Internationaler Frauentag

Wolle

Bekanntes Mitglied
Heut is internationaler Frauentag.
Allen Mädels hier dazu mal einen herzlichen Glückwunsch.
Und ein kleines Blumensträußchen. :)


 
K

Kaschek

Guest
Ich glaube der Gedanke des Weltfrauentages ist ein anderer, als ein paar Blümchen zu verteilen. Weltweit kämpfen Frauen gegen Unterdrückung, Beschneidung und Misshandlung. Bei solchen Zuständen kann man eigentlich nur kondulieren. Es ist ist noch nicht so lange her, dass Frauen nicht wählen durften. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist auch in Deutschland noch lange keine Selbsterständlichkeit. Da gibt es noch ne Menge einzuklagen.

Ich wünsche mir für den Weltfrauentag keine Blumen, sondern den Frauen die nötige Kraft, gegen solche Missstände zu kämpfen. Und nicht nur heute -sondern an jedem Tag im Jahr.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ich zitiere mal aus einem Pressedienst: Der am 8. März stattfindende Internationale Frauentag wurde 1910 auf der 2. Internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen von Clara Zetkin vorgeschlagen und im 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz erstmals gefeiert. Dies, um den Forderungen der Frauen in der Öffentlichkeit mehr Nachdruck zu verleihen. - Sind erstaunlich viele deutschsprachige Länder dabei, dachte ich spontan.

Was ich auch noch las: In Russland ist der Internationale Frauentag ein Feiertag, und in China ist für Frauen der Nachmittag arbeitsfrei.

Und sogar das stand da: Für Männer ist das eine Chance, um Frauen im privaten und geschäftlichen Umfeld ihre Wertschätzung auszudrücken. Das tue ich gern und in aller Form. Auch wenn mich Frauen manchmal schon ziemlich ärgerten. ;)

Weniger lustig: Ich teile die Wut anderer über soziale Benachteiligungen der Frauen und vor allem über die Beschneidung. :(
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag,
der von politischen Organisationen am 8 März begangen wird.
Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen:thumbsup:


Frauen zum Frauentag
.März Internationaler Frauentag - Doku - Alevitische Jugend Harburg


Am 8. März ist Weltfrauentag
https://www.youtube.com/watch?v=7mSnDiUgo-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben