klimarettung durch energiesparlampen ?

eagle

Aktives Mitglied
Original von Fuba
naja das mit dem Getreide als Brennstoff würde doch mal von irgend einer Gruppe vorgeschlagen und da ging ja auch gleich die Kirche auf die Barrikaden und wenn man mal überlegt das die Landwirtschaft vor nen paar Jahren Überschuss geerntet hat und die Bauern dürfen doch dank Brüssel nicht so viel Anbauen wie sie wollen, aber das mit dem Getreide geht auch noch in ein anderes Thema über.


aber was ich noch sehr interessant finde, ist wo das alles mit dem Erdklima hoch kam das alle EU-Partner von Deutschland mit dem finger auf Deutschland gezeigt haben und meinten nun macht, nach dem Motto erstmal schauen was die Deutschen so machen, sollen die sich doch nen platten machen und wir machen das dann evtl nach....

ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, das aus extra angebauten zuckerrüben treibstoff gewonnen werden könnte.

ja, das mit dem weizen als brennstoff, hab ich auch gesehen.
das liegt aber eindeutig daran, das der landwirt keinen reellen preis bekommt, das würde ich auch machen.

ist doch wirtschaftlicher als teures heizöl zu verbrennen , oder ?
 

Fuba

Aktives Mitglied
ich hab dich schon verstanden mit den Zuckerrüben und gebe dir vollkommen recht...

aber wie gesagt das wären alles billige Energien für jeder man und damit können die Konzerne kein Geld verdienen.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Da beißt sich doch aber die Katze selber in den Schwanz, denn wenn ich als Verbaucher gerade im Treibstoffbereich sparen kann, ich kann die Umwelt schonen, das müsste doch eigentlich gewollt sein, denn das Geld was ich da einspare gebe ich an anderer Stelle wieder aus, somit kurbel ich doch die eigene Wirtschaft wieder an...
 

eagle

Aktives Mitglied
klima....

Original von Fuba
ich hab dich schon verstanden mit den Zuckerrüben und gebe dir vollkommen recht...

aber wie gesagt das wären alles billige Energien für jeder man und damit können die Konzerne kein Geld verdienen.


tja, ist wohl doch was dran, anden alten sprichwörtern : -geld regiert die welt-

könnten sich doch auch paar landwirte zusammenschliessen, und das ding selber durchziehen, aber denn kommt wohl der herr vom finanzamt ganz aufgeregt an und sagt :

was? ihr könnt doch nicht einfach eure maschinen und fahrzeuge mit selbstgemachten treibstoff betreiben!
da kommen wir vom fiskus ja viel zu kurz, und soviel unabhängigkeit vom -system- nee, so is das nicht gemeint mit der freiheit und demokratie etc,
womöglich kommt ihr noch auf die idee eure selbstangebauten erzeugnisse zu essen, da kriegen wir ja denn garkeine mehrwertsteuer.

nee, das geht ja garnicht, denn schick lieber deine ehefrau zur arbeit, die zahlt denn schön kräftig lohnsteuer und alles, und kauft eure sachen zum essen etc. da, wo wir schön mitkassieren, schliesslich muss der staat ja auch alle politiker bezahlen, und subventionen an die grosskonzerne.
gelle ?
 

Fuba

Aktives Mitglied
Original von Canadian
Da beißt sich doch aber die Katze selber in den Schwanz, denn wenn ich als Verbaucher gerade im Treibstoffbereich sparen kann, ich kann die Umwelt schonen, das müsste doch eigentlich gewollt sein, denn das Geld was ich da einspare gebe ich an anderer Stelle wieder aus, somit kurbel ich doch die eigene Wirtschaft wieder an...

mal angenommen du Besitzt ein Ölfeld mit was weiß ich wieviel Millionen Barrel, die Staaten kriechen Dir Sprichwörtlich in den A...., bist Du dann daran Interessiert an erneuerbaren Energien? die Öllobby hat sehr großen Einfluss und ich denke schon das die so einiges unterbinden in punkto Technik und Fortschritt der erneuerbaren Energien.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Na klar würden die das unterbinden... noch sitzen sie ja am längeren Hebel..

noch sind wir ja auf das Öl angewiesen, deswegen können sie ja auch mit uns machen was sie wollen, die haben alle Fäden in der Hand, somit würde wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
 

eagle

Aktives Mitglied
klima....

Original von Canadian
Da beißt sich doch aber die Katze selber in den Schwanz, denn wenn ich als Verbaucher gerade im Treibstoffbereich sparen kann, ich kann die Umwelt schonen, das müsste doch eigentlich gewollt sein, denn das Geld was ich da einspare gebe ich an anderer Stelle wieder aus, somit kurbel ich doch die eigene Wirtschaft wieder an...

insofern hast du recht,

wenn immer mehr leute den teuren sprit nicht mehr zahlen können, steigen die auf andere verkehrsmittel um, die umwelt wird geschont.

es sind diejnigen in der zwickmühle, die täglich mit dem auto zur arbeit fahren müssen, weil sie anders nicht rankommen.

ich denke mal, noch etwas mehr für den liter sprit, und denn kann manch arbeitnehmer einfach nicht mehr zur arbeit fahren, weil es sich nicht rechnet.
so wie ein unternehmer gezwungen ist, seinen -laden- zu schliessen, weil es sich nicht rentiert, so ist der arbeitnehmer irgendwann gezwungen, die arbeit einzustellen, weil es sich eben auch nicht mehr rentiert.
 

Fuba

Aktives Mitglied
RE: klima....

Original von eagle
tja, ist wohl doch was dran, anden alten sprichwörtern : -geld regiert die welt-
dein Wort in Gottes Ohren, oder so ähnlich.

ich frag mich langsam wer wirklich am Klimaschutz interessiert ist, ich nicht wirklich weil ich so weiter machen werde wie bisher, denn ich bin nicht maßgeblich daran schuld und das sich die Erde erwärmt ist normal nur das die Industrie es ein klein wenig beschleunigt.
ändern kann ich es eh nicht
 

eagle

Aktives Mitglied
RE: klima....

Original von Fuba
Original von eagle
tja, ist wohl doch was dran, anden alten sprichwörtern : -geld regiert die welt-
dein Wort in Gottes Ohren, oder so ähnlich.

ich frag mich langsam wer wirklich am Klimaschutz interessiert ist, ich nicht wirklich weil ich so weiter machen werde wie bisher, denn ich bin nicht maßgeblich daran schuld und das sich die Erde erwärmt ist normal nur das die Industrie es ein klein wenig beschleunigt.
ändern kann ich es eh nicht


es sind die -kampagnen- die mich stutzig machen,
kuck, auf einmal fällt denen da oben ein, das die leute hier im durchschnitt alle zu dick sind.
so, das ist doch aber schon länger bekannt.
all die folgen für die allgemeinheit, die krankenkassen, etc.
ich denke mal, den geht das nicht um die volksgesundheit oder die krankenkassen, nein, ich denke mal, die wollen ne extra steuer zumindest auf einige lebensmittel, denn es wurde ja schon rumgejammert, nirgends in europa sind die lebensmittel so billig wie hier ( und nirgends die lohnnebenkosten und steuern so hoch, hab ich zumindest den eindruck, aber das wird bei den -vergleichen-immer gern unter den tisch gekehrt)

und so is das mit der klimapanikmache auch.
und wenn es den profitgeiern gelingt, die trinkwasserversorgung in private hände zu verlagern, kann ich mir schon vorstellen, was in der wasser kampagne steht:

wasser is genauso kostbar wie erdöl, derliterpreis aus dem wasserhan, der müsste aber ziemlich schnell an den literpreis benzin angeglichen werden, schon ausumweltgründen, ne ?
 

Fuba

Aktives Mitglied
na klar, denn das Trinkwasser wird ja immer knapper, dann werden die Grünen gleich mal ne Ökosteuer drauf hauen und weil das Wasser ja dann sehr teuer wird ist es dann ein Genußmittel also gleich ma mit 19% ach was 25% besteuern :] tut das Kartelamt nicht grad ermitteln in Deutschland?? weil die Trinkwasserpreise extrem unterschiedlich sind in einigen Regionen?!

bin ja mal auf den G8 Gipfel gespannt ob die Amis vielleicht doch in ihrer Klimapolitik einlenken. was ich aber nicht glaube
 

eagle

Aktives Mitglied
klima...

Original von Fuba
na klar, denn das Trinkwasser wird ja immer knapper, dann werden die Grünen gleich mal ne Ökosteuer drauf hauen und weil das Wasser ja dann sehr teuer wird ist es dann ein Genußmittel also gleich ma mit 19% ach was 25% besteuern :] tut das Kartelamt nicht grad ermitteln in Deutschland?? weil die Trinkwasserpreise extrem unterschiedlich sind in einigen Regionen?!

bin ja mal auf den G8 Gipfel gespannt ob die Amis vielleicht doch in ihrer Klimapolitik einlenken. was ich aber nicht glaube

weiss ich garnicht,
naja, viel haben die vom kartellamt ja bei den ölkonzernen hier auch nicht gemacht, als sich die grossen konzerne zusammengeschlossen haben.

du, mit der klimapolitik, und den amis,
das ist doch auch alles sehr verwirrend, bin auch dafür, das die filter in den schornsteinen etc benutzen, aber der verkauf von emissionen, was ist das bloss alles für ein quatsch ?

nehmen wir mal an, ein mittelgrosser staat, der garkeine schwerindustrie hat, garkeine grossen fabriken, der ürde sich darauf spezialisieren, software für die internationale grossindustrie herzustellen, und anderes zubehör, wie z.b. diese filter.

dieser staat würde hauptsächlich von der industrie als kunde leben, und könnte sich als super sauberen umweltschutzstaat hinstellen, ne ?
 

Fuba

Aktives Mitglied
RE: klima...

Original von eagle
du, mit der klimapolitik, und den amis,
das ist doch auch alles sehr verwirrend, bin auch dafür, das die filter in den schornsteinen etc benutzen, aber der verkauf von emissionen, was ist das bloss alles für ein quatsch ?
dazu sag ich nur POLITIK


um nochmal das Thema Energiesparlampen an zuschneiden, die sind soweit ja okay aber ich hab mir mal so überlegt, wer die nutzt, tut dies doch nicht bewusst um das Klima zu schützen sondern ehr um Geld zu sparen.

denn
Aus Gründen des Umweltschutzes dürfen Energiesparlampen niemals in den Hausmüll oder in den Glascontainer gegeben werden, sie sind Sondermüll!!!
also absofort wenn Licht benötigt wird Kerzen anmachen :046:
 

Fuba

Aktives Mitglied
RE: klima...

Original von eagle
nehmen wir mal an, ein mittelgrosser staat, der garkeine schwerindustrie hat, garkeine grossen fabriken, der ürde sich darauf spezialisieren, software für die internationale grossindustrie herzustellen, und anderes zubehör, wie z.b. diese filter.

dieser staat würde hauptsächlich von der industrie als kunde leben, und könnte sich als super sauberen umweltschutzstaat hinstellen, ne ?

naja aber welcher mittelgroße Staat wäre denn in der Lage das zu machen?? ohne Industrie?? er bräuchte das Monopol und die Gewissheit das jedes Land seine Filter bezieht, er müßte die Filter so bauen das die nur eine begrenzte Lebensdauer haben, er will ja über Jahrzehnte gut wirtschaften. die Filter wären nach Gebrauch Sondermüll, also eine Umweltbelastung. der Wohlstand in dem Staat dann, würde zwangsläufig an anderen Ecken sein Status als sauberen Umweltschutz-Staat verlieren.
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Das ist ja eben Canadian. Man kurbelt die Wirtschaft generell an, wo aber doch einige Großkonzerne den größten Batzen haben wollen. Was würde es der EON nutzen, wenn wir Kerzen anzünden? Solange unsere lieben Politiker im Vorstand von großen Firmen hocken, wird es so bleiben, daß wir Strafsteuern zahlen und alles wird mit dem Deckmäntelchen Umweltschutz kaschiert. In Wahrheit interessiert es unsere Regierung einen Dreck, ob jemand umweltbewußt lebt und kassiert lieber dick ab.

Die Idee für jeden Urlaubsflug 25 Euro zusätzlich zu erheben, damit in China Filter in die Industrieanlagen eingebaut werden können, finde ich nur noch krank. Was hat das eine mit dem anderen zu tun und was soll das helfen, wenn die Chinesen nun vom Fahrrad auf's Auto umsteigen (was ihr gutes Recht ist).

LG, Andrea
 

Fuba

Aktives Mitglied
Original von Morgentau
Die Idee für jeden Urlaubsflug 25 Euro zusätzlich zu erheben, damit in China Filter in die Industrieanlagen eingebaut werden können, finde ich nur noch krank. Was hat das eine mit dem anderen zu tun und was soll das helfen, wenn die Chinesen nun vom Fahrrad auf's Auto umsteigen (was ihr gutes Recht ist).

LG, Andrea
das mit China versteh ich sowieso nicht, die lachen sich doch voll ins Fäustchen. haben die nicht irgendwie die Merkel (bei ihrem Besuch) gerügt das Deutschland erst mal selber was für die Umwelt machen soll, oder so ähnlich, weil ja China noch Entwicklungsland ist :0051: China und Entwicklungsland, ja ne.
seh ich ja wie aktiv China in Afrika ist, was die da so schon mit den Afrikanern rum mauscheln, Import Export.

na da behaupte ich auch mal das Deutschland ein ''Entwicklungsland'' ist
 

Canadian

Neuer Benutzer
Dies geht aus dem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor, aus dem verschiedene Zeitungen zitierten.

Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde die Erderwärmung nicht mehr zu stoppende Prozesse in Gang setzen, heißt es in dem Bericht. Dazu gehöre das Abschmelzen der Eisschilde in Grönland und die Übersäuerung der Ozeane.

Der Bericht empfiehlt eine „Multi-Gas-Strategie". Die Weltgemeinschaft dürfe sich bei der Gefahrenabwehr nicht nur auf das klimaschädliche Kohlendioxid (CO2) konzentrieren. Auch die Zunahme von Methan, Lachgas und anderen Treibhausgasen in der Atmosphäre müsste eingedämmt werden. Damit sind fortan nicht mehr nur Autos und Kernkraftwerke im Fadenkreuz der Klimaforscher. Methan etwa stammt zu einem Großteil aus Viehhaltung und Stickstoffdüngung in der Landwirtschaft.

Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre sollte maximal auf einem Niveau von höchstens 420 Anteilen pro einer Million Luftmoleküle (ppm) stabilisiert werden. Aktuell betrage dieser Wert aber schon 383 ppm, und jährlich kämen aktuell 2,5 ppm hinzu. Daher die eindringliche Warnung des Klimarates: Diese Zielmarke und damit ein Stopp der globalen Erwärmung sei „nur in den stringentesten Szenarien" überhaupt noch zu erreichen.


Das von den Vereinten Nationen beauftragte Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) schlägt nun ein ganzes Bündel von Maßnahmen vor. Dazu gehören der verstärkte Einsatz von Biokraftstoffen, Hybridfahrzeuge, neue Atomkraftwerke, aber auch die Umstellung des Reisanbaus auf Sorten, die nicht mehr im Wasser wachsen müssen. Dadurch würde weniger klimabelastendes Methan erzeugt.

Beim Kohlendioxid „sind die jährlichen Zuwachsraten im Zeitraum von 2000 bis 2005 höher als in den 90er Jahren", schreiben die IPCC-Autoren. Sie legen dar, dass der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen seit 1970 um mehr als 50 Prozent zugenommen hat. Die Emissionen von CO2 sind seither sogar um rund zwei Drittel gestiegen. Knapp 60 Prozent Anteil haben daran die Industrieländer - obwohl sie nur ein Fünftel der Weltbevölkerung stellen.

Quelle:http://www.zeit.de/online/2007/09/klimawandel
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Deutschland entwickelt sich nicht mehr weiter. Wir stehen schon so lange still, die USA übrigens auch.
Da fällt mir noch ein, daß die Amis nie und nimmer auf einige Dinge verzichten, die Energie fressen und Dreck verschleudern. Wir sind doch nur ein Floh auf dem Globus.

LG, Andrea
 

Canadian

Neuer Benutzer
Und noch ein nicht ganz so ernst zu nehmende Umfrage zum Thema:

VOTE-AUSWERTUNG
Klimawandel

Welcher Vorschlag scheint Ihnen am besten geeignet, einen täglichen Beitrag zum Energiesparen zu leisten?

Drastische Beschränkung des Klopapier-Verbrauchs 280 5,86%

Körperreinigung nur in öffentlichen Gewässern 793 16,61%

Abnehmbare Ärmel statt Papierservietten benutzen 71 1,49%

Verzicht aufs Auto, z. B. bei kurzen Stadtfahrten 1226 25,68%

Verzicht auf den Privatjet , z. B. bei langen Weltreisen 1414 29,61%

Keine Stand-by-Funktion bei Elektrogeräten benutzen 666 13,95%

Ich finde alles sinnlos, denn der Einzelne bewirkt nichts 325 6,81%

Gesamtbeteiligung 4775


Quelle.http://www1.spiegel.de
 

eagle

Aktives Mitglied
klima..

Original von Fuba


das mit China versteh ich sowieso nicht, die lachen sich doch voll ins Fäustchen. haben die nicht irgendwie die Merkel (bei ihrem Besuch) gerügt das Deutschland erst mal selber was für die Umwelt machen soll, oder so ähnlich, weil ja China noch Entwicklungsland ist :0051: China und Entwicklungsland, ja ne.
seh ich ja wie aktiv China in Afrika ist, was die da so schon mit den Afrikanern rum mauscheln, Import Export.

na da behaupte ich auch mal das Deutschland ein ''Entwicklungsland'' ist

soviel ich weiss, erhält china noch immer ENTWICKLUNGSHILFE aus deutschland, UNFASSBAR.

tja, wir braven deutschen michel halten uns an alles und jedes dämliche gesetz, und die anderen nutzen die wirtschaftlichenvorteile, in dem sie das umgehen, oder zumindest nicht gar so bürokratisch genau auslegen, wie wir hier.


deutschland ist auf der weltkarte echt winzig, das wird nix, selbst wenn hier alle aufhören mit autofahren, heizen, etc. die bevölkerungsexplosion in den anderen ländern, macht jede anstrengung zunichte .
 

Fuba

Aktives Mitglied
tja, ich finde in manchen dingen lässt sich Deutschland (besser unsere Politiker) viel zu sehr erpressen mit der Vergangenheit der Deutschen Geschichte, ,,ihr hab das und jenes gemacht, nun zahlt mal damit ihr das wieder gut machen könnt.''

aber das ist wieder ein anderes Thema.
hmmm, irgendwie weiche ich wieder vom Thema ab ?( :]



*ich stell grad mal fest, dass viele von uns hier anscheinend keine Meinung zum Thema haben. schade eigentlich*
 

Morgentau

Aktives Mitglied
In einer Demokratie hilft Dir Deine Meinung nix, wenn sie nicht der der Mehrheit entspricht. Und ich halte unseren politischen Wasserkopf schlicht für Ja-Sager und A...kriecher. Sollen die doch mit gutem Beispiel vorangehen, dann folge ich vielleicht. Aber nur von uns Kleinen Opfer verlangen und selber aus dem Vollen schöpfen geht nicht.
Die sacken uns großzügig aus.

LG, Andrea
 

eagle

Aktives Mitglied
klima....

Original von Morgentau
In einer Demokratie hilft Dir Deine Meinung nix, wenn sie nicht der der Mehrheit entspricht. Und ich halte unseren politischen Wasserkopf schlicht für Ja-Sager und A...kriecher. Sollen die doch mit gutem Beispiel vorangehen, dann folge ich vielleicht. Aber nur von uns Kleinen Opfer verlangen und selber aus dem Vollen schöpfen geht nicht.
Die sacken uns großzügig aus.

LG, Andrea

hi andrea,

in einer diktatur hilft dir deine meinung aber auch nicht viel, wenn sie nicht dn-machthabern- entspricht- oder gefällt.

erstaunlich ist aber, das die vielgepriesene meinungsfreiheit hier wirklich nur gestattet wird, wenn sie dem -mainstream- entspricht.

somit kann man ja garnicht von einer demokratie sprechen, die mehrheit der bürger wollte die einführung der euro schrottwährung nicht, ebenso wenig will die mehrheit, das die arbeitsplätze ins günstigere ausland verlagert werden, um nur wenige beispiele zu nennen, und trotzdem geschieht das.

nun,
wie ich schon sagte , es ist wohl eher ein abkassierungsmodell.

ich denke auch mal, das es noch paar jahre dauert, denn gibt das hier ne ganze anzahl von neuen brücken ( irgendeine studie wird das schon bescheinigen, das die notwendig ist), strassen und tunnels ( so wie in lübeck) wo man nur gegen bezahlung drüber oder durchfahren kann, könnte man auch schön mit dem deckmantel des klimaschutzes an den mann bringen, ne ?

alle paar kilometer, geldbörse raus und denn : zahlemann & söhne ? ?(
 

Canadian

Neuer Benutzer
Jetzt stellt Euch doch aber mal vor wenn jeder so denken würde, wo wären wir denn in ein paar Jahren.

Nur als Beispiel, ich gehe in einem Park oder Wald spazieren, einer vor mir wirft was weg, gut es ist einer, das kann die Umwelt noch irgendwie verkraften, aber was ist wenn jeder der durch den Park oder Wald geht etws weg wirft? Und das täglich?
Wie sieht es denn nach einem halben Jahr aus? Man kann vor lauter Müll kein Grün mehr sehen..


So finde ich es auch mit allem anderen, wenn man klein anfängt, kann man durchaus auch was bewegen und die anderen ziehen dann vllt mit
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Das kann ich Dir ganz genau sagen wie es dann aussieht. Wir leben vom Müll der Großstädter. Mein Mann hat sich drauf spezialisiert diesen Dreck wegzuschaufeln. Ist ein Faß ohne Boden, denn jeden Tag liegt neuer Müll rum. Sind die Mülleimer voll, dann deponiert man es halt daneben. Und die Leute entsorgen sogar ihren Hausmüll und ihre toten Haustiere im Park. Es schafft also Arbeitsplätze, nur ekeln darf man sich nicht.

Jo in einer Diktatur würde ich keine 2 Stunden überleben, kann halt die Klappe nicht halten. Und wenn mich was besonders nervt, schreibe ich schon mal ans Ministerium. Hab sogar einen Rückruf erhalten. Übrigens machen das viel mehr Leute als man denkt (hat man mir jedenfalls erzählt) und danach richten die ihre Fahnen. Wenn man das glauben mag....

Leider wird das deutsche Volk bei solchen Aktionen nicht gefragt, dafür haben wir ja unsere Regierungsvertreter. Nur scheinen die nie im Sinne des Volkes zu entscheiden. Man kann es nicht allen recht machen, aber ein guter Politiker sollte nicht immer nur an sich und die seinen denken.

LG, Andrea
 

Canadian

Neuer Benutzer
Unser Klima verändert sich so rasant wie seit 10.000 Jahren nicht mehr. Eine Tatsache, die die Wissenschaftler in zwei Lager spaltete: Die einen meinten, der Klimawandel sei natürlichen Ursprungs, die anderen, er sei von Menschen verursacht.
Heute streitet niemand mehr ab, dass menschliches Tun dramatische Störungen im Klimagleichgewicht verursacht. Anzeichen dafür gibt es hinreichend: Weltweit häufen sich Wirbelstürme, Flutkatastrophen und Dürreperioden, Permafrostböden tauen, Gletscher schmelzen, das Ozonloch wird größer.

Das globale Klima wird von Vorgängen in den Polarregionen gesteuert. Um diese Prozesse genauer kennenzulernen, arbeiten Wissenschaftler in aller Welt unter Hochdruck und erforschen z. B. die Arktis. Hier sind Menschen, Tiere und Pflanzen bereits gezwungen, mit neuen Anpassungsstrategien auf die sich verändernde Umwelt zu reagieren. Die Erwärmung ist hier doppelt so hoch wie auf dem Rest unseres Planeten. Infolgedessen ist das Wetter unberechenbar. Stürme, die sich bislang nur in wärmeren Breitengraden bildeten, fegen über das Land, und die Tiere folgen nicht mehr ihren gewohnten Wanderrouten.

Was in der Arktis passiert, kann uns nicht kaltlassen. Einen Vorgeschmack auf die Wetterextreme, mit denen wir künftig zu kämpfen haben, haben wir bereits erhalten.

Doch die Emissionen von Treibhausgasen werden nicht gestoppt, sondern steigen weiter an, vor allem der Ausstoß an Kohlendioxid. Dabei wird China die Klimasünder USA und Australien spätestens 2025 überholen.
 
Oben