Kerstin Freking - Unser Star für Oslo

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Kerstin Freking bei der ersten Ausscheidungsshow für "Unser Star für Oslo":

Die Germanistik Studentin Kerstin Freking singt von Evanescence den Song "My Immortal". Es klingt OK, aber ein paar Unreinheiten sind noch drin und das Besondere fehlt mir einfach. Die Jury teilt da nicht meine Meinung und bescheinigt ihr eine gute und eigene Stimme.
Weitere Infos von usfo:
Alter: 21
Geburtsort: Damme
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: grün-braun

Top 10 der Lieblingstitel
1. Pearl Jam – "Last Kiss”
2. "Pulp Fiction”, Soundtrack
3. Sarah McLaughlin – "Answer”
4. Johnny Cash – "Hurt”
5. The Distillers – "The Hunger”
6. Beatsteaks – "To be strong/Hey du”
7. Die Ärzte – "Nicht allein"
8. Eddie Vedder – "Society"
9. Guns’n’Roses: "Estranged"
10. Otto Reutter – "Nehm'n Se 'n Alten!"

Zuhause läuft bei mir gerade folgende CD
Clueso – "so sehr dabei" (live)

Mich hat die Musik von folgenden Künstlern besonders geprägt
Das sind unglaublich viele und das hört auch nie auf … Ich versuch’s mal: Johnny Cash, Ärzte, Distillers, diverse Musicals, Frank Sinatra, Beatsteaks, Kettcar (die sind erst vor kurzem musikalisch in mein Leben getreten), Norah Jones, Dido, Evanescence … und von allem nehm ich mir ein bisschen was mit

Folgende Instrumente spiele ich selbst
Gitarre

Gerne hätte ich (noch) folgende Musikinstrumente erlernt
Klavier!

Meine erste Platte/CD war von
Das war eine Mix-CD: Viva Interaktiv Vol. 2 (die hab ich sogar noch)

Folgende Musik geht bei mir gar nicht
Porno Rap, "Hardcore-Techno", Death Metal

Folgende/n Musiker/in würde ich gerne mal treffen
Johnny Cash (was ja leider nicht mehr geht!); meinen Großvater

Mein letzter Konzertbesuch galt
Volbeat

Die größte Musiklegende aller Zeiten ist
Das kann ich erst entscheiden, wenn ich alt und klapprig bin.

Mein Lieblingsfilm
Aktuell: "Friendship!"

Mein/e Lieblingsschauspieler/in
Anthony Hopkins, Jodie Foster

Das macht mich glücklich
Musik, Zeit haben und sich treiben lassen können, Neues Erleben, zu guter Musik Tanzen, Verliebt sein, Schokolade

Das macht mich traurig
Streit, Sachen aus Zeitmangel nicht machen können(z.B. Freunden absagen müssen), Verliebt sein, Schokolade
Bei der dritten Ausscheidungsshow:
Kerstin Freking singt den Titel "Not ready to make nice" von den Dixie Chicks. Ihre Stimme passt zu dem Song und obwohl sich ein paar Fehler einschleichen macht sie es mit der der passenden Phrasierung wett und obwohl der Song gerade von dem mehrstimmigen Country-Gesang der Dixie Chicks lebt, meistert sie den Refrain wirklich gut.
Bei der vierten Ausscheidungsshow:
Kerstin Freking sing den Song "Thank You" von Alanis Morissette. Schwieriger Song da Alanis Morissette eine sehr eigene Art zu singen hat die sehr kraftvoll rüber kommt. Diese Kraft fehlt bei dieser Interpretation und lässt sie einfach falsch klingen. Auch die übergänge von ruhigen und tiefen Tönen zu den hohen und kraftvollen Tönen, harmonieren hier einfach nicht.
Bei der fünften Ausscheidungsshow:
Kerstin Freking singt den Song "Better" von Regina Spektor. Guter Gesang, sowohl in den leisen Passagen als auch der Sprechgesang passen sehr gut und harmonieren hier mit dem normalen Gesang. Solide Leistung mit kaum wahrnehmbaren Fehlern.
Im Viertelfinale:
Kerstin Freking singt den Titel "If a Song Could Get Me You" von Marit Larsen. Ein nicht ganz so leichter Titel, denn Marit Larsen hat ihre sehr eigene Art diesen Titel zu singen und besonders die hohen Lagen sind hier der Knackpunkt. Gerade dieser sprunghafte Wechsel zwischen hohen und tiefen Lagen klingt hier permanent etwas schief, weil Kerstin ihn halt anders singt als Marit. Es klingt immer um einen halben Ton verschoben und für das Ohr welches den Originalsong im Ohr hat, nicht richtig.

Kerstin Freking singt den Titel "Somedays" von Regina Spektor. Dieser ruhige Titel passt zu ihrer Stimme obwohl er ein paar schwierige Passagen bereit hält, die nicht ganz so gut klingen aber dann doch wiederum passen. Sogar etwas Schmutz in der Stimme kommt hier zum Einsatz ebenso wie ein Trillern. Ein anspruchsvoller Titel und auch gut umgesetzt trotz der kleinen Fehler.

Im Halbfnale:
Kerstin Freking singt den Song "Hands Clean" von Alanis Morissette". Zu brav und gerade gesungen für einen Alanis Song, die ja besonders mit ihrer Art zu singen auch spielt und so ihren Liedern diese eigene Färbung gibt. Dies fehlt hier leider und auch schleichen sich hier und da einige Fehler ein, so das der Gesang schief klingt.
 

tg19

Benutzer
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass Kerstin bei dem Titel "If A Song Could Get Me You" die zweite Strophe textlich komplett versemmelt hat??? Ich find das lustig, sie hat das ja echt cool gelöst, ist wohl raus gekommen und hat dann einfach rumfantasiert und Unsinn gesungen - und keiner hat es gemerkt, wo man sich im Netz auch umschaut... Schaut Euch das Video noch mal an und vergleicht mit Marit (die ich allerdings unvergleichlich finde :))!!!
 
Oben