Incredimail und Freenet

jACZi

Neuer Benutzer
Hi,

ich hatte heute ein Problem, was ich nicht lösen konnte.

Ein Kunde hatte auf einem XP Laptop Incredimail 2 mit einem Freenet Account.
Alles läuft prima.

Jetzt hat sie Indredimail 2 auf einem Windows 7 Laptop.
Email rein geht, email raus geht nicht.

Auf dem gleichen Laptop hat die Frau auch Outlook, dort das freenet eingerichtet und es funktioniert.

Auf dem gleichen Laptop in Incredimail eine Email Adresse eines anderen Providers eingerichtet, funktioniert prima.

Freenet Account von Outlook importieren, erfolglos, Fehler beim versenden.
Freenet Account per Hand eingerichtet gleiches Bild. Fehler beim versenden.

Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, es war aber nicht das smtp auth. oder so.

Irgendwer eine Lösung zur Hand?
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ohne genaue Fehlermeldung? :surprised:

Könnte am Serverports liegen:
Eingangsserver: 110
Ausgangsserver: 587 (Standard: 25)

=> Freenet: E-Mail Versand / Empfang einrichten über POP3

Oder nutzt ihr IMAP?
 

jACZi

Neuer Benutzer
"501 Syntactically invalid EHLO argument(s)"
Ist die Fehlermeldung. Ports habe ich schon probiert, es geht um pop3.

Wie gesagt das merkwürdige ist, das mit Outlook und Freenet auf dem Rechner alles läuft, mit Incredimail und Freenet nicht. Richtige ich einen anderen Hoster ein (in dem Fall Netcologne) so funktioniert es bei Incredimail tadellos.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Danke Dir, den Eintrag hatte ich auch schon gefunden und alles gemacht (auch wenn mir manches unlogisch erschien). Aber wie dort auch zu lesen ist, mit einem Email account eines anderen Anbieters ging es problemlos.

Ist ein Privatkunde, also ganz normaler DSLer.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Der Fehler deutet auf ein Protokollfehler hin. Was genau ist schwer herauszufinden, das kann von einen Sonderzeichen bei User / Pass über Rechnername / Benutzername über Firewall bis hin zum Protokoll des Anbieters alls sein.

Scheinbar funktioniert Mail ja grundsätzlich, so daß ich eher an User / Pass oder Account-Namen des Benutzers denke.

Ich glaube eine pauschale Lösung wirds da nicht geben, zumindest fällt mir auch nicht mehr ein als das was man unter den bekannten Suchmaschienen findet :confused:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Rechnername hatte ich geänder und das skuriele ist, auf ihrem alten Laptop WinXP mit der gleichen Incredimail Version und dem gleichen Account läuft es.

Das ganze erscheint mir sowas von unlogisch.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Da geb ich dir zu !00% Recht...alles sehr seltsam. Wobei ich denke daß es eher noch an Freenet liegt als an der Software.

Alternativen gibts ja genügend, Mail könnt ihr empfangen, von daher...
Wennst herausgefunden hast an was es liegt gibst Bescheid.

Viel Erfolg

Gruß

PS:
Hast du die Firewall im Router auch mal deaktiviert bzw. da Port 587 freigeschaltet?
Ausgangsserver: 587 (Standard: 25)
 
Oben