Jeff Beck spricht über sein Album “Emotion & Commotion”

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Wenn es darum geht, Melodiöse Gitarre zu spielen und auch neue Wege bei der Klangfindung mit der Gitarre, dann darf Jeff Beck nicht fehlen. Jeff Beck hat zwar nicht immer, aber doch schon seit langem der Fender Stratocaster als seine Stamm-Gitarre die Treue geschworen und er weiß auch bei diesem Album mit seiner eigenen Art die E-Gitarre mit den Fingern zu bespielen, also ohne Plektrum. Denn so kann er jedem Ton einen eigenen Klang verpassen. Fehlen darf dabei natürlich nicht das ihm eigene Spiel mit dem Vibratohebel (Tremmolohebel), welches seine Ausdrucksweiße ebenso unverwechselbar macht.

Unter E-Gitarristen gelten Jeff Becks Gitarren-Alben einfach als Standartwerke und sind quasi Pflichtlektüre.

Mit seinen 66 Jahren lässt er sich nichts erzählen und macht die Musik so wie sie ihm gefällt und passt. Das mögen zwar viele seiner Fans nicht, aber jeder Künstler bewundert ihn für diese Freiheiten die er sich in seiner Musik ohne Kompromisse nimmt.

Hier der Song Hammerhead aus seinem aktuellem Album “Emotion & Commotion”. Da das Video nicht mehr eingebunden werden konnte hier ein anderes Live-Video von dem Song.

Um sich hat er eine neue Band formiert mit Jason Rebello an den Keyboards, Rhonda Smith am Bass die hier Tal Wilkenfeld abgelöst hat (sie hat noch beim Album mitgewirkt) und am Schlagzeug dann noch Narada Michael Walden.

Jeff Beck: Hammerhead – April 25, 2010

Und nun wie im Titel angedeutet ein kurzes Interview mit Jeff Beck.

Jeff Beck Discusses “Emotion & Commotion”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben