Lampenfieber vor Referaten

JP01

Benutzer
Hi

Is mir ja peinlich. Aber ich hab ein kleines Problem und weis sonst nicht wen ich sowas fragen sollte.

Also immer wenn ich vor meiner Klasse (oder vor vielen Leuten) etwas vorlesen muss und ich dabei vorne stehen muss fangen meine Hände an zu zittern und manchmal werd ich noch nervös.

Ist das sowas wie Lampenfieber?
Und was kann ich dagegen tun?

Bitte schnelle Antwort, da ich bald wieder ein Referat halten muss. ;(
 

Lampe

Aktives Mitglied
entweder du machst das daheim mit deinen eltern und co.

Oder du Probierst es mit einem kaugummi, so hatt es bei mir funktioniert.
 
G

Gast977

Guest
1. Eine Banane essen davor.
2. Selber dafür sorgen das der Klassenraum gut gelüftet ist.
3. Knete in der Hand und damit rumspielen.
4. Wenn du ne gute Freundin in der Klasse hast (die du vielleicht magst) dann schaue nur auf sie, wenn du in die Menge schaust, wechsel lediglich zwischen einem Punkt in der ferne (tür o.Ä.) und ihr, den Lehrer/Prüfer schaust du an wenn du gerade in einem Satz den du vorließt hochschauen kannst.
5. Stell dir dein Thema im Klassenzimmer vor, egal was es ist, wenn du eine gute Fantasie hast- hast du meist mehr damit zutun dir das ganze vorzustellen als nervös zu werden.


wenn du dir diese 5. Punkte ausdruckst und sie kurz vorm referat nochmal durchließt denkst du dir "ach was, ich brauch doch nicht die hilfe von sonem blöden stück papier, ich pack das jetzt auch ohne gleich nen anfall zu bekommen"

(den letzten satz bitte mitdrucken) ^^


mfg Hawkes
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Also das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber:

Stell dir vor, alle in dem Raum seien nackt. Frag mich nicht, warum das funktioniert, aber man wird deutlich ruhiger. Dann gibt es noch die Möglichkeiten, durch gezielte Atmung den Puls zur Ruhe kommen zu lassen. Das heißt, vor dem Vortrag solltest du dir eine ruhige Ecke aussuchen und ein paar mal tief Ein- und Ausatmen. Sowas funktioniert nicht bei allen Leuten, aber ich persönlich denke, es hat tatsächlich einen beruhigenden Effekt.

Und dann gibts natürlich noch die klassische Methode: Üben, üben, üben. Halte den Vortrag vorm Spiegel, vor deinen Eltern, Freundin, vielleicht auch vorm Hund. Spreche diesen ein paar mal durch, mach die schwierigen Stellen aus, an denen leichte Versprecher möglich sind und übe gezielt, wie du mit Versprechern umgehst.

Zur Haltung beim Vortrag:

Halte deine Hände im positiven Bereich, d.h. immer oberhalb des Gürtels. Rumspielen mit Stiften, Zeigestöcken oder so hilft nicht, die Verkrampfungen zu lösen, vor dem Publikum wirkst du dadurch nur noch nervöser. Bastel dir Moderationskarten und mach dir Stichpunkte über den Vortrag. Ich kenne auch Leute, die haben absolut nichts auf den Karten stehen, haben sie aber trotzdem in der Hand, um die Hände ruhig zu halten. So etwas sieht man im Fernsehen sehr häufig und es hat auch einen Grund: Das wirkt solide, gezielt und vor allem professionell.

Der Augenkontakt: Starre NIEMALS während des gesamten Vortrags nur auf einen Punkt. Das zeigt dem Zuschauer nämlich, dass du nicht bei der Sache bist. Außerdem fühlt er sich nicht angesprochen. Schweife mit deinen Blicken umher und verweile für Sekunden auf einzeln ausgewählten Personen. Sieh ihnen dabei in die Augen!

Der Stand: Stehe sicher und fest mit beiden Füßen auf dem Boden. Wer viel "herumhüpft" zeigt, dass er nervös ist und es kommt nicht wirklich gut an. Falls du wirklich sehr nervös wirkst, hilft es auch, ein wenig breitbeinig zu stehen. Normal sollte man das nicht tun, weils auf den Zuschauer zu lässig wirkt, aber in deinem Fall könnte das sogar einen gewissen beruhigenden Effekt hinzufügen.

Wenn du das alles beachten willst, dann wirst du garkeine Zeit mehr haben, nervös zu sein. Leider ist die richtige Präsentationstechnik etwas, was man wahrscheinlich nie beherrschen wird. Ich hatte bei mir auf Arbeit einen richtig guten Kollegen, der sehr überzeugend bei seinen Vorträgen wirkte - er selbst hat mir gesagt, dass es Jahre dauert, bis man das einigermaßen drauf hat.


Aber lass dich nicht unterkriegen: Ich behaupte steif und fest, einfach JEDER, der einen Vortrag vor Leuten halten muss, ist düberdurchschnittlich nervös. Die sogenannten Icemen, denen das alles nicht kratzt, gibts fast überhaupt nicht. Es kommt nur darauf an, ob der Zuschauer auch merkt, dass du nervös bist. Mit o.g. Techniken kannst du dem aber sehr gut entgegenwirken
 
G

Gast977

Guest
Thementitel bearbeitet
bitte immer daran denken das andere vielleicht das selbe problem haben, da hilft "Problem" als Titel nicht um in der Sufu gefunden zu werden, danke!
 

JP01

Benutzer
Danke für die super Tipps (@Lampe: Kaugummi in der Schule geht nit).

Aber mein größtes Problem ist das Zittern mit der Hand. Ich bin eigentlich gar nit so nervös, aber die Hände machen was sie wollen. Obwohl ich das Blatt immer so festhalte das sie kaum noch Zittern können, aber wie sieht es aus wenn ich mit nem sauberen Blatt hingehe und mit nem Zerissenen und kaputten Blatt zurückkomme.
D: D:
 

Jan

Aktives Mitglied
Hast Du schon mal einen Arzt konsultiert??
Ich denke das solltest Du als erstes mal machen!
Vielleicht kann er Dir etwas auf Pflanzenbasis geben....


Grüße Jan
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Original von JP01
aber wie sieht es aus wenn ich mit nem sauberen Blatt hingehe und mit nem Zerissenen und kaputten Blatt zurückkomme.
D: D:

:D das kenn ich, immer wenn wir referate halten müssen, knete ich auch meinen notizzettel danach ist der nicht mehr zu gebrauchen
 
Oben