Initiativ-Bewerbung

Hallo zusammen

Ich möchte mich gerne initiativ bei div. Unternehmen bewerben, da mich meine derzeitige Arbeit immer mehr zermürbt und ich mit immer mehr Bauchschmerzen da reingehe.

Es handelt sich wie gesagt um Initiativ-Bewerbungen ohne vorherige Stellenausschreibungen. So bin ich auch zu meiner jetzigen Arbeit gekommen, wo ich auch schon seit einigen Jahren bin. Ich weiß also momentan nicht so recht, auf welche Stelle genau ich mich bewerbe. Wie formuliere ich dann so etwas?

Soll ich einfach nur das schreiben, was ich kann und die Firma dann bitten, mir eine entsprechende Stelle anzubieten, in die ich passen würde? Oder käme das zu hochnäsig rüber? Was denkt Ihr?

Grüße
Sonnenschein
 

KirbysDreamland

Aktives Mitglied
Hmm, das ist eine echt schwierige Frage... Also ich würd so oder so schreiben in welchem Bereich du eine Ausbildung gemacht hast oder du studiert hast und ich welchem Bereich du als letztes tätig warst.
An deiner Stelle würde ich auch einfach mal recherchieren, was für Berufe man in den Firmen/ Unternehmen etc. ausüben kann und vielleicht das was am passendsten ist angeben, dass du sowas in die Richtung suchst bzw. dich dafür interessierst. Wo du dann im Endeffekt landest, entscheidet dann die Personalabteilung.
Ansonsten einfach mal hier lesen

Ich wünsch Dir viel Glück! :thumpsup:
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Du schreibst doch, dass du deine jetztige Arbeitsstelle ebenfalls durch eine Initiativ-Bewerbung erlangt hast. Also wirst du doch wissen, wie man so etwas macht, immerhin hat es doch schon einmal geklappt?!

Ansonsten muss natürlich rein warum du ausgerechnet in diese Firma möchtest, in welche Abteilung du willst und was für Aufgaben du dir vorstellst, was für Erfahrungen du mitbringst und den ganzen Rest, der auch in eine normale Bewerbung kommt.
Bei ner Initiativ-Bewerbung kann man sich bestimmt auch was Kreatives einfallen lassen, könnte ich mir vorstellen.
 

Kiara

Neuer Benutzer
Hi,

bei sowas habe ich immer geschrieben das ich neue Aufgabenbereiche und herrausforderungen suche, so habe ich alle Möglichkeiten offen und mache den Betrieb neugierig auf mich
 
Hallo zusammen

Bei der damaligen Initiativ-Bewerbung wusste ich allerdings auf welchen Posten ich mich bewerben wollte. Bei den jetzigen Firmen weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es gäbe.

Ich werde es wirklich versuchen so zu schreiben, dass sie neugierig auf mich werden. :thumpsup: Drückt mir bitte die Daumen!

Grüße von Sonnenschein
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Sonnenschein: Ich würde an deiner Stelle mal bei dem Laden anrufen und mit denen reden. Ist schneller und macht Eindruck. Am besten mit Bewerbungsunterlagen gleich vorbeifahren.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich habe nun auch Bewerbungen geschrieben das letzt halbe Jahr und war nun auch erfolgreich.
Ich habe auch ein paar Initiativ-Bewerbungen versendet, worauf ich auch positive Antwort
bekommen habe.
Ich habe in der Einleitung geschrieben wie ich auf die Firma aufmerksam geworden bin..
Dann habe ich erzählt was ich schon alles gemacht habe Abteilung/Tätigkeiten etc.
Desweiteren habe ich mich noch etwas über die Firma informiert und das mit einem Absatz
mit eingebracht, also z.B. "Über Ihre Homepage habe ich erfahren, dass sie in der Branche
Maschinenbau zu Hause sind. Sehr gerne würde ich in diesen Bereich miteinsteigen..."
So etwas, das man merkt, dass du dich informiert hast und interessiert bist.
Dann noch eine ganz normale Schlussformel logischerweise..

Mir wurde ein Tipp gegeben, von jemand der in seiner Firma für Personal zuständig ist..
Und zwar an alle möglichen Firmen per E-Mail (ist ja im Telefonbuch oder so zu finden)
anschreiben, sozusagen eine Kurzbewerbung, kurzes Anschreiben und zur Übersicht mal noch
einen Lebenslauf mitschicken. Habe auf diesem Weg auch 2 Vorstellungsgespräche bekommen.
Manche speichern das auch und melden sich zu gegebener Zeit, war bei mir auch so..
Hätte ich nicht gedacht, dass da so positiv was dabei rauskommt,
ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit.

Viel Erfolg.

miss_bine
 
Oben