Line 6 DT50 Vollröhrenamp - Gitarrenverstärker

Joaquin

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Viele der alten Line6-Jünger haben ja auf den Vetta II-Nachfolger gehofft. Dem ehemaligen Gitarrenverstärker-Flaggschiff von Line6, doch Line6 hatte eine Überraschung bereit. Sie bringen mit dem DT50 einen Vollröhrenamp auf den Markt und erklären nun diesen zu ihrem Flaggschiff ihrer Gitarrenverstärker. Zwei Kanäle und keinerlei Effekte.

Wie sich schon bei der Zusammenarbeit des Spider Valve MKII mit Reinhold Bogner zeigte, weiß Line6 durchaus die Vorzüge von Röhrenamps zu schätzen. Da jene Zusammenarbeit wohl beiden gefallen hat, hat man einen echten Vollröhrenamp erarbeitet, den DT50.

Wer jedoch die Effekte vermisst, der wird natürlich bei Line 6 nicht alleine gelassen. Mit dem eingebauten L6 Link und damit nur mit einem einzigem XLR-Kabel, kann man kinderleicht die Vier-Kabel-Methode realisieren. Diesen L6 Link haben die neuen POD HDs schon integriert und so kann man mit einem dieser PODs nicht nur die einzelnen Kanäle des DT50 steuern, sondern auch auf die komplexe Effektpalette der neuen PODs zurückgreifen. So schließt man eine komplette Effekteinheit an, mit der man die einzelnen Kanäle des Verstärkers steuern kann und hat zudem noch das passende Floarboard.

Einstellen lassen sich beim DT50 vier Grundsounds, die Line6 wie folgt beschreibt:

Voicing I: American clean. High amount of negative feedback for a tight sound that’s reminiscent of 60s-style American cleans.

Voicing II: English crunch. Medium amount of negative feedback for a looser tone that echoes classic English breakup.

Voicing III: English chime. Zero negative feedback for an open, dynamic feel.

Voicing IV: Modern high-gain. Low amount of negative feedback (and added low-frequency resonance).


Ferner kann man den DT50 in seiner mit 12AX7-Röhren betriebenen Vorstufe und der mit EL34-Röhren betriebenen Endstufe, als Class A Verstärker laufen lassen bei 15 Watt oder Class A/B bei 50 Watt. Ebenso lässt er sich in Pentode- oder Triode-Modus schalten.

Der gute Ton eines Gitarrenverstärkers hängt aber bekanntermaßen auch von den Boxen ab und hier verbaut Line6 je nach Modell Celestion Vintage 30 oder G12H90.




Die sind die Spezifikationen von Line 6:

DT50™ 112 combo

  • Advanced HD modeling technology
  • Reinhold Bogner’s most flexible tube design
  • (2) 12AX7 preamp, (2) EL34 power amp (25W/50W)
  • Simple and straightforward 2-channel design
  • Each channel: Drive, Bass, Mid, Treble, Presence, Reverb, Channel Volume
  • Master volume
  • High and Low inputs
  • Reconfigurable analog components (Class A/Class AB; Pentode/Triode)
  • Complete, one-touch analog reconfiguration (via Channel select switch)
  • Low-power mode
  • 1x12" Celestion® custom G12H90 speaker
  • L6 LINK™ in/thru connection for POD® HD integration
  • Serial effect loop with level control
  • Footswitch jack for channel switching
  • XLR direct out with cabinet simulation and ground lift switch
  • 4, 8 and 16-ohm speaker outs
DT50™ 212 combo

  • Advanced HD modeling technology
  • Reinhold Bogner’s most flexible tube design
  • (2) 12AX7 preamp, (2) EL34 power amp (25W/50W)
  • Simple and straightforward 2-channel design
  • Each channel: Drive, Bass, Mid, Treble, Presence, Reverb, Channel Volume
  • Master volume
  • High and Low inputs
  • Reconfigurable analog components (Class A/Class AB; Pentode/Triode)
  • Complete, one-touch analog reconfiguration (via Channel select switch)
  • Low-power mode
  • 1x12" Celestion® custom G12H90 speaker; 1x12" Celestion Vintage 30 speaker
  • MIDI in and out
  • L6 LINK™ in/thru connection for POD® HD integration
  • Footswitch jack for channel switching
  • Serial effect loop with level control
  • XLR direct out with cabinet simulation and ground lift switch
  • 4, 8 and 16-ohm speaker outs
DT50™ head

  • Advanced HD modeling technology
  • Reinhold Bogner’s most flexible tube design
  • (2) 12AX7 preamp, (2) EL34 power amp (25W/50W)
  • Simple and straightforward 2-channel design
  • Each channel: Drive, Bass, Mid, Treble, Presence, Reverb, Channel Volume
  • Master volume
  • High and Low inputs
  • Reconfigurable analog components (Class A/Class AB; Pentode/Triode)
  • Complete, one-touch analog reconfiguration (via Channel select switch)
  • Low-power mode
  • MIDI in and out
  • L6 LINK™ in/thru connection for POD® HD integration
  • Footswitch jack for channel switching
  • Serial effect loop with level control
  • XLR direct out with cabinet simulation and ground lift switch
  • 4, 8 and 16-ohm speaker outs
DT50™ 412 cab

  • 2x12" Celestion® G12H90 speakers
  • 2x12" Celestion Vintage 30 speakers
  • 8-ohms
  • Straight front with slant baffle
  • Closed back
  • Constructed of 11-ply poplar
  • Solid, heavy-duty casters
  • Recessed handles
 
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