Ist das Mikrofon schlecht oder liegt es am Gesang?

Alexandra

Benutzer
Viele Sänger und Sängerinnen haben das Problem, wenn sie das erste Mal mit einem Mikrofon über eine PA singen, dass sie sich auch das erste mal so richtig hören. Hier kann schnell bei dem einen oder anderen Ernüchterung auftreten. Wer sich hier bei seinem Gesang nicht sicher ist, der sollte in der Band abklären ob man tatsächlich so schlecht singt wie man es nun aus der Anlage hört.

Hier kann man abklären ob es nun an der verwendeten Technik, dem Mix oder tatsächlich an einem selbst liegt. Dies kann man u.a. herausfinden, indem man mal unplugged mit der Band spielst, also bei akkustik Lautstärke ohne Mikrofon.

Die Ursachenfindung ist vor allem auch nicht schlecht, bevor man über Anschaffungen spekuliert und an der falschen Seite herumdoktorst. Natürlich sollte auch der Umgang mit dem Mikrofon gelernt sein.
 
Oben