MBR weg, Hilfe

roman82

Aktives Mitglied
Servus @ all

Also in kürze:

Windows XP, LapTop, Festplatte hat zwei Pratitionen C: (Betriebssystem+ wichtige daten) und D: (tempDaten)

folgednes Problem:
Beim Booten kam Operating System missing, man konnte nicht mal ins BIOS.

Bin dan über XP-CD in die Reparatur Console und habe dort mit "fixmbr" die mbr neu geschrieben, nachdem kam die Fehlermeldung "Error loading Operating System"

Ich habe auch schon "chkdsk" gemacht, doch darauf kam die Meldung: "Das Laufwerk hat mind. ein unbehebbares Problem". Die Festplatte ist aber nicht kaputt denn ich kann auf D: zugreifen, und dort rumstöbbern.

Als letztes habe ich versucht über "Linux" Knoppix life cd zu booten was auch geklappt hat, aber ich konnte auf das C: Laufwerk nicht zugreifen: "Mout problem"!

Bin verzweifelt, und habe wichtige Daten die ich auf C: retten will. Was soll ich machen?

Hat einer eine Idee?


Danke im voraus.
 

KayVoo

Neuer Benutzer
Ok versuch mal über je nach dem welches fs du draufhast unter knoppix

für fat32:

fsck -t fat32 /dev/hda

oder ntfs

fsck -t ntfs /dev/hda

und jetzt kommt der komplizierte teil:

a. vorsicht bei ntfs, die unterstüzung ist wenn überhaupt gegeben ganz stark abhähig von der kernelversion von dem knoppix

b. /dev/hda ist der pfad zu deinem festplattendevice dieser kann auch /dev/sda oder /dev/sdb ... (im fall einer sata platte sein) ähnlich sieht das bei /dev/hdb usw aus ... musst deine platte einfach erstmal finden - nen blick in /etc/fstab kann helfen.

c. ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht nen versuch ist es aber wert, bin halt nicht so windows bewandert :)
 

Enkil

Neuer Benutzer
Ich hab grad nach einem Diagnosetool für meine Festplatte gesucht - scheint auch defekt zu sein, PC startet sich neu, wenn ein Programm drauf zugreift - und bin über folgendes Tool gestolpert: MBRtool. Möglicherweise bringt es ja was.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Öhem fixboot hast auch mal gemacht? Scheint mir eher ein Problem mit dem Bootsektor zu sein. Hatte mal einen ähnlichen Fehler, indem ich auf der OS HDD aus Versehen das "active" Flag auf 0 gesetzt habe. In diesem fall mal mit der Ultimate Boot CD und dem entsprechenden Prog für deine Festplatte dies evtl. wieder setzen.

Beim lesen über Knoppix kanns durchaus sein, dass das Linux wie schon gesagt nicht mit dem ntfs zusammenarbeitet. Solltest du trotzdem mounten können würde ich dir dringendst davon abraten, irgendwelche Daten zu verändern, denn das kann mal wirklich nach hinten losgehen
 
Oben