LIDL springfresh Joghurt Drink Multifrucht Geschmack

Joaquin

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Gerade bei so warmen Wetter wie jetzt, ist es eine Wohltat sich etwas kühles zu gönnen. Ein Joghurt kann da nicht schaden, aber noch besser ist es, wenn man diesen nicht auslöffeln muss, sondern austrinken kann. Bei Lidl gibt es da einige Sorten der springfresh Joghurt Dinks.

Zuerst einmal prangt groß der Hinweis auf der Flasche, dass diese nur 0,8 Prozent Fett enthält. Dies ist für mich oft schon ein Hinweis, dass man hier von den tatsächlichen Kalorien im Produkt ablenken möchte. Also gleich mal ein Blick auf die Kalorien bzw. den Brennwert geworfen. Dieser ist mit 301kJ bzw. 71kcal pro 100g. Klingt erst einmal wenig, aber da die Flasche mit 711ml auch 750g enthält, summiert sich das ganze auf 2257,5kJ bzw 532,3kcal. Bei einem Grundumsatz eines Menschen von knapp 2000kcal am Tag für einen Mann, wäre der tägliche Bedarf bei schon vier Flaschen am Tag mehr als gedeckt. Ja Fett ist wenig drinn, aber die Kalorien durch den enthaltenen Zucker sollte man nicht unterschätzen.

So schaut dann auch die Nährwert-Tabelle für eine 100g Portion entsprechend aus:
Eiweiß 2,9g
Kohlenhydrate 12,6g
davon Zucker 12,3g
Fett 0,8g
davon gesättigte Fettsäuren 0,5g
Ballaststoffe 0,1g
Natrium 0,04g

Ja und wo wir schon dabei sind, hier dann noch die Zutaten als da wären Joghurterzeugnis, Wasser, Zucker, Magermilchpulver, Pfirsichsaft aus Pfirsichtkonzentrat (0,4 %), Aprikosensaft aus Aprikosenkonzentrat (0,3 %), Bananensaft aus Bananenkonzentrat (0,2 %), Mangomark (0,1%), modifizierte Stärke, Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma, Farbstoff: Beta-Carotin.
Dann folgt noch der Hinweis, dass es Spuren von Roggen und Dinkel enthalten kann, für Allergiker.

Das Produkt wird für Lidl hergestellt von der Molkerei Gropper GmbH & Co. KG D-86657 Bissingen.

Schmecken tut mit das Getränk nicht so gut wie die anderen Sorten dort, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Nicht schlecht, aber es ist nach meiner Meinung und Geschmack das schlechteste im Sortiment. Aber sensorisch absolut OK ohne merkwürdigen Beigeschmack oder ähnlichem.

Wer auf die 0,8 % Fett-Werbung herein fällt ist selber schuld, denn wie so viele Getränke, ist hier wohl durch die Fruchtkonzentrate auch entsprechend viel Zucker drin und auch darauf freut sich der Hüftspeck. Aber was wäre das Leben ohne süße Sünden?

Die Flasche ist solide, lässt sich gut öffnen und ist als PET-Flasche auch für den Grünen-Punkt geeignet und damit Recyclintauglich im Gelben-Sack.

Der Preis für das Getränk beträgt 0,95 Euro.
 
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