Kostenlose Notationssoftware

Alexandra

Benutzer
Richtig gute Notationssoftware ist teuer, ja sogar richtig teuer. Daher stellt sich vielen oft die Frage, wo bekommt man gute und am besten kostenlose Notationssoftware her? Eine Möglichkeit ist das Satzprogramm LaTeX welches man aber nicht mit Textverarbeitungsprogrammen oder gar WYSIWYG-Programmen verwechseln sollte.

Zu LaTeX gibt es dann "miktex" unter Windows, bzw. "tetex" unter Linux um Noten einzugeben, aber ich muss zugeben dass ich nicht mehr genau weiß, wie aktuell dies nun ist.

Was aber jedoch ein ziemlich mächtiges Satzprogramm ist, dass ist "Lilipond". Ich werde mal bei Zeiten etwas ausführlicher darüber schreiben. Jedoch kann ich jetzt schon verraten, dass man mit diesem Programm wirklich sehr viele Arten der notationen darstellen kann, ebenso wie Tabs, Gitarrenakkorde, Gesang usw. Auch komplette Partituren sind hier bei der Realisierung kein Programm, wobei es ähnlich wie LaTeX die eingegebenen Informationen dann in ein richtig schönen Druck verwandelt.
 

eric345

Benutzer
Hi Alexandra,

mit scorio kannst du auch völlig kostenlos komponieren. Zum Abspeichern und Ausdrucken der Partituren muss man sich allerdings kostenlos registrieren.
Außerdem gibt es 2 iPad Anwendungen.

scorio.com

Gruß Eric
 
Oben