Inglourious Basterds

Cactuar

Benutzer
Moin, moin.

War jemand von euch im Kino und hat sich den Film angeguckt?

Ich war vor 2 Wochen drin (und das zweimal) und muss sagen, dass mich der Film sehr begeistert hat.
Für die Leute die nicht wissen um was es im Film geht: Er spielt im 2. Weltkrieg. Eine Gruppe jüdischer Amerikaner wird geformt, die vor der amerikanischen Invasion in Frankreich abgesetzt wird um Angst und Schrecken in den Reihen der Deutschen zu verbreiten: Die Basterds. Ihre Mission: Nazis töten.

Der Film stammt aus der Feder von Quentin Tarentino und nimmt es mit dem tatsächlichen Geschichtsverlauf nicht so ernst.

Mein Highlight des Films ist der Leistung von Christoph Waltz der den SS-Mann Hans Landa spielt, auch "Der Judenjäger" genannt. Respekt vor diese schauspielerische Leistung! Die Rolle hat es mir, obwohl es die böse Figur ist (und Brad Pitt auch eine Hauptrolle spielt ;) ) sehr "angetan".

Ich werde mir dem Film auf jedenfall auf Blu-Ray kaufen :)

Einzig was mir sauer aufgestoßen hat, war die Altersfreigabe "Ab 16": Mit verlaub, es sind Szenen dabei, die wirklich sehr nach "Ab 18" schreien. Doch es würde zu viel von der Story spoilern wenn ich diese verraten würde ;)
 

Roben

Neuer Benutzer
Ich werde ihn mir in knapp 3 Stunden erstmals im Kino ansehen und erwarte mir ein unterhaltsames Kriegsdrama mit dem üblichen schwarzen Humor von Tarantino.
Freu mich drauf!
 

Roben

Neuer Benutzer
Mein Fazit: super!

Für die deutschen Nutzer ist das vielleicht weniger offensichtlich, aber die wenigen wienerischen Kundgaben vom Waltz sind so herrlich trefflich :lol:
Ich hab schon lange nicht mehr so sehr bei einem Film gelacht und gebe Cactuar völlig recht, dass manche Szenen eine "ab 18"-Freigabe durchaus gerecht werden. Die Skalpszenen oder das Weiterschießen auf die beiden Leichen jener sehr berühmten Deutschen Führer.

Der Film hat mir einen riesen Spass gemacht und ich überlege mir jetzt schon ob ich ihn mir ein weiteres Mal im Kino ansehen soll.
Wir werden sehen :thumpsup:
 

Käsebretzel

Benutzer
Normalerweise HASSE ich Tarantino. Aber eine Komödie mit Brad Pitt, Nazis und Prügeljuden, auf Tarantinos Mist gewachsen, war einfach zu verlockend. Und ich wurde nicht enttäuscht :lol:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich habe zwar nicht die Stellen zum lachen gefunden und als Komödie
konnte ich den Film auch nicht sehen.

Bis zum großen Showdown fand ich den Film wirklich gut, nur das Hitler,
Göbbels etc in einem Kino ums Leben kommen, fand ich ein wenig lächerlich.
Da könnte man auch Napoleon nehmen und in dem Kino sterben lassen anstatt
nach St. Helena verbannt zu werden.

Guter Film, shice Ende und Hans Landa war wirklich toll gespielt. Wie er seine
Macht Position ausgekostet hat, erinnert mich an so manch einen Beamten
in Grün Weiss.
 
G

Gast977

Guest
ich bin ganz ehrlich sprachlos das hier einige schreiben das sie diesen film "lustig" fanden, ist es doch gerade die brutalität die wohl am ehersten "geschichtsgetreu" gewesen ist, sorry aber über das jagen von juden und sonstiges töten von menschen die mit juden kontakt hatten, kann ich nicht lachen :no:

die geschichte einfach so zu ändern finde ich genauso wie jaczi nicht besonders toll, schließlich kann es dadurch passieren das nun oder in zukunft menschen denken "jo der hitler is im kino gestorben" - was ja im grunde lächerlich ist, wenn man nichtmal die eigene "schlimme" geschichte kennt.

trotzdem guter film, mir hat Hans Landa ein sehr mulmiges gefühl bereitet, wirklich super gespielt und eine wirklich heftige person.
 

Cactuar

Benutzer
Tarrantino hat den Film stylistisch als Märchen aufgebaut. Es beginnt mit "Es war einmal...". Der Film hat ganz klar nicht den Anspruch historisch korrekt zu sein.
Es gab auch sicher keine Spezialeinheit aus jüdischen Amerikanern.

In so manchen Filmen, in denen Menschen getötet werden gibt es Sachen zum schmunzeln. Sei es nun wenn John McLane in Stirb Langsam 1-4 einen lockeren Spruch reißt, wenn er einen Gangster auf besondere Art und Weise getötet hat oder in From Dusk Till Dawn.

Und IB ist ähnlich aufgebaut. Aldo Rains Sprüche sind teilweise so trocken, dass diese einfach klasse sind. Auch z.B. der Stil in dem Hugi Stieglitz eingeführt wird ist einfach nur der Hammer.

Man sollte nicht alles so ernst sehen, Leute...
 

Käsebretzel

Benutzer
Gerade Tarrantino darf man eh nicht ernstnehmen. Ich meine, in Kill Bill hat diese dumme Blonde doch ein Muramasa oder so schmieden lassen, von einem berühmten japanischen Schmied. Was sollen die Japaner denn dann sagen, wenn ihre Legenden dermaßen vergackeiert werden? Blondine will Rache, und dafür muss dann ein legendärer Schmied herhalten, auch nicht besser.

Tarrantino = unterhaltsamer, absurder, niemals ernstzunehmender Unfug.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Absolut genialer Streifen und ein typischer Tarantino!

Allerdings ist Tarantino nicht jedermanns Geschmack. Ich musste beim gucken auch nicht wirklich lachen, aber der ein oder anderen Schmunzler wurde mir schon entlockt.

Besonders die schauspielerische LEistung aller Darsteller ist hervorzuheben!

Ein Film den man sich immer wieder ansehen kann...


DenkWaise
 
Oben