Kindergeld

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Halli Hallo,

ich bin's nochmal zu meinem üblichen Problem ^^

Also ich hab mich heute mit ner Kollegin von meinem Kumpel unterhalten und hab ihr meine Situation erklärt, bzw. die meiner Freundin. Für alle, die meine anderen Beiträge noch nicht gelesen haben hier nochmal die Kurzfassung:

Meiner Freundin hatte Streit mit ihrer Mutter, der eskaliert ist und die Mutter hat sie auf die Strasse gesetzt. Ich hab zu meiner Freundin gesagt, dass sie bei mir (wohnei m Moment noch mit meiner Mutter zusammen, mein Vater ist verstorben und ich bin Einzelkind und 20 Jahre alt.)
Meiner Freundin (17, Schülerin) wohnt jetzt also bei mir, womit meiner Mutter auch einverstnaden ist, nur leider hat sie keinerlei Einkommen. Und das ist nunmal das Problem, weil sie hier nicht umsonst wohnen kann, weil wir uns das nicht erlauben können.
Die Mutter meiner Freundin bezieht neben ihrem normalem Einkommen noch Unterhalt des Vaters, der in bayern wohnt.

Meine Frage ist nun, was meiner Freundin an Geld zusteht. Kindergeld und Unterhalt? Nur Kindergeld? Garnichts???

Wäre nett, wenn Ihr mir nen Rat geben könntet.


MfG Kimbo ..
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich weiß das das bei uns, d.h. meine schwester und ich sind von zu hause ausgezogen und mama erhält für uns noch kindergeld, da hat sie bei der familienkasse angerufen, wie das nun läuft, da wir nicht mehr bei ihr im haushalt wohnen. und die von der familienkasse haben gesagt, das kindergeld steht der mutter zu und sie kann damit umgehen wie ihr beliebt. bei uns ist es jetzt so, das meine mutter das kindergeld bekommt und uns das jetzt auszahlt.
 

The crow

Benutzer
Hallo Kimbo,
ich würde mich auch in dieser Sache an das Jugendamt wenden, die sind für deine Freundin zuständig und gegebenfalls für Zahlungen, die sie evtl. bei der Mutter deiner Freundin zurückfordern werden.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Hm ja ..

das werden wir ja auch machen, nur jetzt über die ostertage is das ja eh schlecht .. nach ostern stehn wir da wieder auf der matte ..

MfG Kimbo ..
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ne, bisher leider noch net.

Bei diesem ganzen Behördenkram is ja auch immer das Geile, dass man echt von Glück sprechen kann, wenn man da mal jemanden erreicht.

Aber cool, dass du nachfragst ..

MfG Kimbo ..
 

alfred36

Neuer Benutzer
Hallo! Das ist ein klarer Fall fürs Jugendamt. Die können nur entscheiden bzw es in die Wege leiten, was zusteht und was nicht. Alleine hat man da keine Macht drüber.

Gruß
 

Lukas-Kane

Aktives Mitglied
Jugendamt... würde ich nciht hingehen, dies stecken deine Freundin betimmt ins Heim. Rede doch mal mit der Mutter, den die bekommt bestimmt noch Kindergeld, da deine Freundin ja noch Schülerin ist...

waisch wie mein...???
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also Leude,

danke erstmal für eure Comments..

Meine Freundin hat gestern einen Brief von ihrer Mutter bekommen in dem Sie geschrieben hat, dass die beiden jetzt klären müssen, wo sie leben möchte. Also geht sie shconmal einen schritt aufeinander zu. Bisher haben die beiden noch nicht miteinander geredet, also mal gucken was dabei rumkommt ..

MfG Kimbo ..
 
Oben