Ingenieursinformatik?

lunax_lunax

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich würde gerne Informatik studieren, jedoch ist mir ein "reines" Informatikstudium zu trocken. Ich würde gerne den Bezug zu Praxis haben, d.h. alles rund um die Hardware kennenlernen. Meine große Leidenschaft ist es Computer zusammen zu bauen, hier liegen, so denke ich auch meine absoluten Stärken. Alles rund um Software interessiert mich auch, aber lange nicht so sehr wie der obengenannte Bereich.
Ist es möglich das in einem Studium zu vereienen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe^^
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Hey,

ich glaube nicht, dass man Informatik nur für Hardware studieren kann...
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob dich auch der grundlegende Aufbau und z.B. die Herstellung der Chips, Speicher... usw. interesiert. Dann wäre ein Studium ( natürlich an der FH wegen Praxis) im Bereich Feintechnik, Nanotechnik oder Mikrosystemtechnik gut für dich. Hier lernst du einiges von der Herstellung und Aufbereitung des Siliciums bis hin zum fertigen Produkt ( Halbleiter, Arbeitsspeicher...)
Allerdings kommt da das Thema Software etwas zu kurz.
Trotz allem würde ich da einfach mal auf einen Tag der offenen Tür an einer FH in deiner Nähe gehen oder einfach mal bei führenden Hardwareherstellern auf die Homepage gehen und dort mal schauen, welche Absolventen die suchen.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen...
 
Oben