Laptop zum Musik machen?

mr.nice

Aktives Mitglied
Ich brauche ein Laptop mit dem ich Musik machen kann. Worauf sollte ich achten? Eine externe Soundkarte ist scchon vorhanden, aber was sollte der Lapi haben um ohne Problem auf Software Basis gut arbeiten zu können?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Um dich dabei besser, bzw. genauer beraten zu können, sind ein paar zusätzliche Infos deinerseits nötig.
Was genau willst du an Musik möchtest du aufnehmen bzw. produzieren?
Welche Stilrichtung?
Warum soll es ein Laptop und kein Desktop-Rechner sein?
Was ist denn das genau für eine Soundkarte?
Welche Software willst du benutzen?
Darf es auch andere Software sein?
 

mr.nice

Aktives Mitglied
- Was genau willst du an Musik möchtest du aufnehmen bzw. produzieren?
Produzieren, das Aufnehmen ist zweitrangig!
-
Welche Stilrichtung?
Elektro/Chillout/HipHop so in die Richtung.
- Warum soll es ein Laptop und kein Desktop-Rechner sein?
Gute Frage - Hmm - Könnte eigentlich auch ein Desktop PC sein
- Was ist denn das genau für eine Soundkarte?
Alesis iO2 USB Audiointerface
-
Welche Software willst du benutzen?
Cubase
-
Darf es auch andere Software sein?
Nein

 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Du schreibst Aufnehmen ist zweitrangig, aber wenn du dir schon ein Audiointerface geholt hast, willst du doch wenigstens Gesang aufnehmen. Mit Cubase legst du dich dann auch im wesentlichen auf Windows als Betriebsplattform fest.

Mit ein bis zwei aufgenommenen Stimmen, Drum-Spur, Base und ein paar andere Instrumente, sollte es für die meisten herkömmlichen, neuen Desktop PCs kaum Probleme geben. Achten solltest du darauf, dass die jeweilige Windows-Version dein Cubase und den Treiber des Audiointerfaces unterstützen. Einzig das exzessive Verwenden von Plugins/Effekten usw. kann dann deinen Rechner schnell in die Knie zwingen.

Der Vorteil von einem Desktop-Rechner gegenüber eine Laptop, ist sein günstigerer Preis und die problemlosere und günstigere Erweiterbarkeit.

Hast du denn schon Erfahrung mit dem Aufnehmen und Produzieren von Songs? Hast du es schon mit deinem jetzigem Rechner ausprobiert?
 

mr.nice

Aktives Mitglied
Das mit der Desktop Lösung stimmt, hast Du recht. Ja, hab früher schon aufgenommen, bin nur seit ca. 3Jahren raus und wollte ein update für mich haben.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich persönlich benutze einen Laptop, da ich auch mobil mich und meine Band aufnehme. So einen Desktoprechner mit samt Monitor schleppt man halt nicht zum nächsten Gig mit und baut ihn dann dort auf ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Desktop ist in der Regel die günstigere Alternative, wo du ja auch mit der Zeit Teile auswechseln und zeitgemäßer gestalten kannst. RAM und Festplatte sollte ausreichend groß dimensioniert sein und der Prozessor nicht gleich bei vier zusätzlichen Plugins in die Knie gehen. Achte vor allem auch gleich auf eine vernünftige Backup Lösung, weil es ärgert nichts mehr, als wenn du viel Zeit in eine Produktion gesteckt hast um dann am Ende fest zu stellen, dass die durch einen Festplattencrash hin ist :)
 

Gandu

Benutzer
Worauf es zu achten gilt ist eig. nur Prozessorleistung, einzig und allein Prozessorleistung. Da darf man nicht knausern und natürlich das Interface (ext. Soundkarte).
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das ist unsinnig. Prozessorleistung ist besonders dann gefragt, wenn man viele Echtzeiteffekte einbinden möchte. Ansonsten sollte man ebenso auf schnellen und viel Speicher achten, damit dieser nicht ständig ausgelagert und neu geladen werden muss.
 
Oben