Internet für mein Sohn

Bullifan

Benutzer
Hallo.Ich habe gerade gelesen,es gibt kein Kinderinternet.Es gibt nur Internet und es gibt nur Kinder.Mein Sohn (12) hatte den Wunsch geäussert, das er auf seinem PC gerne Internet hätte,um mit seinem Freund oder Freunde sich zu Unterhalten und um Spiele zu spielen.
Was also kann oder muß ich tun,damit ich ihm sein Wunsch erfüllen kann,selber aber auch die Kontrolle darüber habe.
Ich muß noch dazu sagen,er ist mit der Maus sehr flink unterwegs,so das er nicht wirklich liest,was er da gerade anklickt.
Für einen Rat oder auch mehrere wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und
LG: der Bullifan :thumpsup:
 
G

Gast977

Guest
Hallo Bullifan
als erstes gehe ich mal auf das Thema mit dem "flink mit der Maus" ein:

Mein Vater konnte damals auch nie verstehen wieso ich mir dinge im Computer nie durchlese, besonders bei Installationsvorgängen oder bei wichtigen einstellungen unter Windows, was er aber nicht wusste war das eigentlich für jedes Programm soein Setup meist gleich ist, und auch die oberfläche unter Windows sehr schnell so bekannt wird, das man nichtmehr lesen muss, weil man einfach weiß wo man zu klicken hat.
Dieses geht natürlich auch aufs Internet weiter, vertrautes ließt man sich nichtmehr durch.

Sollte dein Sohn aber auch auf unbekannten Seiten so navigieren ist sicher Vorsicht geboten!

dieser link könnte dir aber bei deinen Fragen weiterhelfen.

Was Persönliches
mit 12 Jahren würde ich meinem Kind zugang geben zu Programmen wie ICQ und MSN / Emailprogrammen die auf eine eingerichtete eMail zugreifen (gmx / web.de)
und im Internet Browser würde ich einfach mal nachfragen was genau der junge sich denn anschauen möchte...

da gibt es dann sicher tools womit man eine "whitelist" erstellen kann, also adressen freigeben kann die man besuchen darf...

wikipedia.de z.B.

soweit erstmal, muss noch n stückchen arbeiten hier *krams*
 

dutti

Neuer Benutzer
internet ist eigentlich was positives und für dein sohn kann es sogar auch vorteilhaft in sachen schule sein zB.
aber achte darauf das er nicht den ganzen tag davor sitzt! jeden tag internet ist ok aber bitte keine 10 std. :)
sonst wird dein sohn sehr schnell i-net süchtig so wie viele andere *hust*
 

Frage

Aktives Mitglied
man kann doch bestimmte internet seiten sperren lassen vom provider glaub ich, aber wenn er was falsch machen sollte, lernt er aus seinen fehlern so wa es bei mir auch ich hatte schon früh internet, am anfang wenig damit zu tun (ka was man alles machen konnte) und wa meistens auch nur mit meinem vater zusammen am pc, weil ich damit noch nicht umgehen konnte. aber ich denke wenn man ab und zu mal daneben sitzt und erklärt welche seiten nicht so gut sind oder vor kostenpflichtigen-fallen warnen wird er es bestimmt schnell lernen. man kann ja einfach mal ne probezeit vereinbaren und dann imemr noch entscheiden ob ihr sohn mit dem internet kla kommt oder nicht würde ich jetzt so sagen ;)
 
Oben