MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Enriquez

Aktives Mitglied
Da fiel mir doch wirklich etwas unangenehmes auf. Sobald ich am MacBook Pro etwas geschrieben hatte, merkte ich einen kleinen Widerstand beim Bewegen meiner Hand auf der Aluminiumoberfläche. Es ist wie ein kleines Kleben. Es scheint so, als stünde das Aluminiumgehäuse des MacBook Pro unter elektrischem Strom bzw. Spannung.

Diese Phänomen zeigt sich, sobald das MacBook Pro mit dem normalen Euro-Netzstecker verbunden ist. Beim reinem Akkubetrieb oder mit dem verlängertem Kabel und dem Schuko-Netzstecker, tritt dies nicht auf. Hier sollte man erwähnen, das beim Akkubetrieb ja überhaupt keine Verbindung zum Stromnetz besteht und beim Verlängerungskabel mit dem Schuko-Netzstecker, der Schutzkontakt über den dritten Pol zur Erdung besteht. Diese Erdung wird auch über einen Metallstift zum Netzteil weitergeleitet, denn dieser soll ja auch gefährliche Spannungen ableiten, sobald der elektrische Stromkreis durch die beiden anderen Pole geschlossen wird. Beim normalen Euro-Stecker, sind nur die zwei Pole vorhanden und keine Erdung.

Aber warum und wodurch wird hier Spannung auf das Gehäuse des MacBook Pro beim normalen Steckerbetrieb gegeben?Als Musiker und Gitarrist hat man nicht nur mit Verstärkern zu tun, welche mit ihrer Röhrentechnik nicht selten mit sehr hohen Spannungen betrieben werden, sonder weiß auch aufgrund der unterschiedlichsten Verkabelungen und der auftretenden Brummschleifen, eine ordentlich Erdung und Abschirmung elektrischer Geräte zu schätzen. Denn das Fehlen einer solchen, kann unter ungünstigen Umständen zu einer trastischen Verkürzung der Lebenserwartung führen.

Beim MacBook Pro scheinen hier aufgrund mir nicht nachvollziehbarer Gründe, Kriechströme auf das aus Aluminium bestehende Metallgehäuse geleitet zu werden. Noch weniger nach zu vollziehen ist, dass ich beim Lesen von Foren heraus fand, dass dieses Phänomen wohl bei allen MacBook Pro Notebooks auftritt und auch dies Apple bekannt sein soll.

Dies sollte meiner Meinung nach bei einem Notebook, welches für den professionellen Einsatz hergestellt wird, in keinem Fall auftreten.

Ich frage mich da aber schon, wie dann ein solches Gerät einen TÜV-Prüfsiegel bekommt?

Hier noch ein Zitat aus dem macuserforum:

Metallene Gehäuse sind Grundsätzlich geerdet.

Bei verwendung des nicht geerdeten Steckers entsteht eine Spannung am Gehäuse die nich abgeleitet werden kann, dadurch bekommt man immer wieder kleine Schläge, die Größer sind, je höher der Potentialunterschied zwischen deinem Körper und des Gehäuses ist.

Ich denke das man eine Gehörige gewischt bekommt, wennn man mit Gummistiefeln auf einem PVC Boden läuft und daraufhin ein nicht geerdetes MBP berührt!

Und um es dann mal einfach zu veranschaulichen, hier das passende Video mit einer akkustischen Demonstration des Phänomens:

MacBook Pro Voltage and Flaking
 
S

Simon

Guest
Interessant, weil: geht mir ganz genauso. Seit ein paar Tagen kommt es mir vor, als stünde das Gehäuse unter Strom. Hab schon gedacht ich bin bekloppt. Morgen ruf ich bei Apple Care an, mal schauen, was die sagen.

Best
Tommy
 
J

Johannes

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Wow, das schockiert mich. Ernsthaft. Wundert mich direkt dass ich mich noch nie über den fehlenden Schutzkontakt bei MBP-Netzteilen gewundert habe – aber als Macbook- und iMacnutzer war das bei mir ja nie akut. Normalerweise hätte ich hier bei einem Neugerät zu sofortigem Umtausch geraten, aber wenn das überall so ist und selbst Apple schon davon weiß, zieht das vielleicht nicht…
Bin mal gespannt ob das MBA ähnliche Probleme hat. Schutzkontakte hat das ja auch keine – aber vielleicht kriegen die mal die Ströme in den Griff. Sollte man zumindest schwer hoffen.
 

Enriquez

Aktives Mitglied
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Es gibt auch andere Geräte mit Metallgehäuse die ihren Strom über einen Euro-Netzstecker bekommen und da liegt kein Strom am Metallgehäuse an. Angefangen von meiner Schreibtischlampe bis hin zu meinem CD-Player. Ich tippe hier also einfach mal auf eine mangelhafte Isolierung.

Gefährlich dürfte es an sich nicht sein, da die Spannungen hinter dem Netzteil, wohl eher sehr gering sind. Alles andere bekäme dem Speicher und der Elektronik im Rechner auch nicht besonders gut.
 
T

Tommy2

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Okay, hab mal bei Apple Care angerufen, die waren jetzt nicht so geschockt wie wir aber doch recht neugierig. Spannung am Gehäuse sei normal, allerdings wäre schon wichtig zu wissen wie hoch
die sei. Ich werd`s mal zu einem Apple Service Partner zum messen geben in Köln.

Grüße
Tommy
 

Schlafmütze

Benutzer
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

ich denke das es sich hier schlicht und einfach um eine Induktionsspannung handelt, was natürlich auch nicht vorkommen sollte
 
W

Webrocker

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Spannung am Gehäuse sei normal?????
wtf?
Ich werde nachher mal mit einem Multimeter versuchen die Spannung an meinem MBP zu messen. Das leichte “kleben” am Gehäuse hatte mein altes Powerbook Aluminium recht deutlich, das neuere MBP nicht, oder ich bin es vom alten her so gewöhnt, dass es mir bislang nicht auffiel.
 

Enriquez

Aktives Mitglied
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Eine Messung der Spannung am MacBook Pro Gehäuse hat schon einer im Apfeltak-Forum getan. Bei der Messung gegen Erdung hat er “101.00 Volt Spannung, die schon beim Messen selbst zusammenbricht” gemessen.
Er empfiehlt dort im übrigen auch den Shukostecker mit der Erdung zu benutzen.
 
D

dennise

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Hallo, ich will mir auch einen MACBook pro kaufen und würde gerne wissen, was der Shukostecker ist und ob man den mitgeliefert bekommt oder ob ich den so kaufen muss?
Ist das mit dem Gehäuse auch beim MacBook so?
Das macht einem ja Angst und Bange…
 
I

ivan

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Beim MacBook 13″ kommt dasselbe Problem auch vor!!! Spannung ohne Ende!
 
D

denise

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Hallo, also ich bin mit meinem MacBook Pro 15 (noch das alte) super zufrieden, es ist alles in top Form und no flaking, keine Spannung…einfach super.
 
L

Lukas

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Einer meiner Finger war gerade etwas angefeuchtet, und anscheinend war meine Haut bei der Nagelhaut etwas eingerissen, und als ich mein MBP anfasste tat diese Stelle stechend weh…
Es war nich zu schlimm, jedoch ziemlich unangenehm.
 
Y

Yunus

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Hi leute,

Ich habe ein MBP da ist das Problem auch.

ich habe heite mein neuen MBP heute ausgepackt, eingeschaltet und muss sagen: da ist das selbe Problem!!
Ich dachte mir das darf doch nicht wahr sein...

Was mir auch noch aufgefallen ist, es ist meistens nur dann Spannung am Gehäuse, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man das Ende was an den MBP angeschlossen wird, an das Gehäuse reibt, gibt es Funken!!! Richtig Große!!!

Was hat das zu bedeuten??
Wieso macht Apple so einen Scheis??
Ist es nicht Pflicht, bei Gäreten mit Metallgehäuse, eine erdung dran zu machen??

Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden??
 
U

Unregistriert

Guest
AW: MacBook Pro Gehäuse steht unter Strom/Spannung

Ich kann das topen: Sitze gerade im Bett, Mac Book Air auf dem Schoß, meine Freundin neben mir schon am einschlafen. Jetzt kommt's. Ich streichle sie zärtlich über dem Oberarm und plötzlich: Spannungswiederstand auf ihrer Haut!! WTF?!! Hab es sofort gegoogelt und bin hier gelandet. Dabei hatte nur ich meine rechte Hand auf dem MB und mit der linken Hand hab ich die Haut meiner Freundin berührt. Das gleiche Gefühl entsteht wenn Sie das MB berührt und ich sie wieder anfasse. Lässt sie das MB los, dann ist das flacking weg.
Probiert es aus :)
 
Oben