Im Weniger das Mehr finden

trebla

Bekanntes Mitglied
Ist der Begriff Senior heute veraltet ? Die Senioren wurden vor einigen jahren noch von den neuen Technoöogien überrollt .
Die Nutzung des Internet ist auch für Ältere heute selbstverständlich .
Wir Alten wollen nicht nur auf der Tribüne sitzen und uns am Tun der anderen amüsieren . Wir wollen weiterhin aktiv leben - aber vielleicht in einem gemächlicheren Tempo . Aus freiem Ermessen können wir Ja oder Nein sagen . Wir müssen nicht mehr , wir dürfen und können . Wir dürfen auch mal etwas sein lassen und Gelassenheit entwickeln . Das ist so etwas wie späte , aber wohlverdiente Freiheit, die wir geniessen dürfen .
Nur wer nicht mehr neugierig ist und das Lernen aufgegeben hat , ist alt . Jeder Mensch sucht Erfüllung , Liebe , Sinn und Leben . Es geht darum , im Weniger das Mehr zu finden .
Deswegen : Leben ist mehr - machmehr aus deiner Zeit ...................
 

Olathe

Benutzer
Hallo lieber trebla,
vorab: sollte auf deinem Schirm etwas in der Richtung erscheinen , dass mir dein Beitrag nicht gefällt, dann ignoriere dies bitte. Das Gegenteil ist der Fall: mir gefällt dieser Beitrag außerordentlich gut - hab nur nen Moment nicht aufgepasst - Entschuldigung!

"Aus freiem Ermessen können wir Ja oder Nein sagen. Wir müssen nicht mehr, wir dürfen und können" - eigentlich Schade!, dass wir Menschen meist erst mit zunehmendem Alter diese Erkenntnis gewinnen. Schade um die vertane Zeit in den jüngeren Jahren, in denen wir mit der Freiheit unserer Gedanken unser Leben hätten positiv beeinflussen können....
Na ja- besser spät als nie - grins
"Im Weniger das Mehr zu finden" - eine sehr schöne Formulierung, wie ich finde. Darin liegt irgendwie auch und nicht nur im Alter, der Sinn des Lebens u.a. verborgen, z.B. weniger arbeiten müssen und dafür das Mehr an Freizeit genießen....
und wie ich inzwischen auch bei mir selber feststellen darf: weniger dem Verstand und mehr dem Herzen, den Gefühlen zu folgen, daraus resultiert ein unendliches Mehr an Lebensfreude.
 

trebla

Bekanntes Mitglied
Hallo Olathe ,
alles Ok , vielen Dank .
Selbstbestimmung muss natürlich auch im Alter gelten . Selbstbestimmt leben zu können , das ist einer dieser Werte , dem älter werdende Menschen grosse Bedeutung beimessen . Denn Selbstbestimmung muss auch dann möglich sein , wenn die Selbstständigkeit aufgrund von
Krankheit oder Pflegebedürftigkeit ganz oder teilweise aufgegeben werden muss .
Jeder Mensch - egal , welches Handicap er mitbringen mag , hat das recht , über sein Leben bestimmen zu können : wo er leben , wohnen oder in welcher Gesellschaft er sich aufhalten möchte , das soll ihm möglich sein .
 

Olathe

Benutzer
Oh ja, lieber trebla, - Selbstbestimmung gilt!
Doch die Realität sieht meist anders aus. Da werden die alten Menschen von ihren Kindern abgeschoben, vergessen und damit auch quasi verraten.....und wenn sie denn im Heim aufmüpfig - selbstbestimmend- sein wollen, so folgt meist das
gleiche Übel.
Einziger Trost und Hoffnungsschimmer für mich in meiner Zukunft bleibt das Wissen um die Freiheit meiner Gedanken. Und mit diesen Gedanken vermag ich es meine Realität auch im Aussen zu erschaffen. (bin fleißig am üben!)

Dazu passend hier mal die 3. + 4. Strophe von "Die Gedanken sind frei"
Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker,
das alles sind rein vergebliche Werke;
denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen
und denken dabei: Die Gedanken sind frei!

In diesem Sinne
euch allen ein fröhliches Wochenende !
 
Oben