich kann bei gleicher situation schneller besser handeln
 

Somnia

Aktives Mitglied
Gute Besserung auch von mir!

Ich gebe aber dem was Chao gesagt hat recht. Du hättest auch ein bisschen achtsamer fahren müssen. Aber ich denke da bist du nun um eine Erfahrung schlauer :yes:
 

Frage

Aktives Mitglied
also vill.t hat sich das bischen in meinem bericht komisch angehört,
da wa noch genügend abstand eig. ganz normal (ich kanns leider nicht genauer mit worten fassen)

also der wa ausreichen von mir entfernt er hat auch speed geholt und zog voll zu mir rüber, damit könnte keiner rechen wa ja schon fast so gut wie vorbei schon fast parallel.

aber danke für euer mitgefühl, ^^
ich hoffe ich kann bald wieder richtig abtippen ;)
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von Frage
So da wa ich dann also "links" auf der piste und kam wieder in fahrt, ich wollte einen neben mir über holen (weil er schon skifahren konnte bin ich etwas dichter gefahren zum überholen) und bin dazu mit mehr speed gefahren, aber als er auf einmal einfach stark so gut wie 90° so mal ebend nach links rüber zog und anhalten wollte ist es passiert.

Also erstmal gute Besserung...
Aber an dem Unfall bist du meiner Meinung nach Schuld und kannst froh sein, dass dir und dem anderen nicht mehr passiert ist!
Bin seit 7 Jahren Skilehrer und sag meinen Schülern immer, dass sie den Rand der Piste zum Stehen bleiben nutzen sollen!

Und wenn ich das richtig verstanden habe bist du mit full speed ganz am Rand der Piste, auch noch äußerst dicht an dem anderen Skifaher, runtergeschossen! Das ist extrem gefährlich und du kannst froh sein dass nicht mehr passiert ist!!!!

Auch wenn der andere Ski fahren kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht troztdem stehen bleibt um z.B. auf jemanden zu warten oder ähnliches!!!
Klar muss er sich normalerweise umdrehen, bevor er stehen bleibt... aber für dich gilt, dass du in der Lage sein musst in einer solchen Situation auszuweichen oder stehen zu bleiben!!!!

Nimms nicht persönlich, aber nimm auf jeden Fall das nächste Mal mehr Rücksicht auf der Piste... es ist mittlerweile gefährlicher als auf der Autobahn!!!!
Wenn man schnell fahren will dann gibt es immer noch genügend Möglichkeiten! ( Beispiel mit der ersten Gondel hoch fahren dann hast Zeit für dich und kannst Gas geben!)

P.S.: War selber schon zweimal Ersthelfer bei sehr schweren Skiunfällen einmal leider sogar mit einem Toten! Es ist wirklich mittlerweile sehr gefährlich auf den Pisten... daher Rücksicht nehmen, vorsichtig fahren und nie ohne HELM!!!
Gruß Birdie
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von Birdie
Original von Frage
So da wa ich dann also "links" auf der piste und kam wieder in fahrt, ich wollte einen neben mir über holen (weil er schon skifahren konnte bin ich etwas dichter gefahren zum überholen) und bin dazu mit mehr speed gefahren, aber als er auf einmal einfach stark so gut wie 90° so mal ebend nach links rüber zog und anhalten wollte ist es passiert.

Also erstmal gute Besserung...
Aber an dem Unfall bist du meiner Meinung nach Schuld und kannst froh sein, dass dir und dem anderen nicht mehr passiert ist!
Bin seit 7 Jahren Skilehrer und sag meinen Schülern immer, dass sie den Rand der Piste zum Stehen bleiben nutzen sollen!

Und wenn ich das richtig verstanden habe bist du mit full speed ganz am Rand der Piste, auch noch äußerst dicht an dem anderen Skifaher, runtergeschossen! Das ist extrem gefährlich und du kannst froh sein dass nicht mehr passiert ist!!!!

Auch wenn der andere Ski fahren kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht troztdem stehen bleibt um z.B. auf jemanden zu warten oder ähnliches!!!
Klar muss er sich normalerweise umdrehen, bevor er stehen bleibt... aber für dich gilt, dass du in der Lage sein musst in einer solchen Situation auszuweichen oder stehen zu bleiben!!!!

Nimms nicht persönlich, aber nimm auf jeden Fall das nächste Mal mehr Rücksicht auf der Piste... es ist mittlerweile gefährlicher als auf der Autobahn!!!!
Wenn man schnell fahren will dann gibt es immer noch genügend Möglichkeiten! ( Beispiel mit der ersten Gondel hoch fahren dann hast Zeit für dich und kannst Gas geben!)

P.S.: War selber schon zweimal Ersthelfer bei sehr schweren Skiunfällen einmal leider sogar mit einem Toten! Es ist wirklich mittlerweile sehr gefährlich auf den Pisten... daher Rücksicht nehmen, vorsichtig fahren und nie ohne HELM!!!
Gruß Birdie
Jo dir auch danke,
ja ist sehr gefährlich geworden auf den pisten -.-
das bekannteste bsp zurzeit denke ich mit dem skiunfall des ministers,
und auch hier auf der kleinen 1,5km piste hab ich schon welche mit dem krankenwagen wegfahren sehen, oh man ich finde es müsste auch einen extra piste geben für anfänger, das die in ruhe und für sich skifahrenlernen können.
aber hier bei uns fahren viele anfänger auch von ganz oben (finde ich nicht schlimm) aber wenn viele anfänger dann immer unachstam oder der gleichen dan runter fahren und wissen gar nicht was hinter einem oder so passiert auch sehr gefährlich.
zu meine position, ich hätte einfach nicht überholen sollen, ich hätte abwarten müssen das ich nach rechts fahren kann und dann überholen kann.
ich hatte so eine situation nocht nicht und kann daher beim nächstes mal entsprechen reagieren,aber da wo er halten wollte wa es einfach nicht zu erwarten das er jetzt nach linksfahren würde. ist ja auch egal, hab heute termin beim doc und werde wahrscheinlich englich eine plastik schiene bekommen.
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von Frage


oh man ich finde es müsste auch einen extra piste geben für anfänger, das die in ruhe und für sich skifahrenlernen können.
aber hier bei uns fahren viele anfänger auch von ganz oben (finde ich nicht schlimm) aber wenn viele anfänger dann immer unachstam oder der gleichen dan runter fahren und wissen gar nicht was hinter einem oder so passiert auch sehr gefährlich.

Klar wäre das besser wenn man Anfänger und Fortgeschrittene trennt... aber das geht leider nicht und es kommt leider viel zu oft vor, dass gerade Anfänger auf schweren Pisten unterwegs sind und wegen der Angst dann an unmöglichen Stellen anhalten oder sich hinfallen lassen! Aber genau aus diesem Grund müssen die Fortgeschrittenen immer besser aufpassen....
Kann dir da ne Geschichte zu erzählen..

Ich war mit einer Gruppe von Schülern im Alter von 6-9 auf einer BLAUEN Piste unterwegs und wir sind natürlich vorbildlich gefahren... als wir an eine Gabelung kamen (rechts vor links wir sind von rechts gekommen und mit Skischuloutfit (sehr grelle Farben Achtung Anfänger usw...)) sind uns von links ein paar richtig gute Skifahrer entgegengekommen die einfach nicht angehalten haben und eins meiner Kinder voll übern Haufen gefahren haben!!!!!!!!! Das Kind hat sich Gott sei Dank nur leicht verletzt! Aber dann kam das Beste: diese BEEPPP BEEEPP BEEEP sind einfach abgehauen! Wenn ich nicht die Kinder dabei gehabt hätte wäre ich den BEEP nachgestochen und hätt sie solange mit dem Skistock verprügelt bis sie nach ihrer Mami gerufen hätten >:)!

Gut das du es einsiehst, dass du nicht überholen solltest...

wenn du richtig Spaß haben willst beim Skifahren, dann fahr mal ein WE im Frühsommer nach Stubai, da sind dann nur noch Skilehrer und extrem gute Skifahrer unterwegs :thumpsup:!
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von Birdie



Ich war mit einer Gruppe von Schülern im Alter von 6-9 auf einer BLAUEN Piste unterwegs und wir sind natürlich vorbildlich gefahren... als wir an eine Gabelung kamen (rechts vor links wir sind von rechts gekommen und mit Skischuloutfit (sehr grelle Farben Achtung Anfänger usw...)) sind uns von links ein paar richtig gute Skifahrer entgegengekommen die einfach nicht angehalten haben und eins meiner Kinder voll übern Haufen gefahren haben!!!!!!!!! Das Kind hat sich Gott sei Dank nur leicht verletzt! Aber dann kam das Beste: diese BEEPPP BEEEPP BEEEP sind einfach abgehauen! Wenn ich nicht die Kinder dabei gehabt hätte wäre ich den BEEP nachgestochen und hätt sie solange mit dem Skistock verprügelt bis sie nach ihrer Mami gerufen hätten >:)!
-hier zu-
das waren ja richtige voll id**en :petze:
Original von Birdie
wenn du richtig Spaß haben willst beim Skifahren, dann fahr mal ein WE im Frühsommer nach Stubai, da sind dann nur noch Skilehrer und extrem gute Skifahrer unterwegs :thumpsup:!
und vielen dank für dein tipp :thumpsup:
____________________________________________________

So,
ich wa letzte woche beim allgemein chirogen (ka wie das heißt), der mein daumen nach 4 tagen erstbehandlung kontrollieren sollte,
auf dessen empfehlung, weil er einverdacht auf einen bänderriß hat, überwies er mich er mich wieder zu einem krankenhaus,
nächsten tag (fr) wa ich dann ím krankenhaus, der verdacht auf einen bänderriß wurde von einem prof. dr. *** durch ultraschall(gut sichtbar, obwohl bänder kaum sichbar gemacht werden können) bestätigt.
Auf seinen anweisung nach muss der daumen (auch bekannt skidaumen^^) operiert werden, dazu habe ich noch allgemein test gemacht wie größe gewicht, 76er puls und sehr selten 100% sO2
egal, mir wurden noch die risiken mit geteilt usw.
also an diesen donenrstag um ca.13:50 muss ich operiert werden ;)

man sieht sich :lol:
 

Jani

Aktives Mitglied
Dann wünsche ich dir alles Gute zur OP, und denk daran immer machen was der Doc sagt nach der OP, und vor allem nicht zu früh wieder Bäume ausreissen wollen, damit alles gut verheilen kann :)
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von Hawkes
und ? wie gehts deinem daumen ?

Also OP ist prima verlaufen 1,1 std.

Sie haben mir jetzt das band aus dem gelenk wieder zusammen genäht und es mit drähten am knoch fixiert.

Zurzeit trage ich eine Gips-Schiene (und kann daher kaum schreiben), die am donnerstag vorraussichtlich ab kommt und ich wieder meine "sportliche schiene" bekomme.
Diese muss ich noch ein bischen tragen und dann werde ich nochmals operiert. Weil die drähte müssen entfernt werden.

Sry das ich erst jetzt schreibe!
 
Oben