LPG & Erdgas

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
so mal die Frage wer von euch Fährt ein LPG (Autogas) oder ein Erdgasfahrzeug.
Wenn ja, welches Fahrzeug und welches System?
und vor allem Warum LPG oder Erdgas?
gab es Probleme beim Einbau?

Also ich mach mal den Anfang.

Ich fahr einen
520 er BMW den ich letztes Jahr auf Autogas umrüsten gelassen habe
Eingebaut wurde ein Vialle Direkteinspritzungssystem

Für LPG habe ich mich entschieden, weils Billiger ist als Erdgas und weil das LPG Netzt bei uns in der Gegend besser ausgebaut ist. Fürs den Einbau habe ich mich entschieden, da die Spritpreise so hochgeschnellt sind und bei meiner Monatsleistung einiges an Geld sparen kann.
Probleme gabs nur mit dem Gastank in der Reserveradmulde. Der 50L Rundtank ist etwa 4 Cm höher als die Reserveradmulde wodurch er übersteht. Problem wurde mehr oder weniger durch Marke Eigenbau behoben, Kurz ich hab mit eine Auflage geschweist die über dem Tank liegt, wodurch man wieder laden konnte ohne anst zu haben, das das Zeug auf dem Tank liegt. Ein kleinere Problem, war der Plastikverschluss des Tankstutzens, der beim verschließen nicht richtig einrastete. Wurde behoben indem man einen Cm vom Verschluss abschnitt, das Bauteil wurde wohl an einem Montag gespritzt als die Spritzgusmaschinen noch kalt waren und da ist das Bauteil halt etws größer ausgefallen ^^
 

Sunny

Benutzer
Hallo Seewolf,
ich habe ein Caddy auf LPG Gas umrüsten lassen.War die dümmste Entscheidung die ich jemals getroffen habe!!!!
Ich habe eine Alage von Prince einbauen lassen bei VW.Erstes Problem kam gleich nach einer Woche.Caddy hat sich nicht betanken lassen,dann war das Gasventil defekt und der kleine Caddy vereiste von unten am Ventil,daß ständige ruckeln beim fahren haben sie bis heute nicht im Griff.Ich habe den Caddy jetzt 3 Jahre und muß sagen von Ersparniss keine Spur weil ja immer gleich 2 Inspektionen fällig sind Gas und Normal Wartung.
LPG Tankstellen sind hier auch noch nicht so viele und daher mus man immer sehen das man genug Gas im Tank hat.
Ich für meinen Teil kann nur sagen nie wieder ein Gasfahrzeug :no:

MfG Sunny
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh dann haben die beim Einbau wohl Mist gemacht. Laut Forumsberichten soll die Prince Anlagen eigentlich recht gut sein und wenig Probleme haben. Kenn mich zwar net direkt mit den Einzelnen Dingen aus, aber die Sache mit ´dem Ruckeln hört sich nach ner Falschen Einstellung ein oder vll das die Steuereinheit n Treffer hat. Ist bei den frühen Vialle Anlagen eingetretten wenn man das Auto überbrückt hat und dabei sind n paar Sicherungen hops gegangen ^^.

Ansonsten wär vielleicht noch interessant ob du n Vorvergaser oder direkt Einspritzung hast.
 

Sunny

Benutzer
Moin Seewol,
es ist ein direkteinspritzer,das Auto lief von Anfang an schlecht bis gar nicht.Immer wieder Werkstatt,immer wieder liegen geblieben,immer wieder Kosten.
Nach 2 Jahren hatte ich genug und wollte die Hütte verkaufen,irgendwie wollt ihn aber keiner haben. ;(
So fristet er sein dasein immer noch bei mir.Ich nehme es jetzt einfach als gegeben hin das er Leistungslöcher hat,gelegentlich überhaupt nicht anspringen möchte und das es ewig Probleme mit dem betanken gibt.Vieleicht sind diese ersten Gasversuche von VW auch nur nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.Ich fahre im schnitt 130.000 km im Jahr und das tue ich lieber mit einem Diesel. :yes:
Ich habe mich sehr gewundert das du einen BMW auf Gas umgerüstet hast.Hat man da überhaupt noch den Fahrspaß ?
MfG Sunny
 

polo-paul

Benutzer
Also ich fuhr bis vor kurzem einen audi v8 den ich auf LPG hab umrüsten lassen. Hatte ne KME anlage drin. Ich muss sagen die hatte ne gute preis-leistung verhältniss. Obwohl es eine polnische anlage ist und dabei auch so ziemlich die Günstigste auf dem Markt war die ok. Hat zwar bisschen gedauert bis die passent eingestellt war. Lag aber teilweise auch am motor. Dann lief der Kahn aber problemlos. Tanken kein Problem. Inspektionen auch nicht. Und die leistung war auch nicht viel weniger. Bin dann damit fast zwei Jahre zur arbeit gefahren. Waren eine strecke ca. 50 km. Also ich war ganz zufrieden und sah das auch als Lohnenswert. War gut. :thumpsup:
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
also, ein Unterschied zwischen Benzin und Gas ist meiner Meinung nach keiner, der BMW zieht noch schön und racen auf einer Freien Autobahn macht nur keinen Spass wenn man vor seinen 420 KM zum nachtanken muss ^^.
 
Oben