Leben ohne Auto!!!

Canadian

Neuer Benutzer
Heute ohne Auto? Die meisten können sich das nicht mehr vorstellen..

Auch ich besitze ein Auto, aber auch nur, um einmal in der Woche wenigstens meinen Einkauf tätigen zu können.
Liebend gerne würde ich auf Spardose ohne Boden verzichten.
Leider wohne ich in einem kleinen Vorort, wo nicht viel Wert auf öffentliche Verkehrsmittel und gute Verbindungen gelegt wird.
Auch habe ich am Ort nur eine Möglichkeit zum Einkauf und da ist es zu teuer für den kompletten Wocheneinkauf.

Sicher ist es praktisch, man kommt trocken von A nach B, kann fahren wann man will .. es gibt ettliche Punkte die für ein Auto sprechen, aber wie ich finde, mehr die dagegen sprechen.

Zum einen schon die Anschaffung eines Fahrzeugs, Steuer , Versicherung, Sprit, Reperaturen..Parkplatzsuche- Parkgebühren. Wertverlust des Autos..

In meiner Zeit ( als ich 18 war) war der Führerschein, noch was besonderes und nicht jeder hat einen machen können und gemacht . geschweige ein auto zur verfügung.
Hat man in der heutigen Zeit keinen und auch kein Auto gehört man zu der Minderheit..

Wie seht Ihr das? Könnt Ihr Euch ein Leben ohne Auto vorstellen oder habt Ihr vllt keins und wie kommt Ihr damit zurecht?
 
Also ein Leben ohne Auto ist vorstellbar für mich, da ich ja noch garkeins habe, bzw. keinen Führerschein. Aber andererseits ist man doch ein wenig zu faul, immer mit dem Rad zu fahren. Im Moment bin ich aber nicht auf ein Auto angewiesen, da die Bushaltestelle direkt vor der Tür ist und ich nicht weit weg zur Schule muss. Mein Verlobter allerdings ist auf ein Auto angewiesen, da er jeden Tag 22 km zur Arbeit fahren muss. Das ist dann schon was ganz anderes.

Ich bin schon ganz froh, wie es jetzt bei mir ist. Ist ja schon ne ganze Menge, die man für ein Auto usw. zahlen muss, wie du schon sagtest.
 

Enkil

Neuer Benutzer
Ich hab ein Auto. Wenn ich daran denke, was ich alles erledigen muss und wo ich hin muss, könnte ich mir vielleiiiicht vorstellen, das alles auch ohne zu managen.

Aber es ist so verdammt bequem....
Neben dem normalen Wocheneinkauf zum Beispiel Getränke einkaufen...
oder wenn ich meine Eltern besuchen will, müsste ich ohne das Auto Bahn fahren, das würde mich ca. 50 Euro und mindestens 6h Zeit kosten. Und was kann man alles mitnehmen dann?
Denke man dann auch noch an den Streß wenn man umziehen muss oder will. Jemanden und etwas anheuern, der die Möbel fährt, Wohnungen anschauen, ...
Die Liste könnte noch länger sein.

Wenn man so drüber nachdenkt; klar, Autos kosten verdammt viel und werden noch teurer. Aber man zieht doch auch recht viel Nutzen daraus. Nicht nur jetzt, im Moment sondern auch insgesamt wenn man bedenkt, was man sich dadurch schon alles ermöglichen konnte.

Und was meinen Eingangssatz angeht: vielleicht will ich es mir gar nicht vorstellen, das alles auch ohne Auto zu managen.
 

steve0803

Aktives Mitglied
ein leben ohne auto hmm.
warum nicht! denallgemein jetzt von den Benzin preisen zu sprechen ! kann man das autofahren als luxus ansehen.
ich häte damit kein problem laufen ist gesund! auch wenn ich manchmal sehr lauf faul bin! es ist praktischer mi auto aber ohne können die meisten nicht da sie halt so faul sind zum laufen! hehe
was machen den die leute die schn fast 50 jahre fahren oder läger die knnen sich das nciht mehr vorstellen aber unser einer die jugend könnte sich doch noch daran gewöhnen!
deswegen mir egal ob mit oder ohne ich kann mir beides vorstellen lol.

MfG
 

Enkil

Neuer Benutzer
Du hast prinzipiell schon Recht, steve, aber was ist mit dem bloßen Laufen ist es oft nicht getan, siehe mein Post weiter oben.
Da wäre zum Beispiel der Transport von geistig oder Gehbehinderten, kleinere Umzüge, größere Einkäufe. So groß müssen die Einkäufe nicht einmal sein, ein Kasten mit Getränken reicht da schon.
 

MoodyMike

Neuer Benutzer
Ich kann sehr gut ohne Auto leben. Wohne z. Zt. noch auf dem Land mit einer recht guten Busverbindung, ziehe aber im September in die Stadt und brauche dann eigentlich nur noch mein Fahrrad (mit Anhänger). Steht mal was größeres n (wie der Umzug), gibt es eigentlich immer jemanden, der fährt :)
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Als ich in eine neue Stadt umgezogen bin, habe ich mein Auto einfach nicht mitgenommen... in 20 Minuten auf Arbeit, Supermärkte, Ärzte usw. gibts alles um die Ecke, wenn ich nach Hause will, hab ich gleich nebenan einen Bahnhof. In anbetracht der Sache, dass ich mir ein Auto momentan überhaupt nicht leisten könnte und der Tatsache, dass ich mich daran gewöhnt habe, ohne Auto auszukommen, muss ich sagen: es geht selbstverständlich ohne Karre
 

steve0803

Aktives Mitglied
ok ich mein damals hatten die ja auch keine möglichkeit mit dem auto die gehbehindete oder geistig behindete leute zu transportieren ! das wäre doch ne ausnahme finde ich ! aber allgemein könne man ohne auto gut leben
MfG
 

Enkil

Neuer Benutzer
Hoffentlich eine Ausnahme ;) Ist die behinderte Person ein Teil der Familie, müsste man sich schon eher nach einer Lösung umschauen.

Aber ich denke mal, der Thread dreht sich nicht um "generell ohne Fahrzeug", denn dann bleiben immer noch Fahrdienste, Taxen oder Umzugsunternehmen, die besondere Transporte abnehmen können. Auch, wenn man kein eigenes Auto hat.
 
Wir ziehen gott sei dank jetzt wieder weg vom Land und direkt in die Stadt. Meine Schule ist von da nicht weit, also kann ich zu Fuß laufen. Da bin ich wirklich froh drüber, denn hier ist immer die Frage, ob ich zur Schule komme und zurück... Da bräuchte ich dann kein Auto.
 

Pölchen

Aktives Mitglied
also ich wohne aufm Land mitten in der pampa ^^
ich bin auf ein Auto angewiesen, weil ohne geht absolut nicht oder zumindest ists schwieriger. Außerdem macht mir autofahren spaß und wieso sollte ich darauf verzichten :)
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Ich bin glücklich nicht aufs Auto angewiesen zu sein. Wohne in Berlin, die öffentlichen sind optimal vernetzt und kann mir momentan nicht vorstellen aufs Auto umzusteigen. Und auch wenn ich ein Auto hätte, würde ich es eh nur am WE nutzen.....

Jeden Morgen schön entspannt in der U-Bahn sitzen, schlafend sich zur Arbeit kutschieren lassen......Was gibbet schöneret??? ;) Obendrein, bei den steigenden Spritpreisen......Irgendwann mal, wenn es mich danach strebt, werde ich mir mal ein kaufen. Doch im grunde wohl selten damit fahren....
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Naya, also ich sag ma so, ich bin froh, dass ich ein Auto hab, aber wirklich angewiesen bin ich net drauf ...Nur die Faulheit spielt natürlich auch ne große rolle ^^

MfG Kimbo ..
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Ja das schon. Kann mir schon gut vorstellen wie bequem es wäre, morgens nicht in der Kälte, wartend auf den Bus, an der Halte zu stehen, sondern in ein vorgewärmtes Auto (Standheizung) zu steigen, mit Musikalischer Unterhaltung und einem grinsenden Gedanken ans Rauchverbot in der U-Bahn. :D
 

Sanfthauch

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe selbst kein Auto, kann ich mir derzeit absolut nicht leisten (versicherung, benzinpreise etc.) und bin daher ein Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel. Auch wenn ich am Land wohne, habe ich keine Probleme mit den Öffentlichen.

Ich habe absolut kein Problem damit, in der Früh bei Minugraden durch den Nebel in Richtung Bahnhof zu gehen, da wird man wenigstens wach und erlebt das eine oder andere.

Zu meinem Freund ( 250 km entfernt) fahre ich natürlich ebenfalls mit der Bahn, ich zahl dafür knappe 14 Euro...mit dem Auto käme mir das ganze viel zu teuer. Wenn ich dann sehe, dass meine Mutter für ne Tankfüllung 70 bis 110 Euro zahlt.. nein danke oO. das Geld gebe ich lieber für was anderes aus.
 
Oben