Ist der Süden klüger als der Norden?

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Ist der Süden klüger als der Norden?

Und falls ja - warum?

Eine große Studie zeigt erstmals, wie es im Detail ums Lernen in Deutschland steht: Der Süden liegt überall vorn. Architekt der Bildungsvolkszählung ist Bertelsmann-Vorstand Jörg Dräger. Im Interview erklärt er, warum für ein glückliches Leben der Einklang von Schule, Arbeit, Kultur und Sozialem unabdingbar ist.

Interview zur Bildungsstudie 2011: "Lernen macht glücklich und reich" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Für mich bedeutet Klugheit
das alles

Klugheit
und das lässt sich statistisch nicht erfassen.

Bei der Pisastudie verhält es sich etwas anders
und dazu sage ich das es schon lange überfällig ist einen Lehrplan zu haben für ganz Deutschland, weil wir können ja nicht alle im Süden wohnen
 
G

Gast462

Guest
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Ich mag solche Vergleiche überhaupt nicht.

Dieses "wer ist besser, schöner, klüger", damit wird Wettbewerb forciert, statt gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Wichtiger fände ich, dass sich für alle eine gemeinsame Schiene finden ließe.

LG, Mira
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Der Begriff Klugheit ist ein sehr spezieller Begriff der keinerlei Aussage macht was den Stellenwert eines Menschen betrifft.

ein Beispiel warum ich das behaupte.

Und bitte nicht falsch verstehen.

Also ich sehe ein Mensch wird von Rechtsradikalen angegriffen.

Ich finde es klug nicht einzuschreiten weil ich Angst habe.
Das ist eine kluge Entscheidungfür meinen Körper

Diese Entscheidung kann meinem Körper nützlich sein
Glücklich macht mich diese Entscheidung allerdings nicht.

Und sozial bin ich dadurch auch nicht geworden.
 
G

Gast462

Guest
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Ja, "klug" zu entscheiden kann auch bedeuten, sich dem natürlichen Egoismus oder, im angeführten Fall von Irmi, Überlebensdenken zu beugen.

Es gibt so viele Arten von Klugheit, die alle nicht unbedingt mit dem IQ zu tun haben müssen.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Intelligenz vs. Klugheit

In dem Zusammenhang macht es halt vermutlich Sinn, zwischen Intelligenz und Klugheit zu unterscheiden.

Nebenbei merk ich natürlich nicht ohne Vergnügen an, dass ich die südlichste Kellerassel bin!
:freuen:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Intelligenz vs. Klugheit

In dem Zusammenhang macht es halt vermutlich Sinn, zwischen Intelligenz und Klugheit zu unterscheiden.

Nebenbei merk ich natürlich nicht ohne Vergnügen an, dass ich die südlichste Kellerassel bin!
:freuen:

Eigendlich darfst du überhaupt nicht mitmachen, du liegst außerhalb der Statistik weil die Schweiz noch nicht zu Deutschland gehört.
Wenn auch vielleicht 50%Prozent des Kapitals aus Deutschland bei euch schlummert.
Das gilt nicht.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Ich möchte auf deine Frage zurückkommen
Leider habe ich deine Frage nicht richtig verstanden .

Meine Antwort auf deine Frage lautet nein.

Ich hoffe nur das Bertelsmann diese Studie aus eigener Tasche bezahlt hat, und das sie nicht mit Steuergeldern finanziert wurden

Denn all diese Beispiele was alles für ein erfülltes und glückliches Leben
notwendig ist weiß ich auch ohne eine Studie gelesen zu haben.

Heute haben wieder viele Politiker bekundet wie wichtig eine gute Bildung ist bla bla bla.

Und fast im gleichen Atemzug wird allen Ernstes erwogen Eltern dafür Geld zu zahlen ihre Kinder nicht in den Kindergarten zu schicken.

das Einzige was jetzt schon eingetroffen ist , es wird darüber diskutiert
ob es etwas bringt wage ich zu bezweifeln
Gruß irmi
 

Panzer

Aktives Mitglied
Geografie und so.

Das sagte ja nur weil die Schweiz bei dir um die Ecke liegt und du mit dem Nachbarn Panzer
gut Wetter machen willst.

Nein, nein, irmi, da schnallst du was nicht: Innerhalb der Schweiz bin ich ein Nordländer. Ich denke ernsthaft darüber nach, für dich und Blue Geografie-Nachhilfeunterricht zu beantragen.
:D

Im Übrigen bin ich nach Stonies perfider Frage natürlich ab sofort auch ein erklärter Gegner dieser Nord-Süd-Intelligenz-Theorie!
:D
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Tja - das ist nicht deine Entscheidung. ;)

Du bist Alemanne, ob du das willst oder nicht. :)

Alle Deutsch-Schweizer sind Alemannen.

Ob sie das nun wissen oder nicht. :)
 

Wolle

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • smiley_emoticons_barbar.gif
    smiley_emoticons_barbar.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 899

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Geografie und so.

Nein, nein, irmi, da schnallst du was nicht: Innerhalb der Schweiz bin ich ein Nordländer. Ich denke ernsthaft darüber nach, für dich und Blue Geografie-Nachhilfeunterricht zu beantragen.
:D

Im Übrigen bin ich nach Stonies perfider Frage natürlich ab sofort auch ein erklärter Gegner dieser Nord-Süd-Intelligenz-Theorie!
:D

Verstehe ich das jetzt richtig, daß du geographiemäßig und lt. dieser genauesten Studie mir als NRWlerin geistig das Wasser reichen kannst ?

Oder wie ein Süddeutscher von sich mehr als überzeugter Statistker sagen würde ich bin genauso unklug wie du.
:p

Ja, ja die Gefälle manche machen Sinn das gefällt mir :cool:
 
G

Gast462

Guest
AW: Ist der Süden klüger als der Norden?

Ihr seid alle so herrlich bekloppt und deswegen bin ich soo gerne hier! :heart: :D

LG, Mira
 
Oben