Können Erinnerungen vererbt werden?

dutti

Neuer Benutzer
hab ich heute im zug gelesen und ich denke es ist auch für euch interessant zu lesen.
noch dazu passt es etwas zu unserem letzten thema das tiinchen erstellte
"Wo gehen unsere gedanken hin?"

Traumata in frühester jugendschlagen auf die Gene, haben Forscher jetzt festgestellt.

Lange Zeit war es ein unumstößliches Dogma der Erbforschung: Nur zufällige Mutationender Erbsubstanz können in nachfolgende Generationen genetische Veränderungen bewirken. Doch ausgerechnet zu 200. Geburtstag von Charles Darwin, dem begründer der modernen Evolutionsforschung, gibt es zweifel: Es scheint so, dass negative Erlebnisse wie traumata von generation zu generation weiter gegeben werden und das erbgut der nachfahren dauerhaft verändern können.
Über das "wie" dieses vorgang herrscht ist allerdings weitgehend unklarheit. auf möglichen weg ist der kanadische forscher Moshe Szyf bei der beobachtung von tierbabys gestoßen: Die jungen, die von ihrer Mutter nicht versorgt wurden, wuchsen zu verängstigten tieren heran. das auffällige verhalten, so stellte Szyf fest, ist mit einer erstaunlichen veränderung des erbgut verbunden. im nerven gewebe wird das gen für ein rezeptor zur stressverarbeitung einfach abgeschaltet. Im Gehirn von 13 Selbstmordopfern, diein ihrer Kindheit misshandelt worden waren, fand szyf ebenfals genetische veränderungen.
Sein Fazit: Menschliche erfahrungen äußern sich in Biochemischen Prozessen, durch die bestimmte Gene an- oder ab-geschaltet werden.
Epigenetik , wie dieses neue fachgebiet heißt ist noch stark umstritten in der entwicklungsforschung und genetik. Mehr Licht ins dunkel soll jetzt eine Langzeitstudie mi Babys bringen. Denn bis zum dritten Lebensjahr ändert sich im Erbgut viel. Chronischer stress kann dazu führen, dass Gene regelrecht umprogrammiert werden. Im späteren Leben kann das fatale Folgen haben.
Asthma,Fettsucht,Arterienverkalkung und Depression.
 

wmach

Aktives Mitglied
Na ja, ich frage mich jetzt aber mal spontan wie der überhaupt den Unterschied feststellen konnte, wenn er erst den Schädel öffnen musste :no:
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Also der Titel des Themas ist etwas unpassend, hier gehts ja nicht um die Vererbung von Erinnerungen, ich dachte schon. Wäre auch etwas komisch wenn sich ein Kind an Dinge aus dem Leben der Mutter erinnern könnte ^^

Wo hast du denn den Text her, selbst abgetippt, rauskopiert irgendwo? Die so wichtige Quellenangabe fehlt leider. Sehr interessantes Thema aber.
 

dutti

Neuer Benutzer
ich hab das aus einer zeitschrift und dann abgetippt :) hab ständig versucht das zu kopieren aber das hat sich mit dem finger nicht mal markieren lassen 0o
aber der titel ist original, stand da genau so drin...
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich denke dass unser Erbgut enger mit unseren Gedanken und Gefühlen verbunden ist als lange angenommen wurde.

Nicht umsonst heißt es "Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten".

Ich glaube nicht, dass schon hinreichend geklärt ist wie die Welt funktioniert.

Immerhin war man auch lange Zeit davon überzeugt, dass das Atom das Elementarteilchen der Welt ist. Mittlerweile ist man bei den Bauteilen der Atome angelangt und hat herrausgefunden, dass diese Teilchen (sogenannte Quanten) sich nicht messen lassen, ohne sie zu beeinflussen...

Da auch unser Erbgut aus Atomen besteht, lässt das den Rückschluss zu, dass es von Gefühlen und Gedanken verändert werde kann und auch wird...


Ist wirklich ein spannendes Thema, ich verweise in diesem Zusammenhang auch gern auf meinen Filmtipp: KLICK

Liebe Grüße,
DenkWaise
 
Oben