Klonen von Menschen

Fat_Mancho

Benutzer
Hey Leute,
ich mache grad eine Facharbeit über das Thema "Klonen von Menschen - Angriff auf Menschenwürde, Freiheit & Demokratie?" und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meinen folgenden Fragebogen dazu ausfüllen würdet.
Es ist völlig anonym und ihr geht dabei auch keine Verpflichtung etc. ein.
Danke schonmal im Vorraus!

Umfrage Link: projekte.akwi.at:90/haekchen/fragebogen.asp?user=Fat_Mancho&id=2
 
B

Baldur

Guest
Au ja :lol:
Ich bin schon mal dagegen,weil ichs nich so toll finde,der Natur NOCH mehr ins Handwerk zu pfuschen. Es reicht schon,was wir alles schon verbrochen haben;jetzt mag ich nicht unbedingt mir selbst auf der Strasse begegnen :eek: Man MUß ja nicht unbedingt Gott spielen. Wichtiger finde ich,daß man n Stoff gegen Krebs findet (z.B.) anstatt ne Sonde zum Alpha Centauri zu schicken. Ups, jetzt wirds ot :augenzu:
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Grundsätzlich bin ich gegen das Klonen von Menschen.
In meiner Schulzeit haben wir das Thema "klonen" mal für längere Zeit bearbeitet.
Wir haben damals auch ein Buch darüber gelesen, es hieß "Blueprint".
Das war das Buch der Abschlussprüfung Deutsch von der Klasse vor uns und wir haben das
sozusagen als Übung für unsere eigene Prüfung im nächsten Jahr genommen.
Den Film dazu haben wir auch gesehen.
Ich finde zwar dass die ein sehr großer Schritt für die Entwicklung ist,
aber ein geklonter Mensch wird eben NIE wirklich ein "eigenes Ich" haben,
da dies beeinflußt wurde. Und so wie jeder natürliche Mensch sollte überhaupt jeder
Mensch dieses Recht haben, zu sein wie er einfach ist.
 

helebardier

Benutzer
Mit klnen wird auch das F***** verschwinden O.ô
Dann hat ja die Fortpflanzungspriorität j nun keine priorität mehr XD
Klonen ist sowas,wasich für unmöglich halte. Jeder Mensch hat Charakter. Und der Körper ist die Hülle.Die Seele ist dir Grundlage all u nseres Fühlens,denkens,weinens,lachsns,und unseres Charakters,diese Seele sedet diese Signale an unser gehirn,sag ich mal so,das ist meie Theorie,denn die Seele ist das 2. Ich,das innsere ich. Und wenn man klont,dann entsteht zwar die Hülle,aber ich finde,es entsteht kei Charakter,es wird wie ein Computer sein,ei liebesloser Kasten O.ô
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Ich bin wie auch in der Gentechnik dafür.... langfristig kann man Menschen so verbessern, und beispielsweise Ersatzorgane einfach nach bedarf züchten.

Ethik ist eine Erfindung von ewig gestrigen und theologiespinnern...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Also bei mir ist es nicht die Ethik warum ich mich dagegen ausspreche.

Es ist ein gesunder Menschenverstand. Der Mensch lebt heute schon läner als er sollte und überlebt schon mehr als er sollte. Dadurch haben wir national zB. stärkere Belastungen des sozialen Systems. International ist der Mensch die größte Bedrohung der Welt und noch viel mehr von der Rasse verkraftet der Planet nicht.

Man sollte immer einen Schritt weiter denken..
 

morning.dew

Neuer Benutzer
denk mal zwei Schritte weiter....

Menschen die Intelligenter sind als heutige Genies, wären viel eher in der Lage Dinge wie Umweltverschmutzung in den Griff zu kriegen.

Anpassungsfähigere Menschen mit robuster Gesundheit und Immunitäten können auch in einer mehr und mehr ungesunden Umwelt überleben.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Da driftest du aber gewaltig in die fiktion ab.

Der Mensch ist bereits intelligent genug um Umweltverschmutzung in den Griff zu bekommen oder umweltbewußter zu leben.

Robuster? *lach* Allergie Krankheiten nehmen immer mehr zu und der Hygiene Wahn treibt die Menschen eher dahin, das er nur noch in steriler Umgebung überleben kann.

Nach wie vor bleibt die Frage nach dem Leben allgemeint.
Wer soll die wachsende Weltbevölkerung ernähren?
Wo sollen sie arbeiten um sich Nahrung kaufen zu können?

Gäb es einen Menschenjäger (so wie ein Jäger für Wild) so hätte er alle Hände voll zu tun um ein natürliches Gleichgewicht herstellen zu können.
 

dutti

Neuer Benutzer
ich sag es mal so, der fortschritt ist nicht aufzuhalten und die positiven aspekte des klonen sind atraktiver als die ethik. das mit der überbevölkerung wird m.E. völlig überbewertet. es wird schon noch rechtzeitig der tag kommen an dem die anzahl der menschen rapide minimalisiert wird.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh gibt hier ein paar interesannte Ansätze und ihre Folgen.

Wenn man nun ins Fernsehen geht bei der diese Thema schon das eine oder andere mal im Sci Fi behandelt wurde gibt es folgende Sachen.

Aeon Flux.
Klonen der Menschen, nach einer Katastrophe um den Erhalt der Menschheit aufrecht zu erhalten. Dies wäre vielleicht eines Tages mal die möglichkeit andere Planeten u besiedeln. Ein Weltenschiff in dem die Gene von unzähligen Menschen enthalten sind und dann kurz vor dem Ziel produziert werden um dann das Besiedeln zu beginnen. Wäre mit Sicherheit ein weiterer Schritt der Menschheit im Bereich des besiedelns des Weltraumes. Jedoch ist hier die Frage, ob man die Erinnerungen behält oder ob man sie verliert. Ebenfalls ist die Frage wie man den so produzierten Menschen eine Ausbildung bzw. das Wissen vermittelt.

Ein anderer Ansatz wäre z.B, wie in 6 Days mit unserem Arni.
Menschen werden geklont um nach ihrem Tod weiterzuleben bzw. die bei einem Unfall sterben wieder auferstehen zu lassen damit sie ihre Aufgabe weiter erfüllen können. Hierbei wird natürlich vorausgesetzt das die Menschen ihre Erinnerungen usw. behalten, bzw. sie ihnen irgendwie eingetrichtert werden können. Wäre sicherlich interesannt, den wer würde nicht gerne ewig leben. Jedoch ist hier ebenfalls das Problem das wir irgendwann mal zu viele Menschen hier auf unserem kleinen Planeten haben.

Organlager alla "Die Insel" oder Sliders oder wars Outer Limits
Ersatzteillager für mich, fall ich eines Tages mal nee neue Leber, Niere usw. brauche. Dies ist wohl die Verwerflichste Form des Klonens. Wobei hier möglicherweise vielen Leuten geholfen werden könnte.
 
B

Baldur

Guest
Das Klonen kann ich mir nur als Mittel zum Eigennutz vorstellen. Denn wenn man sich mal umschaut,is es wohl nicht wichtig,Menschen länger am Leben zu lassen,als sie schon sind. Es gibt ja eh keine Renten mehr,Jobs auch nich (außer bei den modernen Sklavenhändlern,die sich Zeitarbeitsfirmen o.ä. schimpfen),Schulden en gros und überall,Umwelt kaputt,... In der Lage denke ich sind wir , wie Jazci bereits erwähnt hat,definitiv,die Umwelt zu verbessern. Aber wer will das schon? Den Kleinen wird das suggeriert,aber den Großen dürfte das wohl am Allerwertesten vorbei gehen. Und genau die wären da ja auch die Nutzniesser von dem Klonen,denn die hätten die Asche dazu,sich das Leben schöner,länger und besser zu gestalten.
Und das Volk? Pah...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von jACZi
Der Mensch lebt heute schon läner als er sollte und überlebt schon mehr als er sollte.
Was bringt dich dazu, so etwas zu sagen? Meinst du nicht, die Menschen bauen eigentlich viel Unsinn, eben weil sie so kurz leben und in so wenig Jahre wie möglich so viele Erlebnisse wie möglich packen wollen? Wenn wir alle z.B. 1000 Jahre leben würden, dann wären wir nicht mehr so vom Tode gehetzt... :)
 

jACZi

Neuer Benutzer
Die meisten denken bei ihrem Handeln wohl nicht an ihre restliche Lebenszeit, sondern an Profit.

Was ich aber meine ist, der Mensch hat eine natürliche Lebenszeit so wie jedes Lebewesen auf diesem Planeten. Die Zelleregeneration nimmt ab, man wird älter, Gelenke verschleissen, die Gehirnfunktion reduziert sich, man stirbt.

Man kann zwar viele körperlichen Mängel ausgleichen/beheben (sonst würden Brillenträger keine grosse Überlebenschance haben) aber man kann und sollte auch nicht, den natürlichen Prozess nicht aufhalten.

Für mich ist der Mensch in seiner jetzigen Form bereits überzüchtet und es wird in der Evolution nicht mehr viel passieren, ausser das es umschlägt und eine Hochkultur sein Ende findet.

Wenn der Mensch 1000 Jahre leben würde, das wäre der SuperGAU.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das wäre wirklich der Supergau.
Aber das werden wir nicht mehr erleben müssen, (vielleicht glücklicherweise).
Dann hätten manche noch länger Zeit Dummheiten zu machen! :no: Ohje Ohje..
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Vielleicht unterschätzt man auch die intelligenz des Menschen wenn man immer nur vom schlechtesten ausgeht, wenn neue Sachen auftachen.

Wie mit den Atombomben und Kinos und Dampfloks ... haben wir die Menscheit in die Luft gejagt? Nein. Sind die Leute vom Anblick bewegter Bilder wahnsinnig geworden? Nein. Sind Menschen von den hohen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge verrückt geworden? Neeeeiiiieeeennnn ...

... geht die Welt 2012 unter?! Bitte ... oh gott ... nein ... nicht schon wieder ... liebe Leute ... die Welt wird nicht untergehen ! !
 

jACZi

Neuer Benutzer
Hiroshima und Nagasaki?!?!
Raserei ist seit Jahren die häufigste Ursache bei Unfällen?!?!
Zusammenhang zwischen audiovisueller Reizüberflutung und AD(H)S?!?!

Irgendwie hast Du da was nicht so ganz mitbekommen. Das die Welt noch nicht Atomverseucht ist liegt daran, das auch andere Staaten Atom Mächte sind.

Die USA als einzige Atom Macht hätte schon lange Afganistan zerbombt. Den Zivilschaden hätte man dann -so wie sie es beim WTC ja auch schon, oder in Vietnam- in kauf genommen.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Original von jACZi
Hiroshima und Nagasaki?!?!
Raserei ist seit Jahren die häufigste Ursache bei Unfällen?!?!
Zusammenhang zwischen audiovisueller Reizüberflutung und AD(H)S?!?!

Irgendwie hast Du da was nicht so ganz mitbekommen. Das die Welt noch nicht Atomverseucht ist liegt daran, das auch andere Staaten Atom Mächte sind.

Die USA als einzige Atom Macht hätte schon lange Afganistan zerbombt. Den Zivilschaden hätte man dann -so wie sie es beim WTC ja auch schon, oder in Vietnam- in kauf genommen.

Hiroshima und Nagasaki. Und was ist mit all den anderen Städten in der Welt? Die scheinen nicht nuklear zerbombt zu sein. Ich habe davon jedenfalls tatsächlich nichts mitbekommen :wassup: Das waren andere Zeiten, meine Güte ... geh doch nach Washington und beantrage die nukleare Vernichtung Chinas. Du wirst scheitern. :)

Irgendwie haben die alten Supermächte die Welt doch nicht komplett vernichtet - es muss daran liegen, dass keiner von ihnen interesse gehabt haben muss die Welt den Erdboden gleich zu machen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, denke ich, dass sich die Vernunft durchsetzen kann ... immerhin wurde die Steinigung und Hexenverbrennung abgeschafft und keiner scheint interesse daran zu haben sie wieder einzuführen.

Ich halte das nicht für selbstverständlich! Ist man denn wirklich komplett verblödet wenn man der Gesellschaft der modernen westlichen Welt auch nur einen Hauch von Vernunft zutraut? Die Skeptiker sind in diesem Fall im Vorteil, wenn sie unrecht haben interessiert es kaum einen. :confused:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von Dr.Block
Das waren andere Zeiten, meine Güte ... geh doch nach Washington und beantrage die nukleare Vernichtung Chinas. Du wirst scheitern. :)

Es sind die gleichen Zeiten wie heute auch. Der Unterschied ist, das auch die anderen -wie China auch- ein Atombömbchen hat.
Man macht es nicht aus der Vernunft raus, sondern wegen der Konsequenzen.. also nichts anderes als im kalten Krieg.

Original von Dr.Block
Ich halte das nicht für selbstverständlich! Ist man denn wirklich komplett verblödet wenn man der Gesellschaft der modernen westlichen Welt auch nur einen Hauch von Vernunft zutraut? Die Skeptiker sind in diesem Fall im Vorteil, wenn sie unrecht haben interessiert es kaum einen. :confused:

Vernunft ist gut.. *lach* Zwei Beispiele der Vernunft...
Start/Stop Automatic beim Auto. Spart Sprit und ist gut für die Umwelt.
Warum nicht einfach die Ampeln abschaffen.. spart mehr Energie

Elektro statt Benzin Autos. Die fossilen Ressourcen gehen zu ende und man entwickelt, auch zur Entlastung der Umwelt die Idee, Autos mit Strom anstatt Benzin zu betreiben.
Wo soll der ganze Strom herkommen? Atom? Kohle? Öl? Gas? Von einer Abdeckung durch Wind und Sonne sind wir noch Galaxien enternt.
Warum benuntzt man das Auto nicht einfach Bewußter?

Warum senkt man insgesamt nicht einfach seinen Energiebedarf? Nein, man steigert ihn sogar.
Zwei heiße Tage und schon kaufen sich alle Leute ein Klimagerät für zuhause.
Man kehrt heute nicht mehr das Laub zusammen, man hat einen Bezin oder Strom betriebenes Gebläseding.

Ich könnte noch bis zum Zeichenlimit Beispiele an Energieverschwendung und gegen die Vernunft der modernen westlichen Welt bringen.

Der Mensch ist nicht von Vernunft geprägt, sondern von Gier. Und die Gier war bisher immer ein guter Start für einen Krieg.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Ach, 1945 ist nicht 2010. Ich denke, der Mensch ändert sich nie, aber Gesellschaften ändern sich und die Gesellschaft in der wir heute leben jagt nicht einfach Länder nuklear in die Luft nur weil sie ein Problem sind.

Das ist doch auch unverhältnismäßig die Menschheit so gering zu schätzen nur weil die Elektroauto-Industrie nicht genau so funktioniert wie du dir das vorstellt. Das sind doch alles Kleinlichkeiten. Du scheinst dich selbst ja für unheimlich vernünftig zu halten, denn du bist wohl die einzigte die diese Probleme erkennt und sich darüber aufregen kann, dass nicht alle so vernünftig sind wie du.

Alternative Energieen nehmen doch zu ... es wird an Kernfusionsreaktoren gearbeitet, und das nicht nur so nebenbei ...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Dr.BlockIst man denn wirklich komplett verblödet wenn man der Gesellschaft der modernen westlichen Welt auch nur einen Hauch von Vernunft zutraut?

Danke. Es tut gut zu wissen, das es noch Leute auf der Welt gibt, die Vertrauen in die Menschheit haben. Schließlich leben wir heute in den friedlichsten Zeiten der bekannten menschlichen Geschichte. Viele Millionen von Menschen leben heutzutage besser, als früher Könige und Prinzen. Nur weil wir nicht alle auf einmal an diesem Punkt angelangt sind, heißt das noch lange nicht, das wir es nie schaffen werden.
 
Oben